Hoffmann / Zerfaß / Schiereck | Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation | Buch | 978-3-658-23149-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 559 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1033 g

Reihe: Springer reference

Hoffmann / Zerfaß / Schiereck

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Buch, Deutsch, 559 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1033 g

Reihe: Springer reference

ISBN: 978-3-658-23149-1
Verlag: Springer


Das deutschsprachige Standardwerk zur Kapitalmarktkommunikation bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen Forschung und zur Praxis in diesem jungen und dynamischen Themenfeld. Zugleich dient es als Lektüre für Verantwortungsträger in Vorstand, Geschäftsführung und anderen Funktionen, in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für am Berufsfeld interessierte Studierende.

Die Beiträge erläutern zunächst Grundlagen wie regulatorische Erfordernisse, Ansätze der Unternehmensbewertung oder Herausforderungen des Börsengangs. Einen Schwerpunkt bilden die strategische Planung, Organisation, Umsetzung, Instrumente und Evaluation von Investor Relations und Finanzkommunikation. Aufgaben wie die Entwicklung einer Equity Story werden ebenso erklärt wie das Aktienmarketing oder die Unternehmensberichterstattung. Abschließend werden besonders bedeutsame Handlungsfelder wie die Krisenkommunikation, die Kommunikation des Finanzvorstandes oder der Umgang mit aktivistischen Aktionären diskutiert. Das Handbuch verbindet kommunikationswissenschaftliche mit betriebswirtschaftlichen Perspektiven und Erkenntnissen aus den Disziplinen Finance und Accounting.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Grundlagen und rechtliche Anforderungen der Kapitalmarktkommunikation.- Steuerung von Investor Relations und Finanzkommunikation.- Unternehmensbewertung und Corporate Governance.- Zielgruppen und Instrumente.- Unternehmensberichterstattung und Integrated Reporting.- Börsengang, M&A-Transaktionen und Krisen.- Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Shareholder Activism.


Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist dort akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication (CRiFC).


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