Hofmann | Einstellungsgespräche erfolgreich führen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 169 Seiten, eBook

Hofmann Einstellungsgespräche erfolgreich führen

Ein Praxisleitfaden für die Auswahl der besten Bewerber
2. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-10601-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Praxisleitfaden für die Auswahl der besten Bewerber

E-Book, Deutsch, 169 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-10601-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage dieses anerkannten Werks zeigt Führungskräften und Personalverantwortlichen, wie sie die passendsten Bewerber herausfiltern, um eine neue Stelle bestmöglich zu besetzen. In Vorstellungsgesprächen antworten Bewerber oft nicht direkt und spontan. Sie handeln mit taktischer Absicht und bereiten sich gezielt durch Trainings vor. Arbeitgebern erschwert dieses Verhalten die sichere Entscheidung zur Stellenbesetzung. Wie Bewerber mit der richtigen Interviewtechnik zum Sprechen kommen, wie Antworten beurteilt werden und wie der Interviewer das eigene Vorgehen optimal trainieren kann, erfahren Leser in diesem Buch. Gesprächspläne, Auswertungsbögen und treffgenaue Checklisten ergänzen die praxisgerechten Kapitel.

Eberhardt Hoffmann ist Arbeits- und Organisationspsychologe und seit vielen Jahren in der Personalauswahl und -entwicklung in verschiedenen Großunternehmen tätig.

Hofmann Einstellungsgespräche erfolgreich führen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur zweiten Auflage;5
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Abbildungsverzeichnis;9
4;Über den Autor;11
5;1 Einführung;12
5.1; Literatur;16
6;2 Untersuchung zur Brauchbarkeit des Interviews;17
6.1; Literatur;19
7;3 Den Bewerber zum Sprechen bringen;21
7.1;3.1 Offene (weite) und geschlossene (enge) Fragen;22
7.2;3.2 Zusammenfassen;29
7.3;3.3 Beispiele einfordern;33
7.4; Literatur;34
8;4 Konkret werden;35
8.1;4.1 Effekte des Konkretisierens;37
8.2;4.2 Aufzählungen verlangen als eine Technik des Nachfragens;41
8.3;4.3 Umgang mit „Nichts“ – „Noch nie“-Antworten;42
8.4;4.4 Einstiegs- und Nachfragen;44
8.5; Literatur;47
9;5 Von der Worthülse zur individuellen Bedeutung – der zentrale Prozess;48
9.1;5.1 Die Schwierigkeit der Bedeutungsübertragung;48
9.2;5.2 Der Mikro- und der Makroprozess;56
9.3;5.3 Einwände;61
9.4;5.4 Nonverbale Beobachtung;64
9.5;5.5 Das Doppelproblem;66
10;6 Das Meta-Modell als formale Hilfe zum Nachfragen;69
10.1;6.1 Veranschaulichung des Modells;69
10.2;6.2 Universalquantifizierungen;71
10.3;6.3 Nominalisierungen;72
10.4;6.4 Sprachliche Tilgungen;74
10.5; Literatur;75
11;7 Spezielle Fragen/Überprüfung der Antworten;76
11.1;7.1 Konkretisieren;76
11.2;7.2 Zum gängigen Stereotyp konträre Fragen;77
11.3;7.3 Zirkuläre Fragen;79
11.4;7.4 Projektive Fragen;80
11.5;7.5 Abstrakte Fragen;81
11.6;7.6 Mehrgliedrige Fragen;82
11.7;7.7 Anwendung der beschriebenen Fragetechniken;84
11.8; Literatur;84
12;8 Quantifizierbare Antworten;85
12.1;8.1 Vorgehen bei der Konstruktion von Fragen mit quantifizierbaren Antworten;85
12.2;8.2 Interviewerverhalten beim Stellen von Fragen mit quantifizierbaren Antworten;88
12.3; Literatur;88
13;9 Der Gesprächsplan;89
13.1;9.1 Begrüßung und Gesprächsbeginn;92
13.2;9.2 Ablauf des Gespräches erklären;93
13.3;9.3 Das Kernstück: Die Vorstellungen des Bewerbers erfassen;93
13.4;9.4 Spezielle Anforderungen;110
13.5;9.5 Informationen zur Stelle;112
13.6;9.6 Dem Bewerber Gelegenheit zum Fragen geben;114
13.7;9.7 Abschluss des Gespräches;114
13.8;9.8 Zusammenspiel zwischen Personal- und Fachabteilung;114
13.9; Literatur;115
14;10 Die Erweiterung des klassischen Vorstellungsgespräches durch Assessment-Center-Elemente;116
14.1;10.1 Die Bewerberpräsentation;116
14.2;10.2 Verhaltensbeobachtung während des Zweiergespräches;123
14.3;10.3 Simulation von Gesprächssequenzen;125
14.4; Literatur;125
15;11 Durchführungstechnische Gesichtspunkte;127
15.1;11.1 Sitzposition;127
15.2;11.2 Notizen;128
15.3;11.3 Zeitplanung;130
15.4;11.4 Leistungskurve;132
15.5;11.5 Systematisches Auswerten;133
15.6; Literatur;134
16;12 Auswertung des Interviews;135
16.1;12.1 Bauch- oder Kopfentscheidungen?;135
16.2;12.2 Der erste Eindruck;136
16.3;12.3 Vorgehen bei der Auswertung;137
16.4;12.4 Dynamik in Entscheidergruppen;138
16.5; Literatur;141
17;13 Training des Interviewerverhaltens;142
17.1;13.1 Schriftliche Übungen;142
17.2;13.2 Praktische Übungen;142
17.3;13.3 Supervision und Rückmeldung;143
17.4;13.4 Lernprinzipien;144
17.5;13.5 Beobachtungsblatt: Rückmeldung des Interviewerverhaltens;146
18;14 Bauch- oder Kopfentscheidungen;147
18.1;14.1 Rationale Entscheidungen und Bauchentscheidungen;147
18.2;14.2 Was ist ein Verhaltensstil?;148
18.3;14.3 Kurzbeschreibung der Stile – „chemische Elemente“;149
18.4;14.4 Zwischenmenschliche Konstellationen – „chemische Reaktionen“;152
18.5;14.5 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?;154
18.6; Literatur;156
19;15 Zusammenfassung;157
20;16 Übungen und Beispiellösungen;158
20.1;16.1 Aspekte einer Nachricht;158
20.2;16.2 Offene und geschlossene Fragen;159
20.3;16.3 Offene Fragen formulieren;160
20.4;16.4 Paraphrasieren;161
20.5;16.5 Nachfragen;162
20.6;16.6 „Blech reden“;163
20.7;16.7 Meta-Modell;163
20.8;16.8 Nominalisierungen;164
20.9;16.9 Originalität von Antworten;166
21;Sachverzeichnis;167

Untersuchungen zur Brauchbarkeit des Interviews.- Den Bewerber zum Sprechen bringen.- Konkret werden.- Das Meta-Modell als formale Hilfe zum Nachfragen.- Nonverbale Beobachtungen.- Bauch- oder Kopfentscheidungen.- Übungen und Beispiellösungen.


Eberhardt Hoffmann ist Arbeits- und Organisationspsychologe und seit vielen Jahren in der Personalauswahl und –entwicklung in verschiedenen Großunternehmen tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.