Buch, Deutsch, 149 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 239 g
Begriffe - Theorien - Grundlagen
Buch, Deutsch, 149 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 239 g
ISBN: 978-3-17-030583-0
Verlag: Kohlhammer
Wie lässt sich die kunst- und museumspädagogische Arbeit denken? Von welchen empirischen Befunden und theoretischen Konzepten aus soll sie arbeiten? Das Buch liefert Grundlagenwissen zum Gegenstand der Kunstpädagogik im Museum (Kunstwerk, Ausstellungsobjekt, Exponat.) und zur darauf bezogenen pädagogischen Handlung (Bildung, Kommunikation, Interaktion.). Es verarbeitet dafür die Ergebnisse zahlreicher empirischer Studien zur Kunstvermittlung und zieht daraus Konsequenzen für die praktische Tätigkeit im Handlungsfeld. Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker, die eine fachliche Orientierung suchen, als auch an jene, die theoretisch an Fragen und Konzepten der Museums- und Kunstpädagogik arbeiten.
Zielgruppe
Kunst- und Museumspädagogen in Studium und Praxis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Kunst, Musik, Theater (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen