Holzbaur | Entwicklungsmanagement | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 301 Seiten, eBook

Holzbaur Entwicklungsmanagement

Mit hervorragenden Produkten zum Markterfolg
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-540-39519-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit hervorragenden Produkten zum Markterfolg

E-Book, Deutsch, 301 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-540-39519-5
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Die systematische Planung und Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Problemlösungen erlaubt es Unternehmen, auf dem Markt erfolgreich zu sein und durch Wertschöpfung zum Erfolg der Gesellschaft beizutragen.Die Prinzipien systematischer Entwicklung müssen für materielle oder immaterielle Produkte gleichermaßen angewandt werden. Dabei sind die Innovativität des Entwicklungsprozesses und die Anforderungen des Marktes zu berücksichtigen. Wer Unternehmen zum Erfolg führen will, braucht sowohl Managementkompetenz als auch Verständnis für den Produktentstehungsprozess.Dieser Leitfaden vermittelt denjenigen, die für Entwicklungsprojekte verantwortlich sind, die Grundlagen des Entwicklungsmanagements in angemessener Form und passendem Umfang. Das Buch hilft Managern und Entwicklern, die Produktentwicklung im Unternehmen erfolgreich zu planen und durchzuführen.
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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- Produktentwicklung.- Projektmanagement.- Entwicklung als Projekt.- Management der Entwicklung.- Entwicklung in speziellen Produktbereichen.- Methoden und Modelle.- Literatur.


3 Projektmanagement (S. 91)

Management bedeutet Verantwortung für Ergebnisse
Die Entwicklung von Produkten ist ein Projekt und muss als Projekt organisiert werden. In diesem Kapitel betrachten wir das Management, allerdings mit Blick auf die im Folgenden zu betrachtenden Produktentwicklung. Schwerpunkt wird deshalb das Projektmanagement sein. Management bedeutet nicht, wie häufig zitiert wird, „in Sekundenschnelle die falsche Entscheidung zu treffen". Management besteht nicht darin, mit 200 km/h auf eine Mauer zuzurasen und schnell zu entscheiden, ob man rechts oder links dran vorbeifährt.

Es besteht darin, rechtzeitig die Prinzipien und Strategien zu entwickeln, damit eine solche Risikosituation von vorne herein ausgeschlossen oder zumindest vermieden wird. Management spiegelt sich also weniger in der operativen Hektik mit Aktionismus und Ad-hoc-Entscheidungen wieder, sondern in der weisen Voraussicht, der Planung und in der Schaffung geeigneter Strukturen.

Der Manager muss die Voraussetzungen schaffen, dass sein Team die gegebenen Aufgaben lösen und die Aufträge erfüllen kann: Planen und Vorgaben machen, Rückkopplungsschleifen implementieren, sowie Ressourcen und Prozessstrukturen bereitstellen. Eine komplette Planung ist unmöglich, „kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt". Risikomanagement und Flexibilität sind deshalb wichtig und sie erfordern stabile Planungen.

3.1 Projekte managen

Projektmanager sind andere Manager
Der Projektansatz hat das Ziel, das Ergebnis (Ziel des Projekts) sicher und günstig zu erreichen, insbesondere die

• Kostenexplosion zu bekämpfen,

• Unsicherheit zu reduzieren.

Auch mit Projektansatz kann dieses Ziel nur erreicht werden, wenn

• die Mitarbeiter fähig und motiviert sind,

• die Ressourcen ausreichen,

• das Projekt richtig geführt wird.

Projekte zu managen bedeutet:

• einmalige Aufgaben vorzubereiten, zu planen, abzuschätzen und zu organisieren,

• diese Aufgaben im Team zielgerichtet durchzuführen, mit den Beteiligten zu kommunizieren,

• die Aufgabenerfüllung zu überwachen und die Zielerreichung sicherzustellen,

• das Projekt erfolgreich abzuschließen und zur Zufriedenheit aller zu beendigen.

3.1.1 Projekt

Ein Projekt ist eine Aufgabe, die abgeschlossen, einmalig und komplex ist. Die folgende Definition orientiert sich an DIN 69901: Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist wie z.B.:

• Zielvorgaben (Anforderungen an Projekt und Produkt),

• zeitliche, personelle oder andere Begrenzungen (Einschränkungen),

• Abgrenzung gegen andere Vorhaben (Wohldefiniertheit),

• projektspezifische Organisation (Team, Projektleiter),

• Ziel (innovative Aufgabe, neuartiges Ergebnis),

• Weg der Zielerreichung (neue Methoden),

• Beschränkung (Unsicherheit und knappere Vorgaben bezüglich Termin und Ressourcen).

Das Projekt ist gekennzeichnet durch die Kriterien

• Neuigkeit: im Ergebnis (Ziel) oder in der Art der Zielerreichung (Weg),

• Komplexität: in Ergebnis und Zielerreichung,

• Unsicherheit durch Erstmaligkeit,

• Begrenzungen und knappe Vorgaben bezüglich Termin und Ressourcen.

Neuartigkeit, Komplexität und Unsicherheit beziehen sich auf die drei Kernfaktoren des Projektmanagements:

• Ergebnis (Qualität, Projektziel) und Ziel (Aufgabe, Ergebnis),

• Weg der Zielerreichung (neue Methoden),

• Termine (Zieltermin und Pünktlichkeit).


Ulrich Holzbaur hat nach dem Studium der Mathematik und Physik sein Diplom in Mathematik mit einer Arbeit über Mikroprozessoren abgelegt und im Bereich Operations Research mit einer Arbeit über Stochastische Dynamische Optimierung zum Dr.rer.nat. promoviert. Danach war er 6 Jahre in der Software-Systementwicklung unter anderem für Radarsysteme und Unterstützungssysteme tätig. 1990 kam er an die Hochschule Aalen, wo er in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften die Gebiete Projektmanagement, Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Entwicklungsmanagement in Lehre und Forschung vertritt. Daneben ist er als Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Angewandtes Management sowie als Dozent an verschiedenen Institutionen tätig.



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