Holzbrecher / Oomen-Welke / Schmolling Foto + Text
2006
ISBN: 978-3-531-90320-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Handbuch für die Bildungsarbeit
E-Book, Deutsch, 462 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90320-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit diesem Handbuch wird erstmalig in umfassender Form der fotopädagogische Diskurs in den Fachdidaktiken aufgearbeitet. Vorhandene schulbezogene wie auch außerschulische Konzepte zur pädagogischen Arbeit mit dem Medium Fotografie werden vorgestellt und diskutiert. Neu ist die pädagogische Analyse der Verbindungen, die Foto und Text eingehen, deren didaktisches Potenzial interdisziplinär und perspektivisch ausgelotet werden.
Dr. Alfred Holzbrecher ist Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg;
Dr. Ingelore Oomen-Welke ist Professorin für deutsche Sprache und Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg;
Jan Schmolling ist Wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter beim Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF), Remscheid.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;10
3;1. Teil: Perspektiven einer Foto- Text- Theorie;12
4;2. Teil: Fachdidaktische Konzepte für die schulische Bildungsarbeit Elementar- und Primarstufe;79
5;3. Teil: Außerschulische Konzepte und Projektansätze;326
6;4. Teil: Genres & Themenbereiche;385
7;Autorinnen und Autoren;436
Perspektiven einer Foto-Text-Theorie - Foto+Text: Didaktische Perspektiven - Der Text zum Foto: Zum Verstehen von Foto-Text-Beziehungen - Ohne Titel, mit Kontext: Wieso es auf der ganzen Welt kein Foto ohne (Kon)Text gibt - Fotografie als Lebenszeichen - Fachdidaktische Konzepte für die schulische Bildungsarbeit: Elementar- und Primarstufe und Sekundarstufen (Deutsch, Englisch, Französisch, Politik, Pädagogik, Geschichte, Geographie, Religion, Biologie, Technik, Kunst, Sport) - Außerschulische Konzepte und Projektansätze - Interkulturelle Bildinterpretation - Interkulturelle Medienarbeit - FamilienBilder - Fotosoaps - Genres und Themenbereiche - Bilderwelten = Weltbilder: Fotojournalismus als Herausforderung für die visuelle politische Bildung - Die ganze Welt im Sucher: Der fotografische Blick auf Reisen - Von Schrecken bis Faszination: Fotografie(n) und die Erinnerung an den Nationalsozialismus




