Hooffacker | Online-Journalismus | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook

Reihe: Journalistische Praxis

Hooffacker Online-Journalismus

Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook

Reihe: Journalistische Praxis

ISBN: 978-3-658-10771-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die vierte Auflage des Handbuchs liefert Tipps und praktische Anleitungen zum Texten für Internet und Intranet, zu Bewegtbild und Podcast, Sozialen Netzwerken und Communitys, Formen und Formaten des Mediums sowie zu den Abläufen im Content-Management. Wie wird man Online-Journalist? Wo arbeiten Online-Journalisten? Was müssen sie beherrschen: an journalistischem Handwerk, an Internet-Kenntnissen, an Online-Recht? Wie textet man Teaser? Wie bindet man Useraktivitäten ein? Welche Rolle spielen Audio und Video im Rahmen des crossmedialen Webangebots? Wie sorgt man dafür, dass der Content auch gefunden wird (Suchmaschinenoptimierung)?
Hooffacker Online-Journalismus jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Der Beruf: Tätigkeiten und Arbeitsfelder;12
3.1;Tätigkeiten;12
3.2;Arbeitsfelder;23
3.3;Mitarbeiter- und Redaktionsorganisation;28
4;Das Medium;37
4.1;Was ist Online-Journalismus?;37
4.2;Begriffe, Formen und Formate;41
4.3;Workflow und Content-Management;52
5;Die Online-Nutzer;63
5.1;Nutzerforschung und Marktanalysen;64
5.2;Mit Suchmaschinen gefunden werden;69
6;Hypertext und Storyboard;77
6.1;Wie schreibt man Hypertext?;77
6.2;Links strukturieren den Lesefluss;93
6.3;Storyboard für die Navigation;107
6.4;Site und Homepage planen;119
7;Die interaktiven Formen;127
7.1;Mediengerecht konzipieren;128
7.2;Informieren: Nachricht, Interview, Slideshow, Reportage, Netzdossier;141
7.3;Analysieren: Kommentar, Kritik, Glosse, Cartoon;157
7.4;Rat geben, Service bieten, konversionsorientiert schreiben;170
8;Die kommunikativen Formen;182
8.1;Social Web;183
8.2;Individualkommunikation online;186
8.3;Blogs, Twitter, Foren;192
8.4;Soziale Netzwerke und Communitys;201
9;Das Recht;210
9.1;Grundlagen und Verantwortlichkeit;211
9.2;Urheberrecht und Domains;217
10;Die Aus- und Weiterbildung;226
10.1;Hochschulen;227
10.2;Journalistenschulen und Volontariate;229
10.3;Berufliche Weiterbildung, berufsbegleitende und Fernlehrgänge;230
10.4;Kurzkurse;232
10.5;Netzwerke und Kontaktbörsen;234
11;Fachbegriffe;239
12;Register;265


Gabriele Hooffacker hat die Journalistenakademie in München gegründet und ist Professorin für den Lehrbereich "Medienadäquate Inhalteaufbereitung" an der HTWK Leipzig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.