Hoose Spiel als Arbeit
2016
ISBN: 978-3-658-10711-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arbeitsorientierungen von Beschäftigten der Gamesbranche
E-Book, Deutsch, 281 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-10711-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die vorliegende Studie untersucht die subjektive Wahrnehmung von Beschäftigung jenseits der klassischen Normalarbeit. Das Untersuchungsfeld ist mit der Gamesbranche ein Teil der Kreativwirtschaft, in welcher neue und ausdifferenzierte Beschäftigungsformen bereits die Regel sind. Diese atypischen Beschäftigungsverhältnisse werden jedoch nicht per se als prekär wahrgenommen, sondern sind für einige Kreative sogar der Grund für die Arbeit in diesem Bereich. Während die stärkere Marktabhängigkeit für sie kein Problem darstellt, erleben die Beschäftigten der Gamesbranche dennoch, dass die Arbeit an Spielen etwas anderes ist als die professionelle und bezahlte Ausübung eines Hobbys.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Untersuchungsfeld Kreativwirtschaft.- Wandel von Arbeit in der arbeitssoziologischen Forschung.- Soziale Institutionen als Weichensteller für die individuelle Arbeitsorientierung.- Empirische Betrachtung der Arbeit in der Gamesbranche.