Buch, Deutsch, 176 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 266 g
Eine Analyse einflussreicher Empfehlungsgeber touristischer Destinationen
Buch, Deutsch, 176 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 266 g
Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN: 978-3-8349-1056-1
Verlag: Gabler Verlag
Chris Horbel analysiert die Determinanten der Abgabe von Weiterempfehlungen und stellt Faktoren des Einflusses von Weiterempfehlungen auf Kaufentscheidungen dar. Anhand einer empirischen Untersuchung identifiziert sie verschiedene Kundensegmente, die unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der Eigenschaften einflussreicher Empfehlungsgeber aufweisen. Zudem zeigt die Autorin auf, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es zur Kommunikation von Weiterempfehlungen kommt. Abschließend leitet sie Anknüpfungspunkte für Tourismusmanager ab, um kundengerechte Weiterempfehlungen bei den entsprechenden Meinungsführern zu initiieren.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Soziologie, Psychologie, Kultur
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
Weitere Infos & Material
Problemstellung.- Gang der Untersuchung.- Theoretische Grundlagen.- Ökonomische Konsequenzen der Weiterempfehlung und Ableitung der Forschungsfragen.- Determinanten der Kaufrelevanz von Weiterempfehlungen.- Determinanten der Abgabe von Weiterempfehlungen.- Empirische Untersuchungen zu bedeutsamen Kommunikatoren von Weiterempfehlungen im Tourismus.- Konzeption der empirischen Untersuchung im Überblick.- Vorstudie.- Untersuchungsdesign der Hauptstudie.- Einfluss von Eigenschaften des Empfehlungsgebers auf die Kaufrelevanz der Weiterempfehlung.- Determinanten der Abgabe von Weiterempfehlungen im Tourismus.- Schlussbetrachtung.- Diskussion der Ergebnisse.- Fazit.