Horn / Brick | Das verborgene Netzwerk der Macht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 238 Seiten

Reihe: Dein Business

Horn / Brick Das verborgene Netzwerk der Macht

Systemische Aufstellung in Unternehmen und Organisationen

E-Book, Deutsch, 238 Seiten

Reihe: Dein Business

ISBN: 978-3-86200-115-6
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Methode der systemischen Aufstellung - von Bert Hellinger ursprünglich für die Familientherapie angewendet - wird mittlerweile verstärkt auch in Unternehmen und Organisationen angewendet. Bei einer systemischen Aufstellung (auch Organisationsaufstellung genannt) versucht man, die Struktur einer Gruppe mittels Stellvertretern abzubilden. Dadurch erhält man Aufschluss über Spannungen, Krisenfelder oder Machtverteilung innerhalb dieser Gruppe - beispielsweise einer Abteilung oder Firma. Menschen, Teams und Unternehmen sind erfolgreich, wenn sie - ähnlich wie beim Fußball - "gut aufgestellt" sind, also an ihrem richtigen Platz stehen und entsprechend ihrer Leistung und Position anerkannt werden. Systemische Stimmigkeit erzeugt Synergie.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;4
2;Vorwort;6
3;Einführung;9
4;1. Das Unternehmenssystem - Ihr wichtigstes Betriebskapital;14
4.1;1.1 Das verborgene Führungssystem Ihres Unternehmens;14
4.2;1.2 Das Gewissen als Systemischer Kompass;21
4.3;1.3 Die verborgenen Führungsleitlinien;24
5;2. Systemische Aufstellung - dasVerborgene sichtbar machen;34
5.1;2.1 Entwicklung der Methode;34
5.2;2.2 Zwei Wege, ein Ziel: die Lösung;38
5.3;2.3 Wie funktioniert die systemische Aufstellung?;42
5.4;2.4 Wann ist die systemische Aufstellung für Sie nützlich?;52
5.5;2.5 Welche Kompetenzen braucht ein Aufstellungsleiter?;55
6;3. Systemische Aufstellung in der Praxis - Fallbeispiele;59
6.1;3.1 »Uns laufen die besten Leute davon!«Der Vorstand eines mittelständischen Unternehmenskämpft mit Fluktuation und innerer Kündigung;60
6.2;3.2 »Ich bekomme hier kein Bein auf den Boden!« Akzeptanzschwierigkeiten eines jungen Geschäftsführers bei seinen Mitarbeitern;75
6.3;3.3 »Was brauchen wir, um zusammenzuwachsen?« Probleme in der Zusammenarbeit nach einer deutsch-französischen Firmenfusion;85
6.4;3.4 »Ich möchte den Erfolg erreichen, den wir verdienen.« Rote Zahlen in der zugekauften Sparte eines mittelständischen Familienunternehmens;96
6.5;3.5 »Wer ist hier der heimliche Chef?« Eine Beraterin auf Irrwegen;106
6.6;3.6 »Wo geht es für mich lang?« Eine erfolgreiche Führungskraft am Scheideweg;119
7;4. Was bringt Ihnen die systemische Aufstellung? - Fragen und Antworten aus Seminaren;131
7.1;4.1 Den Erfolgsschlüssel umdrehen - vom Problem zur Lösung;131
7.2;4.2 Ressourcen aktivieren - unternehmerisches und persönliches Wachstum;142
7.3;4.3 Viel mehr als nur dabei sein - Nutzen der teilnehmenden Beobachtung;149
7.4;4.4 Eine neue Zauberpille? - Kritische Fragen zur Aufstellungsmethode;156
7.5;4.5 Fragen von Teilnehmern eines Unternehmer- Symposiums;166
8;5. Systemisches Coaching - vom Makro- zum Mikrosystem;171
8.1;5.1 Wie Makro- und Mikrosystem ineinander greifen;171
8.2;5.2 Verborgenes Potenzial - die Harmonie der Gegensätze;174
8.3;5.3 Das verborgene Führungssystem Ihrer Persönlichkeit;179
8.4;5.4 Das innere Team managen;189
8.5;5.5 Den inneren Teamleiter trainieren - das bewusste Ich im Alltag;214
9;6. So können Sie jetzt beginnen, systemisches Know- how zu nutzen;222
10;Literaturverzeichnis;227
11;Stichwortverzeichnis;229
12;Über die Autoren;232


4. Was bringt Ihnen die systemische Aufstellung? - Fragen und Antworten aus Seminaren (S. 132-133)

Von den Teilnehmern unserer Vorträge und offenen Seminare werden wir immer wieder mit interessanten Fragen konfrontiert, die uns helfen, unsere Sichtweise der systemischen Aufstellungsarbeit auf den Punkt zu bringen. In diesem Kapitel haben wir einige häufig gestellte Fragen und unsere Antworten zusammengetragen.

4.1 Den Erfolgsschlüssel umdrehen - vom Problem zur Lösung

Den Schlüssel Frage: Kann ich mit einer einmaligen Aufstellung Probleme im benutzen Unternehmen lösen? Antwort: Auch eine Aufstellung ist keine Zauberpille. Sie ist eher so etwas wie ein Schlüssel, den ich benutzen kann, um eine Tür zu öffnen. Habe ich aber die Tür nur einmal geöffnet und mich dann gleich umgedreht, nach rückwärts geschaut und sie wieder zufallen lassen, nützt das wenig. Ich muss also meinen Schlüssel wieder und wieder benutzen, die Tür öffnen und in den Raum hineinschauen, in den sie führt.

Das Lösungsbild ist wie der Blick durch die geöffnete Tür. Sie sehen den problemlosen oder entspannten Zustand. Sie erkennen, wie es sein könnte. Gleichzeitig wissen Sie aber, dass Sie noch nicht dort sind, wohin Sie möchten. Sie haben allerdings jetzt ein klares Bild von Ihrem Ziel. Sie wissen, wie die Lösung aussieht. Mit diesem Wissen gehen Sie jetzt an Ihre täglichen Aufgaben.

Im Alltag erkennen Sie die gewohnten Missstände, aber Sie sehen sie jetzt mit anderen Augen. Sie fühlen sich der Misere nicht mehr ausgeliefert, denn Ihnen ist klar, was schief läuft. Das hat Ihnen das Bild, das erste Bild der Ist-Situation der Aufstellung, deutlich gezeigt. Das letzte Bild, das Lösungsbild, gibt Ihnen eine Richtung für die tägliche Arbeit und damit Kraft zum Handeln. Es ist wie eine praktische Vision: Sie spannen einen Bogen zwischen dem, was ist, und dem, was sein kann. Was heißt das nun praktisch? Zum Beispiel wissen Sie jetzt, dass Entwicklung und Fertigung bisher in Konkurrenz standen und es starke Spannungen gab. Es gab möglicherweise auch schon vor der Aufstellung Vermutungen, aber das Ist-Bild und die Rückmeldungen der Stellvertreter haben Ihnen die Situation ganz deutlich vor Augen geführt. Im Lösungsbild haben Sie gesehen, wie gut Entwicklung und Fertigung zusammenarbeiten können, wenn sie beide das gemeinsame Ziel im Blick haben.

Nun müssen Sie nicht warten, bis sich die Lösung von allein in Ihrem Unternehmen zeigt. Sie können viel tun, um den Prozess zu beschleunigen. Ein praktischer Schritt wäre es in diesem Fall, Schnittstellenteams zwischen Entwicklung und Fertigung zu bilden, in denen beide Seiten über die Probleme und das gemeinsame größere Ziel sprechen. Diese Teams lernen nun konkret, im Sinne der Lösung miteinander zu arbeiten. Ein Coach kann sie unterstützen, alte Konflikte zu bewältigen und eine neue Gemeinsamkeit aufzubauen. Allmählich beginnen beide Seiten, zielorientiert, aber entspannt, gemeinsame Aufgaben anzugehen. Diese Fähigkeit wirkt ansteckend auf die Kollegen der beiden Abteilungen. Auch diese beginnen, ihre alten Feindbilder zu verlieren. Energie, die vorher benötigt wurde, um sich gegenseitig abzugrenzen, kann jetzt ganz für das gemeinsame Arbeitsziel genutzt werden.


Regine Brick ist Kommunikationstrainerin, Moderatorin, Therapeutin (HPG) und arbeitet als systemsiche Beraterin und Trainerin. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Systemische Aufstellungsarbeit für berufliche und persönliche Anliegen, Voice Dialogue, Prozessbegleitung. Sie leitet Fortbildungen für Organisationsaufstellung und systemisches Coaching.

Klaus P. Horn ist Psychologe und Managementtrainer. Seit 1982 berät er renommierte Unternehmen im In- und Ausland und coacht Führungskräfte. Gemeinsam mit R. Brick ist er Inhaber von Commit Systemische Lösungen mit den Arbeitsschwerpunkten: Systemische Organisationsberatung, systemisches Coaching, Konfliktmanagement, Führungstraining und systemisches Trainertraining.


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