E-Book, Deutsch, Band 337, 128 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe TaschenGuide
Horstmann / Allmendinger Digitale Innovationen entwickeln
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-648-14192-2
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die besten Ansätze und Methoden
E-Book, Deutsch, Band 337, 128 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-14192-2
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Martin P. Allmendinger beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Fragestellungen rund um die Themen Innovationsmanagement und Corporate Entrepreneurship. Er promovierte als Betriebswirt am Fachgebiet für Unternehmensgründungen und Unternehmertum der Universität Stuttgart-Hohenheim und legte ein Forschungsaufenthalt am Australian Centre for Entrepreneurship Research an der Queensland University of Technology ein. Seine Fachbeiträge wurden in wissenschaftlich anerkannten und praxisrelevanten Fachjournalen u.a. im „International Journal of Innovation Management“ veröffentlicht. Als Mitbegründer und Geschäftsführer der OMM Solutions GmbH unterstützt er insbesondere Innovationsmanager von mittleren und großen Organisationen aus verschiedenen Branchen bei der Umsetzung von digitalen Innovationen mit “Innovation as a Service”-Dienstleistungen. Dazu gehören die Entwicklung von Strategien, die Etablierung und Optimierung von Innovationsprozessen, die Planung und Durchführung von Programmen sowie die Einführung von Innovationsmethoden, -tools und -software.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
Weitere Infos & Material
Inhalt
Innovationen verstehen
- Die Zeiten ändern sich
- Was Innovation ist - und was nicht
- Eine Reise ins Unbekannte
- Innovation hat viele Facetten
Innovationen angehen
- Innovation als Unternehmensstrategie
- Die Innovationsfähigkeiten von Unternehmen
- Innovationskompetenz von Mitarbeitern
- Innovationsformate in Unternehmen
Innovationen entwickeln
- Die Basis für Innovationsprozesse: agile Denk- und Vorgehensmodelle
- Die zwei Phasen des Innovationsprozesses
- Die vier Handlungsschwerpunkte des Innovationsprozesses
Innovationen umsetzen
- Innovationsmethoden und -tools im Überblick
- Discover-Methoden: Strategien erarbeiten
- Define-Methoden: Probleme definieren
- Develop-Methoden: Lösungen entwickeln
- Deliver-Methoden: Leistung realisieren, um zu wachsen
Quellen und Literaturempfehlungen
Stichwortverzeichnis
Die Autoren