Horváth / Reichmann / Baumöl | Von der Datenquelle zum Geschäftsmodell | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 132 Seiten

Horváth / Reichmann / Baumöl Von der Datenquelle zum Geschäftsmodell

Datengetriebenes Controlling
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8006-6435-1
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Datengetriebenes Controlling

E-Book, Deutsch, 132 Seiten

ISBN: 978-3-8006-6435-1
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Datafication und die facettenreichen Auswirkungen im Bereich des Controllings in dieser SpezialausgabeSeit einigen Jahren prägen Headlines, wie «Data is the New Oil» die Medienlandschaft. In der Tat gestaltet die Digitalisierung und die dadurch ermöglichte «Datafication» eine Vielzahl von Lebensbereichen um: Wir alle hinterlassen mit unseren Aktivitäten Spuren im digitalen Raum. Neue Services entstehen, neue Berufsbilder etablieren sich, Ansprache und Kundenerlebnisse werden immer individueller, ebenso die Preise für Leistungen. Themen wie Datensicherheit und Privatsphäre prägen den politischen Diskurs. Für Unternehmen ergeben sich daraus vielfältige Potenziale. Die nie dagewesene Transparenz der Aktivitäten und Denkwelt der Kundinnen und Kunden, die nun durch das Sammeln und Auswerten von Daten erschlossen werden können, eröffnet unternehmerische Opportunitäten. So können basierend auf Daten etwa Entscheidungsgrundlagen verbessert und Entscheidungen beurteilt werden. Neue Geschäftsmodelle erlauben es Unternehmen, Daten zu verwerten und zu monetarisieren. Völlig neue, individuelle Kundenerlebnisse können aufgrund des neu erworbenen Wissens über Nutzer geschaffen werden. Jedoch bringen die Datafication und die dadurch angestoßenen Entwicklungen auch Herausforderungen mit sich, die von Unternehmen gezielt adressiert werden müssen, um die Potenziale zu verwirklichen. Der Datafication und ihren facettenreichen Auswirkungen im Bereich des Controllings widmet sich dieses Spezialheft der Zeitschrift CONTROLLING (www.zeitschrift-controlling.de). Es verfolgt den Weg der Daten aus Unternehmenssicht: von deren Entstehung und Erhebung bis hin zur Schaffung neuer Kundenerlebnisse. Entlang des Data Lifecycle erwarten Sie in diesem Heft Beiträge von Fachexperten aus der Wissenschaft und Unternehmenspraxis zu den folgenden Themen: Datensammlung: Neue Formen und Möglichkeiten in der Datensammlung und Herausforderungen hinsichtlich der DatenqualitätDatenauswertung und -analyse: Data Sharing, neue Erkenntnismöglichkeiten und Anwendungen zur DatenanalyseDatengestützte Entscheidungsfindung: Möglichkeiten in Near-time-Controlling und PreissetzungDatenbasierte Geschäftsmodelle: Gestaltungsoptionen und Best Practices, Ökosysteme sowie Herausforderungen.Strategiebildung: Bedeutung von Daten im Prozessmanagement und für neue VertriebsstrategienNeue Kundenerlebnisse: Verbesserung und Controlling von User und Customer Journeys
Horváth / Reichmann / Baumöl Von der Datenquelle zum Geschäftsmodell jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.