E-Book, Deutsch, 364 Seiten, eBook
Hoth Situationsbezogene Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-13156-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Vertiefungsstudie zur TEDS-Follow-Up-Studie
E-Book, Deutsch, 364 Seiten, eBook
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-13156-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jessica
Hoth analysiert die situationsbezogene Diagnosekompetenz von
Mathematiklehrkräften, d.h. die diagnostische Kompetenz, die während des
Unterrichts relevant ist. Auf der Grundlage der Daten von 133
Primarstufenlehrkräften, die an der TEDS-FU-Studie teilgenommen haben,
beschreibt die Autorin Merkmale situationsbezogener Diagnosekompetenz und
rekonstruiert zwei Diagnosetypen: den fachnahen-bewertenden und den
schülernahen-handlungsbezogenen Typ. Darüber hinaus stellt sie Zusammenhänge
zwischen den Diagnosetypen und deren zugrunde liegendem professionellen Wissen
her. Die Arbeit knüpft damit an aktuelle Studien zur Lehrerprofessionsforschung
an und belegt Ansätze der Expertiseforschung empirisch.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Professionelle
Kompetenz von Mathematiklehrkräften.- Instrumente und Design von TEDS-FU.- Merkmale
situationsbezogener Diagnosekompetenz und Diagnosetypen.- Zusammenhänge
zwischen situationsbezogener Diagnosekompetenz und professionellem Wissen.