E-Book, Deutsch, 470 Seiten, eBook
Huber / Jansen / Plamper Public Merger
2004
ISBN: 978-3-322-84552-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien für Fusionen im öffentlichen Sektor
E-Book, Deutsch, 470 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-84552-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1: Hintergrund, Vorbereitung und Planung einer Fusion.- Public Merger Management.- Politische Voraussetzungen einer Fusion.- Public Due Diligence — Von der Machbarkeitsstudie zur Entscheidungsfindung.- Public Merger erfolgreich managen.- 2: Kultur und Konflikte bei Fusionen.- Leitbildarbeit als identitätsstiftender Prozess bei Fusionen.- Die Kulturdiagnose: Eine Methode, um ins Gespräch zu kommen.- Aktives Konfliktmanagement als Erfolgsfaktor für Fusionen.- Rollenverteilung bei Fusionen — wie im antiken Theater?.- Fusionskommunikation — Schweigen zerstört Werte.- 3: Der Faktor „Mensch“ bei Fusionen.- Personalabbau — persönliche Katastrophe oder fusionsbedingte Notwendigkeit?.- Trennungskultur — die professionelle Gestaltung von Trennungen.- Outplacement — ein sozialverträglicher Lösungsweg?.- Fusionen als biographische Krise in Organisationen.- 4: Weitere Beispiele, Sektoren und Branchen.- Fusion der LVA Baden-Württemberg -Chance für mehr Kundennähe?.- Fusionen im Kulturbereich — Chance oder Sackgasse?.- Ursachen, Umsetzung und Erfolg von Gemeindefusionen in der Schweiz.- Von der Vision zur Region Hannover.- Dataport: Die Fusion der IuK-Dienstleister zweier Länder.- Synergie durch Kooperation: Fusion der Rechenzentren Ulm und Reutlingen.- Fusion im Sozialbereich: Zieglersche Anstalten.- Anhang: Literatur-, Stichwort-& Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.