Buch, Deutsch, 419 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 903 g
Reihe: Weber-Studien
Von der "Silvana" zum "Freischütz". Band 5.
Buch, Deutsch, 419 Seiten, Buch (Hardcover), Format (B × H): 173 mm x 245 mm, Gewicht: 903 g
Reihe: Weber-Studien
ISBN: 978-3-7957-0381-3
Verlag: Schott
Zielgruppe
Musikwissenschaftler, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort - Abkürzungsverzeichnis - Einleitung - I. Entstehung, Überlieferung und Rezeption - Die Entstehungsbedingungen der Konzertarien, der Einlagen zu Opern und der Schauspielmusik - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Einlagen zu Opern und Singspielen - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Konzertarien und -duette - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Schauspielmusik - II. Italienisch, Französisch, Deutsch - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften und seine Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften - Webers Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - III. Von der "Silvana" zum "Freischütz" - Silvana - Konzertarien und andere Kompositionen mit italienischem Text - Einlagen zu französischen Opern - Einlagen zu deutschen Singspielen - Arien zwischen Silvana und Freischütz - Schauspielmusik - Der Freischütz -. - Schlussbemerkung - Spielplan der Oper in Prag (1813-1816) und der deutschen Oper in Dresden (1817-1820) mit einem Verzeichnis der von Weber dirigierten Vorstellungen und der Aufführungen seiner Schauspielmusik - Quellenverzeichnis - Literaturverzeichnis - Register