E-Book, Deutsch, 423 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Physiolehrbuch
Hüter-Becker / Dölken Physiotherapie in der Neurologie
3. unveränderte Auflage 2010
ISBN: 978-3-13-154553-4
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
physiolehrbuch Praxis
E-Book, Deutsch, 423 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Physiolehrbuch
ISBN: 978-3-13-154553-4
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit diesem physiolehrbuch
.... lernen Sie die Charakteristika der Arbeitsfelder Neurologie und Querschnitt kennen.
... erhalten Sie Grundlagenwissen für eine bestmöglich evidenzbasierte Physiotherapie
- zur Bewegungskontrolle und
- zum Motorischen Lernen
... gewinnen Sie einen Überblick über
- die Leitsymptome der Patienten,
- die Prinzipien der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung
... vertiefen Sie Ihr Wissen und lernen
- spezifische und standardisierte Untersuchungen und Assessments kennen,
- Behandlungsziele alltags- und handlungsorientiert zu planen,
- die Therapie neurologischer Patienten und die Sporttherapie mit Querschnittgelähmten zu gestalten
... erleben Sie in Fallbeispielen konkrete Therapiesituationen.
physiolehrbuch Praxis
- Überblick über Krankheiten und Symptome
- Differenziertes Untersuchen und Behandeln
- Fallbeispiele
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Antje Hüter-Becker, Mechthild Dölken: Physiotherapie in der Neurologie;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort der Herausgeberinnen der physiolehrbücher Praxis;6
1.4;Anschriften;7
1.5;Inhaltsverzeichnis;8
1.6;1 Charakteristika in der praktischen Ausbildung am Patienten;16
1.6.1;1.1 Multiple Störungen;16
1.6.2;1.2 Progredienz/Chronifizierung;18
1.6.3;1.3 Teamarbeit;18
1.6.4;1.4 Schwerpunkt Physiotherapie: Fördern des motorischen Lernens zur Verbesserung der motorischen Kontrolle;19
1.6.4.1;1.4.1 Nutzen der neuronalen Plastizität;20
1.6.4.1.1;Neuronale Plastizität;20
1.6.5;1.5 Spezifische Arbeitsfelder entsprechend dem Rehabilitationsfortschritt;21
1.6.6;1.6 Krankheitsverarbeitung und Coping bei neurologisch Kranken;23
1.6.7;1.7 Pharmakologische Einflüsse;23
1.6.7.1;Literatur;25
1.7;2 Zentrales Nervensystem;28
1.7.1;Einteilung des Nervensystems;28
1.7.2;Pyramidales System;28
1.7.3;Extrapyramidales System;31
1.7.4;Kleinhirn;32
1.7.5;Hirnareale und funktionelle Zurordnung;33
1.7.6;Hirnnerven;35
1.7.7;Rückenmark;35
1.7.8;Literatur;36
1.8;3 Peripheres Nervensystem;38
1.8.1;Plexusbildung;39
1.8.2;Peripherer Einzelnerv mit muskulären und kutanen Verteilungsmustern;39
1.8.3;Literatur;41
1.9;4 Vegetatives Nervensystem;42
1.9.1;Zentrales vegetatives Nervensystem;42
1.9.2;Peripheres vegetatives Nervensystem;42
1.9.3;Funktionelle Gliederung in Sympathikus und Parasympathikus;43
1.9.4;Übertragene Schmerz-Abwehr-Spannung;43
1.9.5;Literatur und weiterführende Literatur zu den Kapitel 2 bis 4;44
1.10;5 Motorische Kontrolle;48
1.10.1;5.1 Motorische Systeme;48
1.10.1.1;Funktionen und Störungsbilder der großen Hirnareale;49
1.10.1.2;Funktionen und Störungsbilder des Hirnstamms und des Kleinhirns;50
1.10.1.3;5.1.1 Theorien Motorischer Kontrolle;51
1.10.1.3.1;Individuum – Aufgabe – Umgebung;51
1.10.1.3.2;Reflextheorie;52
1.10.1.3.3;Hierarchische Theorie;52
1.10.1.3.4;Reflex-hierarchische Theorie;52
1.10.1.3.5;Motor Programm Theorie;52
1.10.1.3.6;System Theorie;53
1.10.1.3.7;Literatur;53
1.11;6 Motorisches Lernen;54
1.11.1;6.1 Theorien zum Motorischen Lernen;54
1.11.1.1;Wie funktioniert der Prozess des Motorischen Lernens?;54
1.11.2;6.2 Motor Relearning;57
1.11.2.1;Das Gehirn ist auch nach einer zentralen Läsion lernfähig!;57
1.11.2.2;Prozess der Reorganisation;57
1.11.2.3;Was passiert nach einer Hirnläsion? Wann endet die Fähigkeit zum Motorischen Lernen?;60
1.11.3;6.3 Prinzipien Motorischen (Wiederer-)Lernens;61
1.11.3.1;Input;61
1.11.3.2;Repetition;63
1.11.3.3;Theorien zur Wirksamkeit der Laufbandtherapie;67
1.11.3.4;Rhythmisch Akustische Stimulation (RAS);67
1.11.3.5;Feedback;68
1.11.3.6;Biofeedback;70
1.11.3.7;Mentales Training;71
1.11.3.8;Restriktion und Shaping;73
1.11.3.9;Sensorisches Training;76
1.11.4;6.4 Hemmende und fördernde Faktoren beim motorischen Wiedererlernen;77
1.11.4.1;Motivation;77
1.11.4.2;Stress, Überbelastung und Angst hemmen die motorische Leistung (Singer 1980);77
1.11.4.3;Hands on versus Hands off;78
1.11.4.4;Teilkomponententraining versus Training der gesamten Funktion;79
1.11.5;6.5 Mechanismen der Funktionsrestitution;81
1.11.5.1;Literatur;82
1.12;7 Ärztliche Untersuchung und Behandlungsplanung;88
1.12.1;7.1 Einleitung;88
1.12.2;7.2 Klinische neurologische Untersuchung;88
1.12.2.1;7.2.1 Erstkontakt mit dem Patienten;88
1.12.2.2;7.2.2 Anamnese;88
1.12.2.3;7.2.3 Funktions- und Leistungszustand des Nervensystems;89
1.12.2.3.1;Schematische Darstellung eines klinisch-neurologischen Befunds;92
1.12.3;7.3 Apparative Diagnostik;93
1.12.3.1;7.3.1 Elektroenzephalographie (EEG);93
1.12.3.2;7.3.2 Elektromyographie/Nervenleitgeschwindigkeit (EMG/NLG);94
1.12.3.3;7.3.3 SEP/VEG/AEP/MEP;94
1.12.3.4;7.3.4 Liquoruntersuchung;95
1.12.3.5;7.3.5 Ultraschalluntersuchung;95
1.12.3.6;7.3.6 Zerebrale Bildgebung;96
1.12.3.6.1;Literatur;98
1.13;8 Physiotherapeutische Untersuchung, Behandlungsprinzipien und Planung;100
1.13.1;8.1 Prinzipien physiotherapeutischer Untersuchung;100
1.13.1.1;Patientenorientierte Untersuchung;100
1.13.1.2;Informationssammlung;100
1.13.1.3;Symptom- und hypothesengeleitete Untersuchung;101
1.13.1.4;ICF als Rahmen für die Untersuchung;102
1.13.1.5;Verwenden standardisierter Tests;103
1.13.2;8.2 Inhalte der physiotherapeutischen Untersuchung;105
1.13.2.1;8.2.1 Anamnese;105
1.13.2.2;8.2.2 Funktionsuntersuchung, Bewegungs- und Verhaltensbeobachtung;108
1.13.2.2.1;Häufig angewandte Messinstrumente;110
1.13.2.2.2;Funktionsuntersuchungen;110
1.13.2.2.3;Interpretation der Untersuchungsergebnisse;132
1.13.3;8.3 Zieldefinition;137
1.13.4;8.4 Behandlungsplanung;138
1.13.4.1;Leitfragen und Hinweise für die Umsetzung;138
1.13.5;8.5 Evaluation;138
1.13.6;8.6 Berichtformen;139
1.13.6.1;Literatur;140
1.14;9 Bewusstseinsstörungen;144
1.14.1;9.1 Einführung;144
1.14.1.1;Übergangsformen von Wachheit bis zum Koma;144
1.14.1.2;Ätiologie;145
1.14.1.3;9.1.1 Physiotherapeutische Untersuchung;146
1.14.1.3.1;Leitfragen;146
1.14.1.4;9.1.2 Physiotherapeutische Behandlung;146
1.14.2;9.2 Locked-in-Syndrom;147
1.14.2.1;9.2.1 Physiotherapeutische Untersuchung und Maßnahmen;147
1.14.3;9.3 Apallisches Syndrom;148
1.14.3.1;9.3.1 Physiotherapeutische Untersuchung;149
1.14.3.2;9.3.2 Physiotherapeutische Behandlung;151
1.14.3.2.1;Maßnahmen zur Steigerung der Vigilanz;151
1.14.3.2.2;Vermeiden von Sekundärschäden als Folge der Immobilität;151
1.14.3.2.3;Tonusregulation;154
1.14.4;9.4 Akinetischer Mutismus;156
1.14.4.1;Literatur;157
1.15;10 Psychiatrische Syndrome;160
1.15.1;Bewusstsein und Orientierung;160
1.15.2;Aufmerksamkeit und Gedächtnis;160
1.15.3;Affektivität;160
1.15.4;Verhalten, Antrieb und Psychomotorik;160
1.15.5;Formales Denken;160
1.15.6;Inhaltliches Denken;160
1.15.7;Ich-Erleben;161
1.15.8;Wahrnehmung;161
1.15.9;Vegetativum;161
1.15.10;Selbst- und Fremdgefährdung;161
1.15.11;Medikamentös induzierte Verhaltensänderungen;161
1.15.12;Literatur und weiterführende Literatur;162
1.16;11 Neuropsychologische Syndrome und Störungen;164
1.16.1;11.1 Einführung;164
1.16.1.1;11.1.1 Grundsätzliche physiotherapeutische Untersuchung bei neuropsychologischen Störungen;164
1.16.1.1.1;Leitfragen;165
1.16.1.2;11.1.2 Prinzipien der Physiotherapie bei Patienten mit neuropsychologischen Störungen;165
1.16.2;11.2 Neuropsychologische Störungen im Einzelnen;167
1.16.2.1;11.2.1 Agnosie;167
1.16.2.2;11.2.2 Amnesie;167
1.16.2.3;11.2.3 Aphasie;167
1.16.2.4;11.2.4 Apraxie;168
1.16.2.4.1;Physiotherapeutische Untersuchung bei Apraxie;168
1.16.2.4.2;Physiotherapeutische Behandlung bei Patienten mit einer ideatorischen Apraxie;169
1.16.2.5;11.2.5 Neglekt;170
1.16.2.5.1;Physiotherapeutische Untersuchung bei Neglekt;171
1.16.2.5.2;Physiotherapeutische Behandlung bei Neglekt;172
1.16.2.6;11.2.6 Räumliche Verarbeitungsstörungen;173
1.16.2.6.1;Pusher-Syndrom;175
1.16.2.6.2;Physiotherapeutische Untersuchung bei räumlichen Verarbeitungsstörungen;175
1.16.2.6.3;Physiotherapeutische Behandlung bei räumlichen Verarbeitungsstörungen;175
1.16.2.6.4;Literatur;177
1.17;12 Motorische Symptome bei neurologischen Erkrankungen;180
1.17.1;12.1 Periphere Nervenläsionen;181
1.17.1.1;Ursachen;181
1.17.1.2;Klassifikation peripherer Nervenläsionen;181
1.17.1.3;12.1.1 Physiotherapeutische Untersuchung von Patienten mit peripheren Paresen;182
1.17.1.3.1;Anamnese;182
1.17.1.3.2;Funktionsuntersuchung;183
1.17.1.3.3;Leitfragen;184
1.17.1.4;12.1.2 Physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit peripheren Paresen;184
1.17.1.4.1;Ziele;184
1.17.1.4.2;Behandlung eines Post-Polio-Sydroms;185
1.17.1.4.3;Beachten von versteckten Grunderkrankungen;185
1.17.1.4.4;Ziele im Einzelnen;185
1.17.1.4.5;Maßnahmen bezüglich Körperstruktur und Körperfunktion;186
1.17.1.4.6;Maßnahmen bezüglich der Aktivität;192
1.17.1.4.7;Maßnahmen bezüglich der Partizipation/Teilhabe;192
1.17.1.5;12.1.3 Fazialisparese;193
1.17.1.5.1;Physiotherapeutische Behandlung eines Patienten mit Fazialisparese;194
1.17.2;12.2 Zentrale Paresen;200
1.17.2.1;Ursachen;200
1.17.2.2;Diagnostik;200
1.17.2.3;Verlauf und Prognose;200
1.17.2.4;12.2.1 Physiotherapeutische Untersuchung von Patienten mit zentralen Paresen;201
1.17.2.4.1;Funktionsuntersuchung;201
1.17.2.4.2;Leitfragen;201
1.17.2.5;12.2.2 Physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit zentralen Paresen;205
1.17.2.5.1;Ziele;205
1.17.3;12.3 Spastik;217
1.17.3.1;Ursachen;217
1.17.3.2;Diagnostik;217
1.17.3.3;Therapie;218
1.17.3.4;12.3.1 Physiotherapeutische Untersuchung von Patienten mit einer Spastik;218
1.17.3.4.1;Funktionsuntersuchungen;218
1.17.3.5;12.3.2 Physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit einer Spastik;221
1.17.3.5.1;Ziele;221
1.17.4;12.4 Ataxie;228
1.17.4.1;Ursachen;228
1.17.4.2;12.4.1 Physiotherapeutische Untersuchung von Patienten mit einer Ataxie;230
1.17.4.3;12.4.2 Physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit einer Ataxie;230
1.17.4.3.1;Ziel;230
1.17.5;12.5 Extrapyramidalmotorische Syndrome („Basalganglien- Erkrankungen“);233
1.17.5.1;Formen;233
1.17.5.2;Ursachen;235
1.17.5.3;12.5.1 Physiotherapeutische Untersuchung von Patienten mit einer Dystonie;236
1.17.5.4;12.5.2 Physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit einer Dystonie;236
1.17.5.4.1;Ziele und Maßnahmen;236
1.17.5.5;12.5.3 Weitere Bewegungsstörungen: Tremor und Akinese;237
1.17.5.5.1;Physiotherapeutische Untersuchung von Patienten mit einem Tremor;237
1.17.5.5.2;Physiotherapeutische Untersuchung von Patienten mit einer Akinese;237
1.17.5.5.3;Physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit einer Akinese;238
1.17.5.5.4;Literatur;245
1.18;13 Schmerzsyndrome;250
1.18.1;13.1 Was ist Schmerz?;250
1.18.2;13.2 Komplexes regionales Schmerzsyndrom Complex regional pain syndrome (CRPS);252
1.18.2.1;Ursächliche Erkrankungen, Formen und Verlauf;252
1.18.2.2;13.2.1 Physiotherapeutische Untersuchung;252
1.18.2.2.1;Anamnese;252
1.18.2.2.2;Sicht- und Tastbefund;252
1.18.2.3;13.2.2 Physiotherapeutische Behandlung;253
1.18.2.3.1;Maßnahmen;253
1.18.3;13.3 Thalamusschmerz;254
1.18.3.1;Ursächliche Erkrankungen, Diagnostik, Formen und Verlauf;254
1.18.3.2;13.3.1 Physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung;255
1.18.3.2.1;Anamnese;255
1.18.3.2.2;Maßnahmen;255
1.18.4;13.4 Radikuläre Schmerzen;255
1.18.4.1;Ärztliche Therapiestrategien;256
1.18.4.2;Differentialdiagnostik;256
1.18.4.3;Literatur;256
1.19;14 Schwindel;260
1.19.1;14.1 Einführung;260
1.19.1.1;Diagnose;260
1.19.1.2;Wichtige Schwindelformen;260
1.19.2;14.2 Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel;260
1.19.2.1;14.2.1 Ursache und Formen;260
1.19.2.2;14.2.2 Physiotherapeutische Untersuchung;261
1.19.2.3;14.2.3 Physiotherapeutische Behandlung;261
1.19.3;14.3 Akuter Vestibularisausfall;264
1.19.3.1;Ursächliche Erkrankungen und Formen;264
1.19.3.2;14.3.1 Physiotherapeutische Behandlung;264
1.19.3.2.1;Literatur;265
1.20;15 Multifokale neurologische Erkrankungen;268
1.20.1;15.1 Einführung;268
1.20.2;15.2 Krankheitsbilder;268
1.20.2.1;15.2.1 Gedecktes Schädel-Hirn-Trauma (SHT);268
1.20.2.2;15.2.2 Offenes Schädel-Hirn-Trauma;268
1.20.2.3;15.2.3 Commotio cerebri (Gehirnerschütterung);268
1.20.2.4;15.2.4 Contusio cerebri;268
1.20.2.5;15.2.5 Diffuse axonale Schädigung;268
1.20.2.6;15.2.6 Epidurales Hämatom;269
1.20.2.7;15.2.7 Subdurales Hämatom;269
1.20.2.8;15.2.8 Subarachnoidalblutung (SAB);269
1.20.3;15.3 Multiple Sklerose;269
1.20.3.1;Ursachen;269
1.20.3.2;Symptome;270
1.20.3.3;Verlaufsformen;270
1.20.3.4;Diagnose;270
1.20.3.5;Therapie;270
1.20.3.6;15.3.1 Physiotherapeutische Untersuchung;271
1.20.3.7;15.3.2 Physiotherapeutische Behandlung;272
1.20.3.7.1;Fatigue-Management;272
1.20.3.7.2;Literatur;273
1.21;16 Querschnittlähmungen;276
1.21.1;16.1 Charakteristika der Physiotherapie bei Querschnittgelähmten;276
1.21.1.1;Hintergründe zur Entwicklung der Physiotherapie bei Querschnittlähmung;276
1.21.1.2;Leitsymptome;276
1.21.1.3;Arbeitsfeld;277
1.21.2;16.2 Grundlegende Kenntnisse zur Querschnittlähmung;279
1.21.2.1;16.2.1 Ärztliche Therapie und Diagnostik;279
1.21.2.1.1;Charakteristika der Querschnittlähmung;279
1.21.2.1.2;Querschnittlähmung in Zahlen;284
1.21.2.1.3;Therapie;285
1.21.2.1.4;Was kann im Rahmen der Erstbehandlung und Erstrehabilitation erreicht werden?;288
1.21.2.1.5;Was passiert später? – Komplikationen und spätere Therapie;290
1.21.2.1.6;Zukunftsmusik – oder: wohin die Entwicklung vielleicht geht;296
1.21.2.1.7;Neurogene Störungen des Urogenitalsystems;300
1.21.2.2;16.2.2 Überblick über die physiotherapeutische Untersuchung bei Querschnittlähmung;309
1.21.2.2.1;Prinzipielle Gesichtspunkte der Untersuchung;309
1.21.2.2.2;Spezifische Untersuchungen und Ergebnisdokumentationen bei Querschnittlähmung;310
1.21.3;16.3 Prinzipien der Physiotherapie bei Querschnittlähmung;324
1.21.3.1;Faktoren, die die Therapieplanung beeinflussen;326
1.21.3.2;Prinzipielle Ziele, Aufgaben und Maßnahmen der Physiotherapie;329
1.21.3.3;Cauda-equina-Schädigungen;335
1.21.3.4;16.3.1 Physiotherapie bei kompletter Querschnittlähmung;336
1.21.3.4.1;Atemtherapie bei kompletter Querschnittlähmung;336
1.21.3.4.2;Lagern und Umlagern bei kompletter Querschnittlähmung;337
1.21.3.4.3;Passives Bewegen bei kompletter Querschnittlähmung in der Liegephase;340
1.21.3.4.4;Mobilisation des Patienten in den Rollstuhl nach operativ stabilisierter Wirbelsäule;340
1.21.3.4.5;Funktionelles Training bei kompletter Querschnittlähmung;344
1.21.3.5;16.3.2 Physiotherapie bei inkompletter Querschnittlähmung;356
1.21.3.5.1;Häufigste Formen der inkompletten Querschnittlähmung;356
1.21.3.5.2;Therapiekonzepte bei inkompletter Querschnittlähmung;356
1.21.3.5.3;Spezifische Untersuchung bei inkompletter Querschnittlähmung;357
1.21.3.5.4;Ziele und Maßnahmen der Physiotherapie bei inkompletter Querschnittlähmung;358
1.21.3.5.5;Anhang;361
1.21.3.5.6;Literatur;362
1.22;17 Sporttherapie bei Querschnittlähmung;366
1.22.1;17.1 Charakteristika der Sporttherapie;366
1.22.2;17.2 Grundlegende Kenntnisse zur Sporttherapie bei Querschnittlähmung;366
1.22.2.1;17.2.1 Grundlegende Kenntnisse zur Rollstuhlversorgung;366
1.22.2.2;17.2.2 Grundlegende Kenntnisse zu den Fertigkeiten in und mit dem Rollstuhl;367
1.22.2.3;17.2.3 Sportarten im Rollstuhl;368
1.22.3;17.3 Spezielle Kenntnisse zur Sporttherapie bei Querschnittlähmung;370
1.22.3.1;17.3.1 Spezielle Kenntnisse zur Rollstuhlversorgung;370
1.22.3.2;17.3.2 Spezielle Kenntnisse zu den Fertigkeiten in und mit dem Rollstuhl (Rollstuhl-Training für Patienten mit Paraplegie/Paraparese);375
1.22.3.2.1;Bewegen im Rollstuhl;375
1.22.3.2.2;Handhabung der beweglichen Rollstuhlteile;376
1.22.3.2.3;Fahren mit dem Rollstuhl;376
1.22.3.2.4;Kippen;379
1.22.3.2.5;Bewältigen von Steigungen/Gefälle und Schwellen/Stufen;380
1.22.3.2.6;Selbstständiges Bewältigen von Treppen;382
1.22.3.2.7;Überwinden von Treppen mit Hilfsperson;384
1.22.3.2.8;Fahren im Gelände;385
1.22.3.2.9;Umkippen; Herausfallen aus dem Rollstuhl; Transfer Boden – Rollstuhl;386
1.22.3.3;17.3.3 Rollstuhl-Training für Patienten mit Tetraplegie/Tetraparese;388
1.22.3.3.1;Bewegen im Rollstuhl;388
1.22.3.3.2;Handhabung der beweglichen Rollstuhlteile;390
1.22.3.3.3;Fahren mit dem Rollstuhl;390
1.22.3.3.4;Fahren im Gelände;391
1.22.3.3.5;Ankippen des Rollstuhls;392
1.22.3.3.6;Bewältigen von baulichen Gegebenheiten;392
1.22.3.3.7;Einweisen von Hilfspersonen;392
1.22.3.4;17.3.4 Spielformen und Spielideen;393
1.22.3.5;17.3.5 Spezielle Kenntnisse zur Ausführung der Basissportarten;394
1.22.4;17.4 Praktische Anwendung der Sporttherapie bei Querschnittlähmung;403
1.22.4.1;17.4.1 Rollstuhlversorgung in der Praxis;403
1.22.4.2;17.4.2 Fertigkeiten in und mit dem Rollstuhl (Rollstuhl-Training) in der Praxis;405
1.22.4.2.1;Beispiel einer sporttherapeutischen Übungsstunde für Patienten mit Paraplegie/Paraparese;405
1.22.4.2.2;Beispiel einer sporttherapeutischen Übungsstunde für Patienten mit Tetraplegie/Tetraparese;407
1.22.4.3;17.4.3 Von der Sporttherapie in der Rehabilitation zum Leistungssport;409
1.22.4.3.1;Zusammenfassung;411
1.22.4.3.2;Literatur;415
1.23;Sachverzeichnis;416