Tipps für die Einführung
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Reihe: Pocket Power
ISBN: 978-3-446-42813-3
Verlag: Carl Hanser
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Highlights
- Übersichtliche Darstellung der Inhalte
- Anschauliche Beispiele aus der Praxis
- Zahlreiche Hinweise zur Umsetzung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;1. Einleitung - Total Qualitiy Management (TQM);6
3;2. Die Prinzipien des TQM;12
3.1;2.1 Neue Sichtweise verinnerlichen - Qualität als oberstes Unternehmensziel begreifen;12
3.2;2.2 Engagement der Geschäftsführung - die Rolle des Vorbilds ausfüllen;19
3.3;2.3 Führungskräfteentwicklung - Fähigkeiten der Führungskräfte fördern;25
3.4;2.4 Mitarbeiterorientierung - Fähigkeiten der Mitarbeiter entfalten;34
3.5;2.5 Kundenorientierung - den Kunden in den Mittelpunkt stellen;43
3.6;2.6 Lieferantenintegration - Fähigkeiten der Lieferanten fördern und nutzen;51
3.7;2.7 Strategische Ausrichtung auf Basis von Grundwerten und festem Unternehmenszweck - ohne gemeinsame Werte geht es nicht;56
3.8;2.8 Ziele setzen und verfolgen - Ziele und Maßnahmen vertikal und horizontal planen;65
3.9;2.9 Präventive Maßnahmen der Qualtitässicherung - Fehler vermeiden;76
3.10;2.10 Ständige Verbesserung auf allen Ebenen - Kaizen anwenden;82
3.11;2.11 Prozessorientierung - interne Kunden-Lierferanten-Verhältnisse pflegen;92
3.12;2.12 Schlankes Management - Lean Management anwenden;99
3.13;2.13 Benmarking - von anderen lernen;105
3.14;2.14 Qualitätscontrolling - Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und Fortschritte messen;110
4;Literatur;117