Hundeloh / Kottmann / Pack Bewegungsfreudige Schule
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8403-1118-5
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Bewegung Schulqualität entwickeln
E-Book, Deutsch, Band 26, 107 Seiten
Reihe: Edition Schulsport
ISBN: 978-3-8403-1118-5
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. h.c. Heinz Hundeloh hat Geschichte, Sport und Pädagogik studiert und war Lehrer für die Sekundarstufen I und II. Er ist Leiter des Bereichs 'Bildungseinrichtungen' der Unfallkasse NRW und des Fachbereichs 'Bildungseinrichtungen' der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Seine Arbeitsgebiete liegen insbesondere in folgenden Bereichen: Integrierte Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen, schulisches Gesundheitsmanagement, Sicherheits- und Gesundheitsförderung im Schulsport. Dr. Lutz Kottmann hat das Studium zum Lehramt für Grund- und Hauptschullehrer absolviert und war Lehrer an einer Hauptschule. Seit 1972 war er zunächst mit Lehrauftrag, dann als hauptamtlich Lehrender bis 2008 als Akademischer Direktor im Arbeitsbereich Sportpädagogik der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Daneben nahm er Lehraufträge in Essen und Bielefeld wahr. Seine Arbeitsgebiete liegen insbesondere in folgenden Bereichen: Psychologische Grundlagen des Schulsports, Didaktik des Schulsports, Sportspieldidaktik, Planung und Analyse von Sportunterricht (Theorie und Praxis), Bewegungsfreudige Schule. Dr. h.c. Rolf-Peter Pack hat Anglistik, Sport und Pädagogik studiert und war Lehrer am Gymnasium. Bis 2008 war er als Ministerialrat im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW für die Schulsportentwicklung in NRW zuständig und nebenberuflich als Lehrbeauftragter an den sportwissenschaftlichen Instituten der Universitäten Bochum, Düsseldorf, Münster, Potsdam und Wuppertal tätig. Er ist Mitherausgeber der 'Edition Schulsport' beim Meyer & Meyer Verlag. Seine Arbeitsgebiete liegen insbesondere in folgenden Bereichen: Schulsportentwicklung, Bewegungsfreudige Schule, Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Sportvereinen, Rolle des Sports in lokalen Bildungslandschaften und -netzwerken.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort der Herausgeber der „Edition Schulsport“;9
4;1 Einleitung;11
5;2 Grundlagen;13
5.1;2.1 Was ist eine Bewegungsfreudige Schule?;13
5.2;2.2 Eine Bewegungsfreudige Schule trägt der Bedeutung von Bewegung fu?r die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Rechnung!;15
5.3;2.3 Eine Bewegungsfreudige Schule nimmt den ganzheitlichen Erziehungsund Bildungsauftrag der Schule ernst!;18
5.4;2.4 Eine Bewegungsfreudige Schule fördert die Gesundheit von Schu?lerinnen und Schu?lern sowie Lehrkräften!;21
5.5;2.5 Eine Bewegungsfreudige Schule leistet wichtige Beiträge zur Qualitätsentwicklung von Schulen!;25
5.5.1;2.5.1 Bewegung und Lernen;25
5.5.2;2.5.2 Bewegung und Kompetenzentwicklung;29
5.5.3;2.5.3 Bewegung und Schulklima;32
5.6;2.6 Eine Bewegungsfreudige Schule durchläuft einen kontinuierlichen, langfristigen Prozess der Schulentwicklung!;35
5.7;2.7 Eine Bewegungsfreudige Schule orientiert sich am Konzept Gute Gesunde Schule!;43
6;3 Praxishilfen;54
6.1;3.1 In welchen Handlungsfeldern lassen sich Impulse fu?r eine Bewegungsfreudige Schule setzen?;54
6.2;3.2 Welche altersspezifischen Akzentuierungen erfordert eine Bewegungsfreudige Schule?;58
6.3;3.3 Welche Bausteine bieten sich in den einzelnen Handlungsfeldern einer Bewegungsfreudigen Schule an?;62
6.4;3.4 Wie kann eine Schule bewegungsfreudig bleiben?;96
6.5;3.5 Wie kann eine bewegungsfreudige Schulentwicklung durch externe Beratung unterstu?tzt werden?;102
7;Anhang;104
7.1;1 Literaturverzeichnis;104
7.2;2 Bildnachweis;108




