E-Book, Deutsch, Band 2208, 332 Seiten
Illouz Wa(h)re Gefühle
Originalausgabe 2018
ISBN: 978-3-518-75148-0
Verlag: Suhrkamp
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Authentizität im Konsumkapitalismus
E-Book, Deutsch, Band 2208, 332 Seiten
Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft
ISBN: 978-3-518-75148-0
Verlag: Suhrkamp
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
»Zeit für Gefühle«, »Schrei vor Glück«, »Aus Freude am Fahren« – Werbeslogans wie diese illustrieren aufs Schönste einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren. Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsum? Was bedeutet sie für die Identität des modernen Subjekts? Und wie lassen sich wahre Gefühle erkennen und Warengefühle kritisieren? Die hier versammelten Beiträge gehen diesen Fragen in konkreten Feldern (z. B. Tourismus, Musik, Sexualität) nach und fügen sich zu einer umfassenden Ethnographie des Strebens nach emotionaler Authentizität – jener modernen Erfahrung, so die These dieses Buches, die durch die Koproduktion von Gefühlen und Konsumpraktiken erst erzeugt wird.