E-Book, Deutsch, Band 8, 419 Seiten, eBook
Reihe: Mediensymposium
Imhof / Blum / Bonfadelli Mediengesellschaft
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-95686-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken
E-Book, Deutsch, Band 8, 419 Seiten, eBook
Reihe: Mediensymposium
ISBN: 978-3-322-95686-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- I. Was ist die Mediengesellschaft?.- Die Mediengesellschaft oder das Dilemma der Unvereinbarkeit von Identität und Universalität.- Informationsgesellschalt oder Mediengesellschaft?.- Mediengesellschaft der Gesellschaftsbegriff im Spannungsfeld der Moderuetheorie.- Medienhandeln als Alltagshandeln. Über die Konstituierung gesellschaftlicher Identität durch cultural citizenship in der Mediengesellschaft.- Indikatoren für die Medialisierungsforschung: Konzepte von Wirklichkeitskonstruktion als Bausteine der Mediengesellschaft.- Mediengesellschaft: auf dem Wege zu einem Konzept.- II Medienlogiken in der Wissenschaft: Diktat der Aufmerksamkeit?.- Steht die Wissenschaft unter Mediatisierungsdruck? Eine Positionsbestimmung zwischen Glashaus und Marktplatz.- Wissenschaftsjournalismus in der Aufmerksamkeitsökonomie.- Wissenschaft und Öffentlichkeit: multiple Grenzziehungen.- III Medienlogiken in der Ökonomie: Kontingenzerweiterung?.- Moralin fürs Volk Gründe und Auswirkungen der Moralisierung in der Politik- und Wirtschaftsberichterstattung aus einer modernen ökonomischen Perspektive.- Aufstieg und Fall der New Economy Zur Medialisierung der Börsenarena.- Reputationskonstitution in der Mediengesellschaft.- IV Medienlogiken in der Politik: Neukonstitution des Politischen?.- Das politische Dilemma medialer Produktion.- Metaberichterstattung Begründung eines Konzepts der Medienselbstthematisierung und Publicity-Thematisierung in internationalen Wahlkämpfen.- Maßstab: Balance von Eigensinn und Fremdverstehen Zur Analyse der Kritik an der Mediatisierung.- Ist die funktionalistische Skandaltheorie empirisch haltbar? Ein Beitrag zur Interpendenz von Politik und Medien im Umgang mit Missständen in der Gesellschaft.- Zum Verhältnis von Fernsehen und Politikin Zeiten der Medialisierung politischer Kommunikation.- Zur Unterschätzung der Eigenlogik des Politischen: Plädoyer für eine Rekontextualisierung der politischen Kommunikationsforschung.- Autoren.