Irrgang / Heidel | Medizinethik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 271 Seiten, E-Book-Text

Irrgang / Heidel Medizinethik

Lehrbuch für Mediziner
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-515-10958-1
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Lehrbuch für Mediziner

E-Book, Deutsch, 271 Seiten, E-Book-Text

ISBN: 978-3-515-10958-1
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Diese Medizinethik ist aus der Zusammenschau zweier unterschiedlicher Perspektiven entstanden: aus der Praxis der Medizin und aus der philosophischen Theorie der Medizinethik als angewandter praktischer Philosophie.

Hintergrund für die ethische Bewertung ist eine situationsangemessene flexible Methodik auf der Basis einer leiblich-personal orientierten Anthropologie, die aktuelle biologische, medizinische, neurologisch-psychologische Kenntnisse in ein umfassendes Konzept der Patientenautonomie integriert. Die medizinische und die philosophische Sichtweise, aber auch die des Arztes und eines Patienten mit langer Krankheitserfahrung, können sich so gegenseitig befruchten.

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Weitere Infos & Material


1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;VORWORT;8
3;0. EINLEITUNG: MEDIZINETHIK ZWISCHEN STANDESETHOS UND PHILOSOPHISCHER BEREICHSETHIK;10
4;1. ÄRZTLICHES ETHOS UND MEDIZINETHIK IM KONTEXT DER PHILOSOPHIE;21
4.1;1.1 MEDIZINETHIK ALS ANGEWANDTE ETHIK IM KONTEXT DER PHILOSOPHISCHEN ETHIK;21
4.2;1.2 MEDIZINETHIK UND ÄRZTLICHES ETHOS IM WANDEL DER MEDIZINGESCHICHTE;32
4.3;1.3 MODELLE DER ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG;37
4.4;1.4 AUFKLÄRUNG, PATIENTENAUTONOMIE UND ENTSCHEIDEN FÜR ANDERE;42
5;2. VERÄNDERUNGEN IM VERSTÄNDNIS VON KRANKHEIT, BEHANDLUNG UND ROLLE DES ARZTES DURCH BIOMEDIZIN;56
5.1;2.1 MOLEKULARGENETIK ALS UMSTRITTENE LEITWISSENSCHAFT DER BIOMEDIZIN;56
5.2;2.2 NEUE ETHISCHE HERAUSFORDERUNGEN DURCH STAMMZELLFORSCHUNG, REGENERATIVE UND PERSONALISIERTE MEDIZIN;61
5.3;2.3 PRÄDIKTIVE DIAGNOSTIK UND HUMANGENETISCHE BERATUNG;70
5.4;2.4 HUMAN DESIGN ZWISCHEN THERAPIE UND ENHANCEMENT;77
6;3. ETHISCHE PROBLEME AM LEBENSANFANG;86
6.1;3.1 DER MORALISCHE STATUS DES EMBRYOS UND DIE LEIBLICHKEIT DER EMBRYONALENTWICKLUNG: DREI MODELLE;86
6.2;3.2 REPRODUKTIONSMEDIZIN UND ASSISTIERTE FORTPFLANZUNG ALS EINFALLSTOR FÜR DAS DESIGN VON MENSCHEN;101
6.3;3.3 EMBRYONENFORSCHUNG, ARBEIT MIT EMBRYONALEN STAMMZELLEN, THERAPEUTISCHES KLONEN;110
6.4;3.4 LEBENSSCHUTZ UND ABTREIBUNG (MEDIZINISCHE INDIKATION), PRÄNATALDIAGNOSTIK UND PRÄIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK;119
7;4. GESUNDHEIT UND GESELLSCHAFT;135
7.1;4.1 SOZIALE HERAUSFORDERUNGEN DER MEDIZIN, GESUNDHEITSÖKONOMIE UND KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN;135
7.2;4.2 DAS PROBLEMATISCHE GEHIRN: KÖRPERLICHE UND SEELISCHE KRANKHEITEN – EINE NEUE LIFESTYLE-MEDIZIN?;145
7.3;4.3 VERTEILUNG DER RESSOURCEN; RATIONALISIERUNGSKRITERIEN, GERECHTIGKEIT UND GLEICHHEIT;155
7.4;4.4 ETHISCH-MORALISCHE PROBLEME DER TRANSPLANTATIONSMEDIZIN;162
8;5. ETHISCHE PROBLEME AM LEBENSENDE;173
8.1;5.1 SELBSTBESTIMMTES ALTERN UND DIE MÖGLICHKEITEN DER LEBENSVERLÄNGERUNG;173
8.2;5.2 LANGZEITPFLEGE, ALTERSSUIZID, ÄRZTLICHE STERBEBEGLEITUNG, DAS STERBENDE KIND;185
8.3;5.3 DER STERBENDE PATIENT, AKTIVE UND PASSIVE STERBEHILFE, ÄRZTLICH ASSISTIERTER SUIZID;195
8.4;5.4 PATIENTENAUTONOMIE UND PATIENTENVERFÜGUNG;209
9;6. SCHLUSS: MEDIZINISCHE FORSCHUNG UND KLINISCHE PRAXIS IN DER TECHNOLOGISCHEN HYPERMODERNE;217
9.1;6.1 TIERVERSUCHE IN DEUTSCHLAND, GESETZLICHE REGELUNGEN UND ETHISCHE DISKUSSION;217
9.2;6.2 FORSCHUNG AM MENSCHEN UND HUMANEXPERIMENTE – RICHTLINIEN UND DEREN DISKUSSION;222
9.3;6.3 FORSCHUNG AN PSYCHISCH KRANKEN UND GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN;228
9.4;6.4 WISSENSCHAFTLICHE UND KLINISCHE PRAXIS, WISSENSCHAFTLICHES FEHLVERHALTEN;231
10;GLOSSAR;242
11;LITERATURVERZEICHNIS;256
12;REGISTER;270


Heidel, Caris-Petra
Caris-Petra Heidel, geb. 1954, Prof. Dr. med. habil., Professor für Geschichte der Medizin an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden seit 2004, Studium der Zahnmedizin am Medizinischen Institut Donezk (Ukraine) und an der Medizinischen Akademie Dresden 73/78, Staatsexamen und Diplom, Approbation 1978, Facharztausbildung am Institut für Sozialhygiene Dresden, Anerkennung als Arzt/Facharzt 1983, med. Dissertation 1984, seit 1984 wiss. Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Medizin der Med. Akademie/Fakultät Dresden, Lehrbefähigung u. Habilitation (Medizingeschichte) 1989/90, Lehrauftrag für Geschichte-Theorie-Ethik der Medizin an Med. Fakultät (in Medizin u. Zahnmedizin) und seit 2002 zusätzlich für Geschichte der Medizin und Krankenpflege an Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden, Privatdozent 1997, seit 2008 Leiterin/Direktorin des Institutes für Geschichte der Medizin Dresden.

Irrgang, Bernhard
Bernhard Irrgang, geb. 1953, Professor für Technikphilosophie an der TU Dresden.
Arbeitsschwerpunkte: Geschichte der Philosophie im 17., 18., 20. Jahrhundert; Kulturtheorie der Technik, Grenzfragen der Biologie/Philosophie sowie angewandte und hermeneutische Ethik, insbesondere Technikethik; Ökologische Ethik, (bio-)medizinische Ethik, interkulturelle Umweltethik.



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