Jacobsen | Der eigene Webshop mit Shopify | Buch | 978-3-8421-0795-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 364 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 226 mm, Gewicht: 676 g

Jacobsen

Der eigene Webshop mit Shopify

Die verständliche Anleitung. Einstieg ohne Vorwissen, inkl. Tipps zu SEO, Marketing, DSGVO und Internetrecht
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8421-0795-3
Verlag: Vierfarben

Die verständliche Anleitung. Einstieg ohne Vorwissen, inkl. Tipps zu SEO, Marketing, DSGVO und Internetrecht

Buch, Deutsch, 364 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 226 mm, Gewicht: 676 g

ISBN: 978-3-8421-0795-3
Verlag: Vierfarben


So gelingt Ihr Start in den Onlinehandel. Egal, ob Sie bereits ein Ladenlokal besitzen oder erst Ihr eigenes Business starten wollen – mit diesem Ratgeber erhalten Sie schnelle und verständliche Lösungen. Sie erfahren, wie Sie selbst hergestellte Produkte verkaufen oder Ihre Dienstleistungen anbieten können. Jens Jacobsen zeigt Ihnen alles, was Sie für einen erfolgreich laufenden Webshop benötigen. Sie erhalten das Wissen, den Shop mit Shopify richtig einzurichten und zu gestalten, Sie lernen die grundlegenden Marketingstricks und SEO-Maßnahmen kennen. Inklusive wichtiger Hinweise zu den rechtlichen Voraussetzungen.

Aus dem Inhalt:

- Onlineshopping – Trends & Möglichkeiten

- Der schnelle Weg zum eigenen Shop

- Ihre Geschäftsidee – Grundlage Ihres Erfolgs

- Die Startseite als Schaufenster

- Die Produktdetailseite

- Suche & Navigation

- Warenkorb & Check-out

- Versand, Kontakt & Service

- AGB, Datenschutz, Impressum

- Die Kundendatenbank

- Warenwirtschaft richtig nutzen

- SEO, Marketing & Werbung

Jacobsen Der eigene Webshop mit Shopify jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 13  1.  Onlineshopping -- Trends und Möglichkeiten ... 17       1.1 ... Der Handel geht online -- die Vorteile ... 18        1.2 ... Was möchten/können Sie erreichen? ... 20        1.3 ... Chancen für neue Anbieter ... 21        1.4 ... Möglichkeiten für etablierte Geschäfte ... 22        1.5 ... Warum Shopify? ... 23        1.6 ... Weshalb ein Online-Marktplatz nicht reicht ... 28        1.7 ... Fazit ... 30        1.8 ... Interview mit Nina Danelon und Ingrid Hottner -- Ina Bonheur ... 30  2.  Für Ungeduldige -- in nur einem Tag zum eigenen Shop ... 35       2.1 ... Anmelden bei Shopify ... 35        2.2 ... Das erste Produkt einstellen ... 38        2.3 ... Den Shop kundenfertig machen ... 43        2.4 ... Geld entgegennehmen ... 55        2.5 ... Interview mit Stefan Matte, Geschäftsführer Paper & Tea GmbH ... 65  3.  Ihre Geschäftsidee -- Grundlage Ihres Erfolgs ... 69       3.1 ... Was wollen Sie verkaufen? ... 69        3.2 ... Von der Konkurrenz lernen ... 71        3.3 ... Das können nur Sie -- Ihre USP ... 71        3.4 ... Ihre Kunden kennenlernen ... 74        3.5 ... Kunden greifbar machen mit Personas ... 80        3.6 ... Kalkulation -- jetzt wird Geld verdient ... 83  4.  Der erste Eindruck entscheidet -- die Startseite als Schaufenster ... 91       4.1 ... Besucher mit der richtigen Domain locken ... 91        4.2 ... Was erwartet der Besucher auf der Startseite? ... 96        4.3 ... Die Startseite für Käufe(r) optimieren ... 100        4.4 ... Gut aussehen auf Smartphone und Tablet ... 116        4.5 ... Interview mit Izar Carazo, Unai Rollan, Sergio Errandonea, Iñigo Echeverria -- Indigraph ... 120  5.  Produktdetailseite -- Umkleide, Showroom und Verkaufsgespräch ... 123       5.1 ... Die vielen Aufgaben der Produktdetailseite (PDS) ... 123        5.2 ... Produkte vorbereiten ... 124        5.3 ... Produkte einstellen ... 132        5.4 ... Bewertungen und Rezensionen ... 150  6.  Kategorieseiten, Suche, Navigation -- vom Stöbern und Finden ... 159       6.1 ... Fundament jedes Shops: Informationsarchitektur ... 159        6.2 ... Kategorieseiten einstellen ... 162        6.3 ... Kategorien anlegen ... 164        6.4 ... Menüs organisieren ... 168        6.5 ... Besuchern beim Suchen helfen ... 174        6.6 ... Suchfunktion und Suchergebnisseite -- finden und inspirieren ... 176  7.  Warenkorb und Checkout -- jetzt rollt der Rubel ... 181       7.1 ... Die meisten Bestellungen werden abgebrochen ... 182        7.2 ... Zahlungsmethoden auswählen ... 183        7.3 ... Zahlung testen ... 190        7.4 ... Stolpersteine auf dem Weg zur Kasse ausräumen ... 193        7.5 ... Umsatzsteuer korrekt erheben ... 196  8.  Die Ware verschicken -- das müssen Sie beim Versand beachten ... 201       8.1 ... Versandkostenfrei verschicken? ... 202        8.2 ... Den richtigen Versanddienstleister aussuchen ... 202        8.3 ... Versandkosten korrekt angeben ... 204        8.4 ... Versandkosten im Shop richtig angeben ... 210        8.5 ... Rechnungen stellen ... 214        8.6 ... Das Paket packen ... 219        8.7 ... Und ab die Post ... 223        8.8 ... Lokale Zustellung und Abholung vor Ort ... 224  9.  Kontakt und Service -- Ihr Kunde ist König ... 229       9.1 ... Das erwarten Ihre Kunden ... 229        9.2 ... Kontakt via E-Mail ... 231        9.3 ... Kontakt via Telefon und Messenger ... 233        9.4 ... Kontakt per Chat und sozialen Medien ... 234        9.5 ... Arbeitserleichterung mit der Shopify-App ... 236        9.6 ... Professionelle Support-Systeme ... 237        9.7 ... Anfragen reduzieren mit Selbstbedienung ... 23710.  AGB, Datenschutzhinweis, Impressum -- lästig, aber notwendig ... 245       10.1 ... Was ist überhaupt eine Abmahnung? ... 246        10.2 ... Brauche ich AGB? ... 247        10.3 ... Wer hilft beim Erstellen der AGB? ... 248        10.4 ... Welche Rechtstexte Sie unbedingt brauchen ... 249        10.5 ... Die Rechtstexte bei Shopify einbauen ... 250        10.6 ... Keine Angst vor der DSGVO ... 251        10.7 ... Cookie-Banner hinzufügen ... 254        10.8 ... Weitere Abmahngründe ... 256        10.9 ... Auch Rechtstexte sind für Menschen ... 259        10.10 ... Buttons richtig beschriften ... 261        10.11 ... Interview mit Michael Rohrlich, Rechtsanwalt ... 26111.  Ihre Kundendatenbank -- ein ungehobener Schatz ... 265       11.1 ... Kundendaten pflegen ... 265        11.2 ... E-Mails an Kundengruppen schicken ... 267        11.3 ... Rabattcodes erstellen ... 268        11.4 ... Geschenkgutscheine ... 272        11.5 ... Abgebrochene Bestellungen ansehen ... 274        11.6 ... Aus abgebrochenen Bestellungen lernen ... 282        11.7 ... Conversion Tracking/Analytics ... 28312.  Die Warenwirtschaft richtig nutzen ... 285       12.1 ... Inventarverwaltung mit Shopify ... 286        12.2 ... Mehr Ordnung mit SKUs ... 293        12.3 ... Bestellungen vor Ort und per Telefon aufnehmen ... 295        12.4 ... Warenwirtschaft professionalisieren ... 29713.  Marketing und Werbung -- gut fürs Geschäft ... 299       13.1 ... Pflicht: Über-uns-Seite ... 300        13.2 ... Das eigene Blog ... 304        13.3 ... Wenn's denn sein muss: Logo und Briefpapier ... 309        13.4 ... Der eigene Newsletter ... 310        13.5 ... Social-Media-Marketing ... 316        13.6 ... Links zu Social Media einbauen ... 321        13.7 ... Werbung bei Google, Facebook, Instagram und Co. ... 325        13.8 ... Altmodisch, aber wirkungsvoll: Werbung offline ... 33114.  Suchmaschinen-Optimierung -- entspannt zu noch mehr Kunden ... 333       14.1 ... Die gelassene Suchmaschinen-Strategie ... 334        14.2 ... Linkaufbau -- Off-Page-Optimierung ... 350        14.3 ... Performance -- wichtig für SEO und Kunden ... 350  Stichwortverzeichnis ... 355


Jacobsen, Jens
Jens Jacobsen ist Konzepter und Berater für interaktive Projekte. Er unterstützt Unternehmen bei der Planung und Konzeption von Inhalten. Seine Schwerpunkte sind Websites, Podcast-Produktion und Usability. Er ist Autor zahlreicher Bücher.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.