E-Book, Deutsch, 434 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Jäckel Medienwirkungen
5. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-93191-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Studienbuch zur Einführung
E-Book, Deutsch, 434 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-531-93191-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die fünfte Auflage ist grundlegend überarbeitet, aktualisiert und erweitert worden. Sie konzentriert sich auf die Darstellung wichtiger Stationen und Denkweisen der Medienwirkungsforschung; die Kernaussagen werden zusammengefasst und exemplarisch erläutert. Methodische und theoretische Aspekte finden ebenso Beachtung wie der (historische) Hintergrund bzw. Anlass der jeweiligen Fragestellung. Den einleitenden Ausführungen zur Entwicklung der (Massen-)Medien folgen umfangreiche Darstellungen bedeutender Forschungstraditionen und Hypothesen, die den Blick auf die Frage richten, was Kommunikation 'anrichten' kann. Den Abschluss bildet ein Kapitel mit Beobachtungen zur Medienzukunft.
Dr. Michael Jäckel ist Professor für Soziologie an der Universität Trier.
Zielgruppe
Upper undergraduate