Jahn | Das Verhältnis zwischen PR und Journalismus | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 17 Seiten

Jahn Das Verhältnis zwischen PR und Journalismus

Übermacht, Autonomie, wechselseitige Beeinflussung?

E-Book, Deutsch, 17 Seiten

ISBN: 978-3-640-23218-5
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Technische Universität Ilmenau (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Kommunikatorforschung, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Öffentliche Kommunikation durchzieht nahezu alle Bereiche unserer modernen Gesellschaft.

Wenn man nach dem Soziologen Niklas Luhmann und seiner Systemtheorie geht, dann ist es

gar die Kommunikation, welche unsere Gesellschaft als soziales System entstehen lässt und

aufrecht erhält (vgl. Luhmann & Baecker 2002: 78). Zwei ausgenommen wichtige Typen öffentlicher

Kommunikation - die PR und der Journalismus - und ihr Verhältnis zueinander sollen

im Folgenden untersucht werden. Beide spielen in unserem alltäglichen Leben eine nicht

zu unterschätzende Rolle, denn nahezu jeder verspürt Tag für Tag dieses Informationsbedürfnis,

das uns dazu treibt, den Fernseher einzuschalten, die Zeitung aufzublättern oder durch das

Internet zu surfen, um möglichst schnell an die aktuellsten Meldungen aus aller Welt zu gelangen.

Von wem aber stammen diese Informationen, die sich in den Berichten der Fernsehnachrichten,

auf den Unmengen von Webseiten oder in der Tageszeitung finden lassen? Diese

Frage stellt sich kaum jemand, denn in den meisten Fällen werden jene Nachrichten als Tatsachen

hingenommen und nicht weiter hinterfragt, da sich das Bild des neutralen Journalisten,

dem es einzig und allein an einer objektiven Berichterstattung gelegen ist, um die Öffentlichkeit

über die ungeschönte Wahrheit zu informieren, noch immer hartnäckig zu halten scheint.

Die Quellen, aus denen der Journalist seine Informationen auswählt, spielen hierbei nur eine

untergeordnete oder gar keine Rolle. In Anbetracht der Veränderungen, welche die Medienlandschaft

durchlief, durchläuft und auch zukünftig noch durchlaufen wird, ist dieses Bild

jedoch überholt und bedarf einer neuen Sichtweise. Allerdings ist nicht nur der traditionelle

Journalismus von diesen eminenten Veränderungen betroffen, sondern auch die Public Relations

befindet sich in einem ständigen Wandel. Dieser wird jedoch noch weniger wahrgenommen,

da das Berufsbild des Öffentlichkeitsarbeiters längst nicht so geläufig ist wie das

des Journalisten.



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