Die Erfolgswirkung der horizontalen, geografischen und vertikalen Diversifikation deutscher Aktiengesellschaften
Buch, Deutsch, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
ISBN: 978-3-8350-0294-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Axel Jansen analysiert die Erfolgswirkung der 3D-Diversifikation im Rahmen einer empirischen Studie deutscher Aktiengesellschaften. Es zeigt sich, dass Strategien der Produktdiversifikation meist mit einem negativen Unternehmenserfolg einhergehen, die geografische Expansion der Unternehmenstätigkeit keinen signifikanten Wettbewerbsvorteil schafft und Outsourcingstrategien vor allem in der Old Economy eine eher negative Erfolgswirkung zu entfalten scheinen. Die Resultate widersprechen somit zum Teil gängigen Standpunkten der strategischen Managementlehre.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Konzeptionelle Grundlagen: Diversifikation und Unternehmenserfolg.- Erklärungsansätze für die Verfolgung von Diversifikationsstrategien.- Empirische Messung von Diversifikation und Unternehmenserfolg.- Eine empirische Untersuchung deutscher Aktiengesellschaften.- Zusammenfassung und Ausblick.