Jessen / Lenz / Roos | B2C Elektronischer Handel — eine Inventur | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 357 Seiten, eBook

Jessen / Lenz / Roos B2C Elektronischer Handel — eine Inventur

Unternehmensstrategien, logistische Konzepte und Wirkungen auf Stadt und Verkehr
2003
ISBN: 978-3-322-91382-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Unternehmensstrategien, logistische Konzepte und Wirkungen auf Stadt und Verkehr

E-Book, Deutsch, 357 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-91382-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Jessen / Lenz / Roos B2C Elektronischer Handel — eine Inventur jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einführung.- E-Commerce — Stand und Perspektiven im internationalen Vergleich.- Folgen von Telematik und E-Commerce für die Raumentwicklung.- Fokus Unternehmen und Kunden.- Voraussetzungen, Merkmale und Entwicklung des elektronischen Einzelhandels.- Wer kauft denn schon im Internet — Das Einkaufsverhalten von Online-Kunden und seine räumliche Relevanz.- Die Entdeckung des Ortes im weltweiten Einkaufsnetz — regionale und lokale Initiativen und die Weiterentwicklung im Internet.- Wo steht der E-Commerce? Potenziale und Herausforderungen.- Fokus Gütertransport und Logistik.- Gütertransporte als Bestandteil in Supply-Chains. Neue Herausforderungen durch E-Commerce.- E-Commerce, Logistik, Disposition, Güterverkehrsaufkommen und -leistung aus der Sicht der Praxis.- Fulfillment-Konzepte für die Implementierung von E-Commerce in Unternehmen — Fallbeispiel Hamburger SV.- E-Business Standards. Elektronische Geschäftsdokumente als Basis zur Optimierung der Warenströme.- Der Einfluss von Online-Shopping im E-Business auf die Weiterentwicklung existierender Gütertransport-und Logistiksysteme.- Fokus Wirkungen auf den Verkehr.- Auswirkungen von E-Commerce auf Verkehr und räumliche Entwicklung — eine konzeptionelle Analyse.- Physischer Verkehr und virtuelle Mobilität beim Einkaufen.- Online Shopping von Lebensmitteln: Ersatz oder Ergänzung physischer Einkäufe? Ersatz oder Ergänzung physischen Verkehrs?.- Mehr Verkehr durch Zustelldienste des Lebensmitteleinzelhandels?.- Herausforderungen des E-Commerce für den städtischen Wirtschaftsverkehr.- Fokus Wirkungen auf Stadtstruktur und Stadtentwicklung.- Auswirkungen von E-Shopping auf die Stadtentwicklung.- Internet und Mobilitätsmanagment auf Stadtquartiersebene.- Anforderungen des E-Commerce an Raum-undVerkehrsplanung am Beispiel eines Ballungsraumes.- Autorenverzeichnis.


Prof. Dr. Johann Jessen, Fachgebiet Grundlagen der Orts- und Regionalplanung am Städtebau-Institut; PD Dr. Barbara Lenz, Institut für Verkehrsforschung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Berlin; Prof. Dr. Horst J. Roos, Institut für Fördertechnik und Logistik; Dr. Walter Vogt, Institut für Straßen- und Verkehrswesen; alle: Universität Stuttgart;



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.