E-Book, Deutsch, 176 Seiten, eBook
Reihe: Medienwissen kompakt
Jöckel Computerspiele
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-44281-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nutzung, Wirkung und Bedeutung
E-Book, Deutsch, 176 Seiten, eBook
Reihe: Medienwissen kompakt
ISBN: 978-3-658-44281-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieser Band gibt einen Überblick darüber, wie Computerspiele sich zu einem populären Massenmedium entwickeln konnten und welche Mythen über ihre individuellen und gesellschaftlichen Nutzungsweisen und Wirkungen tatsächlich von der Forschung belegt werden können (und welche nicht). Von PacMan, Space Invaders über Super Mario, Tomb Raider bis hin zu den Blockbustern Grand Theft Auto, Call of Duty oder Fortnite, aber auch zu Candy Crush und Roblox haben sich Computerspiele in den letzten gut vierzig Jahren zu einem populären und erfolgreichen Unterhaltungsmedium entwickelt. Sie sind dabei, ähnlich wie Filme oder Musik, mittlerweile zum Kulturgut geworden. Für die zweite Auflage wurde der Band überarbeitet und aktualisiert.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Weitere Infos & Material
Kinderspiel, Tötungssimulation oder Massenmarkt.- Aufbau des Bandes.- Die soziale Geschichte der Computerspiele.- Öffentliche Diskurse zum Thema Computerspiele.- Fazit und Ausblick.