E-Book, Deutsch, 253 Seiten
Reihe: Lesesozialisation und Medien
Jörgens / Sander / Werner Leseförderung in der Ganztagsschule
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-5776-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Systematische Leseförderung in systemischer Perspektive
E-Book, Deutsch, 253 Seiten
Reihe: Lesesozialisation und Medien
ISBN: 978-3-7799-5776-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Moritz Jörgens ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Johann-Goethe-Universität Frankfurt. Dr. Julia Sander ist Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Sybille Werner ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Deutschen Institut in der Abteilung Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
2.1;Leseförderung in der Ganztagsschule: Rahmenbedingungen und Fragen;8
2.1.1;Chancen für die Leseförderung in der Ganztagsschule?;8
2.1.2;Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland;9
2.1.3;Lesekompetenzerwerb, Situation der schulischen Leseförderung;11
2.1.4;Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland, Erwartungen und Zielen;17
2.1.5;Angebote und Organisation von Ganztagsschulen, Ressourcen;20
2.1.6;Werden die mit der Ganztagsschule verbunden Ziele und Erwartungen erreicht?;23
2.1.7;Ganztagsschule und Leseförderung;25
2.1.8;Umsetzung von Leseförderung an Schulen; Leitfragen;27
2.2;Leseförderung in der Ganztagsschule – Vorstellung der Beiträge;34
3;Leseförderung und Bildungsgerechtigkeit;41
3.1;Disparitäten der Lesekompetenz und wie es dazu kommt;41
3.1.1;Disparitäten der Lesekompetenz;41
3.1.2;Soziale Disparitäten;44
3.1.3;Genese der Disparitäten;45
3.1.4;Disparate Lesesozialisation;48
3.1.5;Ungleichheiten als Herausforderung;51
3.2;Teilhabe und Anerkennung statt Chancengerechtigkeit – eine sozialpädagogische Perspektive auf Ganztagsschule;55
3.2.1;1. Einleitung;55
3.2.2;2. Teilnahme am Ganztag, leistungssteigernde und kompensatorische Effekte;56
3.2.3;3. Sozialpädagogisches Bildungsverständnis;58
3.2.4;4. Bildungsgerechtigkeit;59
3.2.5;5. Fazit und Ausblick – Sozialpädagogische Überlegungen zu Ganztagsschule;65
3.2.6;zu Ganztagsschule;65
4;Konzeptionen von Leseförderung;75
4.1;Leseaktivität, Lesemotivation und Lesekompetenz im Blickpunkt einer nachhaltigen Leseförderung;75
4.1.1;Einleitung;75
4.1.2;1. Man darf die Arbeit nicht unterschätzen, denn Lesen braucht;76
4.1.3;2. Und wenn ein Buch gut ist, ist es leicht (Dominik, 5. Schuljahr);79
4.1.4;3. Lesesozialisation, Förderchancen der Ganztagsschule;83
4.2;Lesechancen für den Ganztag entwickeln;90
4.2.1;1. Zu viele lesen nach wie vor zu schlecht;90
4.2.2;2. „Skill drill“ und „literale Eigenständigkeit“;91
4.2.3;3. Lautes und …;93
4.2.4;4. … stilles Lesen;94
4.2.5;5. Funktionales Lesen und …;95
4.2.6;6. Exkurs: Praxisprobleme von Strategietrainings;97
4.2.7;7. … versunkenes Lesen;100
4.2.8;8. Die kritische Rolle des Lesevolumens;102
4.2.9;9. Fazit: offene, aber professionell begleitete Leseförderung über die Unterrichtsgrenzen hinaus;103
4.3;Kontexte für (Lese-)Förderung in Ganztagsschulen –Erkenntnisse aus StEG-S;109
4.3.1;Ziele;109
4.3.2;Erkenntnisse aus StEG und StEG-S mit Berücksichtigung der Forschungslage;110
4.3.3;Erklärungsansätze zur überschätzten Beziehung zwischen Leseförderangeboten und Lesekompetenzen;112
4.3.4;Erklärungsansätze zum Zusammenhang zwischen Leseaktivitäten und der Förderung sozialen Lernens;115
4.3.5;Zusammenfassung;120
4.3.6;Implikationen für Ganztagsangebote im Bereich Lesen;122
5;Implementation von Leseförderung;129
5.1;Reading literacy work in Finland: a response to declining PISA results;129
5.1.1;Introduction;129
5.1.2;The trends in PISA reading literacy in Finland;129
5.1.3;National curriculum sets the guidelines for literacy education;138
5.1.4;National literacy initiatives;142
5.1.5;Conclusions;144
5.2;Umsetzung von Leseförderung an einer Grundschule. Eine kleine empirische Studie;150
5.2.1;Einleitung und Überblick über den Beitrag;150
5.2.2;Anliegen und Beschreibung der Studie;151
5.2.3;Design, methodisches Vorgehen und Auswertung;152
5.2.4;Fallbeschreibungen Lehrkräfte und Schulleitung;154
5.2.5;Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Fallbeschreibungen;161
5.2.6;Einordnung der Ergebnisse;162
6;Praxisprojekte;169
6.1;Kinder mit Bildungsbenachteiligung stärken – ihre Lesekompetenz fördern.Das Projekt LeseOasen – Leseförderung im Ganztag;169
6.1.1;1. Die Ausgangslage;169
6.1.2;2. Das Projekt LeseOasen – Leseförderung im Ganztag;170
6.1.3;3. Ergebnisse der externen Evaluation;176
6.1.4;4. Reflexion und Fazit;180
6.2;INSL – Integration durch Sprach- und Lesekompetenz. Ein nachhaltiges schulübergreifendes Konzept zum Auf- und Ausbau der Sprach- und Lesekompetenz (nicht nur) an Realschulen, prämiert mit dem Deutschen Lesepreis 2019;185
6.2.1;1. Grundüberlegungen;186
6.2.2;2. INSL – konzeptioneller Überblick Modul „Lesen“;188
6.2.3;3. Fazit;204
6.3;Das außerschulische Leseförderkonzept des Lernmobil e. V. im schulischen Ganztag;208
6.3.1;Einleitung;208
6.3.2;Der Leseförderung eine Struktur geben;209
6.3.3;Die Struktur der Leseförderung des Lernmobil e. V.;210
6.3.4;Die Förderung personaler Kompetenzen durch unsere Leseförderung;215
6.3.5;Die Zukunft unserer Leseförderung im Ganztag;217
6.3.6;Fazit;220
7;Kooperationen mit Bibliotheken;223
7.1;Von Märchenkisten, Krimi-Regalen und anderen sinnvollenVerwandtschaften: wie eine kindgemäße Systematik inKinderbibliotheken entwickelt werden kann;223
7.1.1;1. Einleitung: Die Märchenkiste;223
7.1.2;2. Drei kleine Exkurse oder auf welchen Grundsteinen eine Systematik für Kinder steht;224
7.1.3;3. Von der Systematik in der Wirklichkeit: Das Krimi-Regal;227
7.1.4;4. Schluss;239
7.2;Starke Partner für Schülerinnen und Schüler und Schulen:Wie (Schul-)Bibliotheken Leseförderung und Medienbildung unterstützen;241
7.2.1;Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken;241
7.2.2;Frühkindliche Förderung als Voraussetzung des Lesenlernens;241
7.2.3;Initiativen zur frühen Leseförderung in und mit Bibliotheken;242
7.2.4;Leseförderung in Zusammenarbeit mit Schulen;243
7.2.5;Auswirkungen des Ganztagsunterrichts auf Leseförderangebote von Bibliotheken;244
7.2.6;Schulbibliotheken als Orte der Medienbildung im Schulalltag;245
7.2.7;Die Schulbibliotheksarbeit in Frankfurt am Main;247
7.2.8;Personelle Ausstattung von Schulbibliotheken;249
7.2.9;Der Raum Schulbibliothek;250
7.2.10;Die Medien in der Schulbibliothek;251
7.2.11;Fazit/Abschluss;252