Jörgens / Sander / Werner | Leseförderung in der Ganztagsschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 253 Seiten

Reihe: Lesesozialisation und Medien

Jörgens / Sander / Werner Leseförderung in der Ganztagsschule

Systematische Leseförderung in systemischer Perspektive
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-5776-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Systematische Leseförderung in systemischer Perspektive

E-Book, Deutsch, 253 Seiten

Reihe: Lesesozialisation und Medien

ISBN: 978-3-7799-5776-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit der Entwicklung der Schule zur Ganztagseinrichtung ist auch die Hoffnung auf eine Verbesserung der formellen Bildung von Schülerinnen und Schülern verbunden. Die Beiträge entwickeln aus Sicht von Lesedidaktik, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Psychologie, Sozialpädagogik und Schulpraxis Kriterien für Qualitätsmerkmale von Lesefördermaßnahmen an Schulen und skizzieren Lösungsansätze für Herausforderungen bei ihrer Umsetzung. Die vielfältigen Bezüge, in denen das Lesenlernen und die schulische Vermittlung von Lesekompetenz stehen, werden durch diese unterschiedlichen Perspektiven differenziert entfaltet, sodass sich breite Chancen für die Leseförderung in Ganztagsschulen eröffnen.

Moritz Jörgens ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Johann-Goethe-Universität Frankfurt. Dr. Julia Sander ist Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Sybille Werner ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Deutschen Institut in der Abteilung Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Jörgens / Sander / Werner Leseförderung in der Ganztagsschule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
2.1;Leseförderung in der Ganztagsschule: Rahmenbedingungen und Fragen;8
2.1.1;Chancen für die Leseförderung in der Ganztagsschule?;8
2.1.2;Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland;9
2.1.3;Lesekompetenzerwerb, Situation der schulischen Leseförderung;11
2.1.4;Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland, Erwartungen und Zielen;17
2.1.5;Angebote und Organisation von Ganztagsschulen, Ressourcen;20
2.1.6;Werden die mit der Ganztagsschule verbunden Ziele und Erwartungen erreicht?;23
2.1.7;Ganztagsschule und Leseförderung;25
2.1.8;Umsetzung von Leseförderung an Schulen; Leitfragen;27
2.2;Leseförderung in der Ganztagsschule – Vorstellung der Beiträge;34
3;Leseförderung und Bildungsgerechtigkeit;41
3.1;Disparitäten der Lesekompetenz und wie es dazu kommt;41
3.1.1;Disparitäten der Lesekompetenz;41
3.1.2;Soziale Disparitäten;44
3.1.3;Genese der Disparitäten;45
3.1.4;Disparate Lesesozialisation;48
3.1.5;Ungleichheiten als Herausforderung;51
3.2;Teilhabe und Anerkennung statt Chancengerechtigkeit – eine sozialpädagogische Perspektive auf Ganztagsschule;55
3.2.1;1. Einleitung;55
3.2.2;2. Teilnahme am Ganztag, leistungssteigernde und kompensatorische Effekte;56
3.2.3;3. Sozialpädagogisches Bildungsverständnis;58
3.2.4;4. Bildungsgerechtigkeit;59
3.2.5;5. Fazit und Ausblick – Sozialpädagogische Überlegungen zu Ganztagsschule;65
3.2.6;zu Ganztagsschule;65
4;Konzeptionen von Leseförderung;75
4.1;Leseaktivität, Lesemotivation und Lesekompetenz im Blickpunkt einer nachhaltigen Leseförderung;75
4.1.1;Einleitung;75
4.1.2;1. Man darf die Arbeit nicht unterschätzen, denn Lesen braucht;76
4.1.3;2. Und wenn ein Buch gut ist, ist es leicht (Dominik, 5. Schuljahr);79
4.1.4;3. Lesesozialisation, Förderchancen der Ganztagsschule;83
4.2;Lesechancen für den Ganztag entwickeln;90
4.2.1;1. Zu viele lesen nach wie vor zu schlecht;90
4.2.2;2. „Skill drill“ und „literale Eigenständigkeit“;91
4.2.3;3. Lautes und …;93
4.2.4;4. … stilles Lesen;94
4.2.5;5. Funktionales Lesen und …;95
4.2.6;6. Exkurs: Praxisprobleme von Strategietrainings;97
4.2.7;7. … versunkenes Lesen;100
4.2.8;8. Die kritische Rolle des Lesevolumens;102
4.2.9;9. Fazit: offene, aber professionell begleitete Leseförderung über die Unterrichtsgrenzen hinaus;103
4.3;Kontexte für (Lese-)Förderung in Ganztagsschulen –Erkenntnisse aus StEG-S;109
4.3.1;Ziele;109
4.3.2;Erkenntnisse aus StEG und StEG-S mit Berücksichtigung der Forschungslage;110
4.3.3;Erklärungsansätze zur überschätzten Beziehung zwischen Leseförderangeboten und Lesekompetenzen;112
4.3.4;Erklärungsansätze zum Zusammenhang zwischen Leseaktivitäten und der Förderung sozialen Lernens;115
4.3.5;Zusammenfassung;120
4.3.6;Implikationen für Ganztagsangebote im Bereich Lesen;122
5;Implementation von Leseförderung;129
5.1;Reading literacy work in Finland: a response to declining PISA results;129
5.1.1;Introduction;129
5.1.2;The trends in PISA reading literacy in Finland;129
5.1.3;National curriculum sets the guidelines for literacy education;138
5.1.4;National literacy initiatives;142
5.1.5;Conclusions;144
5.2;Umsetzung von Leseförderung an einer Grundschule. Eine kleine empirische Studie;150
5.2.1;Einleitung und Überblick über den Beitrag;150
5.2.2;Anliegen und Beschreibung der Studie;151
5.2.3;Design, methodisches Vorgehen und Auswertung;152
5.2.4;Fallbeschreibungen Lehrkräfte und Schulleitung;154
5.2.5;Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Fallbeschreibungen;161
5.2.6;Einordnung der Ergebnisse;162
6;Praxisprojekte;169
6.1;Kinder mit Bildungsbenachteiligung stärken – ihre Lesekompetenz fördern.Das Projekt LeseOasen – Leseförderung im Ganztag;169
6.1.1;1. Die Ausgangslage;169
6.1.2;2. Das Projekt LeseOasen – Leseförderung im Ganztag;170
6.1.3;3. Ergebnisse der externen Evaluation;176
6.1.4;4. Reflexion und Fazit;180
6.2;INSL – Integration durch Sprach- und Lesekompetenz. Ein nachhaltiges schulübergreifendes Konzept zum Auf- und Ausbau der Sprach- und Lesekompetenz (nicht nur) an Realschulen, prämiert mit dem Deutschen Lesepreis 2019;185
6.2.1;1. Grundüberlegungen;186
6.2.2;2. INSL – konzeptioneller Überblick Modul „Lesen“;188
6.2.3;3. Fazit;204
6.3;Das außerschulische Leseförderkonzept des Lernmobil e. V. im schulischen Ganztag;208
6.3.1;Einleitung;208
6.3.2;Der Leseförderung eine Struktur geben;209
6.3.3;Die Struktur der Leseförderung des Lernmobil e. V.;210
6.3.4;Die Förderung personaler Kompetenzen durch unsere Leseförderung;215
6.3.5;Die Zukunft unserer Leseförderung im Ganztag;217
6.3.6;Fazit;220
7;Kooperationen mit Bibliotheken;223
7.1;Von Märchenkisten, Krimi-Regalen und anderen sinnvollenVerwandtschaften: wie eine kindgemäße Systematik inKinderbibliotheken entwickelt werden kann;223
7.1.1;1. Einleitung: Die Märchenkiste;223
7.1.2;2. Drei kleine Exkurse oder auf welchen Grundsteinen eine Systematik für Kinder steht;224
7.1.3;3. Von der Systematik in der Wirklichkeit: Das Krimi-Regal;227
7.1.4;4. Schluss;239
7.2;Starke Partner für Schülerinnen und Schüler und Schulen:Wie (Schul-)Bibliotheken Leseförderung und Medienbildung unterstützen;241
7.2.1;Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken;241
7.2.2;Frühkindliche Förderung als Voraussetzung des Lesenlernens;241
7.2.3;Initiativen zur frühen Leseförderung in und mit Bibliotheken;242
7.2.4;Leseförderung in Zusammenarbeit mit Schulen;243
7.2.5;Auswirkungen des Ganztagsunterrichts auf Leseförderangebote von Bibliotheken;244
7.2.6;Schulbibliotheken als Orte der Medienbildung im Schulalltag;245
7.2.7;Die Schulbibliotheksarbeit in Frankfurt am Main;247
7.2.8;Personelle Ausstattung von Schulbibliotheken;249
7.2.9;Der Raum Schulbibliothek;250
7.2.10;Die Medien in der Schulbibliothek;251
7.2.11;Fazit/Abschluss;252



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.