E-Book, Deutsch, Band 82, 305 Seiten
Johne Verdeckte Verbraucherprofile
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8288-6511-2
Verlag: Tectum
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Methodik und normative Grenzen
E-Book, Deutsch, Band 82, 305 Seiten
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
ISBN: 978-3-8288-6511-2
Verlag: Tectum
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die genaue Beobachtung und Analyse des Zielmarktes ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Absatzplanung jedes Unternehmens. Neben der direkten Kontaktaufnahme mit dem Verbraucher lässt sich auch zunehmend auf indirektem Wege, z. B. durch die Auswertung behördlicher Datenbestände, privater Informationsdienste oder sozialer Netzwerke, eine breite Wissensbasis über den potenziellen Kundenstamm generieren. Durch gezielte Zusammenführung und Interpretation diverser Einzeldaten innerhalb eines Verbraucherprofils lassen sich weitere Erkenntnisse über individuelle Lebenswelten und Verhaltensweisen gewinnen. Eine solche verdeckte Fremdbeschreibung kann jedoch massiv in die persönlichen Rechte der Betroffenen eingreifen, insbesondere wenn allein auf Basis dieser Profile rechtserhebliche Umstände entschieden werden. Marc Johne zeigt die Methoden des Profilings im gewerblichen Bereich auf. Dabei geht er der Frage nach, wie der Gesetzgeber seiner Pflicht zum Schutz der Privatsphäre der Bürger im Privatrechtsverhältnis nachkommen müsste.
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1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Einleitung;14
5.1;a) Ziel der Arbeit;15
5.2;b) Gang der Darstellung;17
6;Teil A: Rahmenbedingungen der Datenschutzregulierung im Privatrechtsverhältnis;20
6.1;I Der Schutz individueller Lebenssphären auf der Ebene des Grundgesetzes;20
6.1.1;1 Die Elemente des allgemeinen Persönlichkeitsrechts;20
6.1.2;2 Die verfassungsrechtliche Funktion informationeller Selbstbestimmung;26
6.1.2.1;a) Normative Konstruktion;28
6.1.2.2;b) Ausgestaltung des Schutzbereichs;34
6.1.3;3 Drittwirkungstheorie und Schutzpflichtenlehre;37
6.1.3.1;a) Drittwirkung der Grundrechte;38
6.1.3.2;b) Umfang staatlicher Schutzpflichten;40
6.1.4;4 Die Grenzen datenschutzrechtlicher Regulierung zwischen Privaten;43
6.1.4.1;a) Reichweite informationeller Selbstbestimmung im Privatrechtsverhältnis;43
6.1.4.2;b) Grundrechtspositionen der Datenverarbeiter;48
6.1.4.3;c) Differenzierung der Eingriffsintensität;52
6.2;II Der Schutz des Privatlebens und der personenbezogenen Daten im Recht der Europäischen Union;58
6.2.1;1 Die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten;60
6.2.1.1;a) Der Schutz personenbezogener Daten;61
6.2.1.2;b) Drittwirkung und Schutzverpflichtungen;64
6.2.2;2 Die Grundrechtecharta der Europäischen Union;66
6.2.2.1;a) Der Schutz personenbezogener Daten;69
6.2.2.2;b) Drittwirkung und Schutzverpflichtungen;73
6.3;III Sekundärrechtliche Umsetzung des Schutzauftrages;76
6.3.1;1 Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG);76
6.3.2;2 Die europäische Datenschutzrichtlinie/Datenschutzgrundverordnung;82
6.3.3;3 Internationaler Datenaustausch;88
7;Teil B: Die Erstellung verbraucherspezifischer Profile infolge der Auswertung allgemein zugänglicher Quellen;96
7.1;I Verbraucherprofile in der Absatzplanung;96
7.1.1;1 Segmentierung von Märkten;98
7.1.2;2 Rechtliche Rahmenbedingungen der Verarbeitung von Verbraucherprofilen;103
7.1.2.1;a) Datenverarbeitung für eigene Zwecke;104
7.1.2.2;b) Datenverarbeitung zum Zweck der Übermittlung;107
7.1.2.3;c) Verarbeitung zum Zweck der Markt- und Meinungsforschung;109
7.2;II Bereitstellung durch öffentliche Stellen;112
7.2.1;1 Die amtliche Statistik;113
7.2.1.1;a) Bundes- und Landesstatistik;117
7.2.1.1.1;aa) Allgemeine Statistik;117
7.2.1.1.2;bb) Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit;118
7.2.1.1.3;cc) Kraftfahrzeugstatistik des Kraftfahrtbundesamtes;120
7.2.1.1.4;dd) Wahlstatistiken;122
7.2.1.2;b) Kommunalstatistik;124
7.2.1.2.1;aa) Gebiet;126
7.2.1.2.2;bb) Bevölkerung;128
7.2.1.2.3;cc) Finanzielle Situation und Infrastruktur;130
7.2.2;2 Allgemein zugängliche Verzeichnisse und Register;131
7.2.2.1;a) Melderegister;133
7.2.2.2;b) Adress-, Branchen- und Teilnehmerverzeichnisse;136
7.2.3;3. Informationszugangsfreiheit und -weiterverwendung;137
7.2.3.1;a) Regelungen der Informationszugangsfreiheit;139
7.2.3.1.1;aa) Europäische Ebene;140
7.2.3.1.2;bb) Bundesdeutsche Ebene;142
7.2.3.2;b) Informationsweiterverwendung;145
7.3;III Bereitstellung durch nicht öffentliche Stellen;154
7.3.1;1 Geoinformationsdienste;154
7.3.1.1;a) Einschlägigkeit des BDSG;157
7.3.1.2;b) Zulässigkeit der Datenerhebung;159
7.3.1.3;c) Zulässigkeit der Veröffentlichung;161
7.3.2;2 Übermittlung von Verbraucherdaten;164
7.3.3;3 Markt-, Meinungs- und sozialwissenschaftliche Forschung;171
7.3.3.1;a) Lebenseinstellungen und Wertesysteme;173
7.3.3.2;b) Konsumgewohnheiten;175
7.3.3.3;c) Mediennutzung;178
7.4;IV Bereitstellung durch Privatpersonen;180
7.4.1;1 Social Scoring;185
7.4.2;2 Web Monitoring;189
7.5;V Die geschäftsmäßige Verarbeitung von Verbraucherprofilen;196
7.5.1;1 Systematik kommerzieller Profilbildung;197
7.5.1.1;a) Adressanreicherung;197
7.5.1.2;b) Marktforschung;198
7.5.1.3;c) Informationsnetzwerke;199
7.5.2;2 Datenaggregation auf mikrogeografischer Ebene;202
7.5.2.1;a) Geografische Einteilung;205
7.5.2.2;b) Attribute und demografische Information;209
7.5.2.2.1;aa) Einbindung verfügbarer Marktdaten;209
7.5.2.2.2;bb) Direkterhebungsmethoden;212
7.5.2.2.3;cc) Cosumer-Scoring;214
7.5.2.3;c) Psychografische Interpretation;216
8;Teil C: Die verdeckte Profilbildung durch gewerbliche Stellen als Gegenstand der Datenschutzregulierung;222
8.1;I Identifikation und Abgrenzung des Reformbedarfs;222
8.2;II Erwartungen an die normative Steuerung von Informationsbeziehungen;228
8.2.1;1 Akzeptanz der Volkszählungen von 1987 und 2011;229
8.2.2;2 Einflüsse auf die subjektive Einstellung zum Datenschutz;235
8.3;III Der Schutz vor verdeckten Verbraucherprofilen;244
8.3.1;1 Primärrechtliche Herleitung des Schutzauftrages;246
8.3.1.1;a) Einschlägige Rechtssprechung;246
8.3.1.2;b) Effektive Wirkung der Grundfreiheiten;248
8.3.2;2 Anforderungen an die spezialgesetzliche Umsetzung;253
8.3.2.1;a) Datensammlung und -verknüpfung;255
8.3.2.2;b) Interpretationen und Wahrscheinlichkeitswerte;257
8.3.3;3 Einbeziehung kooperativer Regulierungselemente;259
8.3.3.1;a) Selbstdatenschutz;260
8.3.3.2;b) Branchenspezifische Selbstregulierung;263
8.3.3.3;c) Kollektiver Rechtsschutz;266
8.4;IV Die Entwicklung des Persönlichkeitsschutzes in der Informationsgesellschaft;270
8.4.1;1 Die Wahrnehmung informationeller Selbstbestimmung in Räumen mit Öffentlichkeitsbezug;274
8.4.2;2 Akzeptanz des Profilings als allgemeines Lebensrisiko?;279
9;Zusammenfassende Darstellung;284
10;Literaturverzeichnis;296
11;Onlinequellen;314