Buch, Deutsch, 375 Seiten, broschiert, Format (B × H): 156 mm x 230 mm, Gewicht: 546 g
Eine Neuordnung pädagogischer, musikpädagogischer und curricularer Semantiken in Deutschland nach 1945
Buch, Deutsch, 375 Seiten, broschiert, Format (B × H): 156 mm x 230 mm, Gewicht: 546 g
ISBN: 978-3-8329-5330-0
Verlag: Nomos
Anhand von Schlüsselbegriffen wie Kultur, Gesellschaft und Rationalität lässt sich belegen, dass die historisch gewachsenen Semantiken zum Teil inkonsistente Anforderungen an den Unterrichtsgegenstand populäre Musik stellen. Der vorliegende Band versucht den Weg vom allgemein gehaltenen erziehungsphilosophischen Gedanken bis zur visuellen Repräsentation von populärer Musik im Schulbuch zu rekonstruieren. Abschließend werden die zukünftigen Herausforderungen der Bildungsarbeit in diesem Bereich diskutiert.