E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten
E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5557-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Welche Bedeutungen Differenz und Gleichheit in den Begegnungen der Kinder haben und welche Rolle das soziale Konstrukt Behinderung in ihren Interaktionen spielt, diesen Fragen geht die Autorin in einer ethnografischen Studie nach.
Mit dem konsequenten Einbezug der Kinderperspektive rückt eine bislang in elementarpädagogischen Settings „unsichtbar“ gebliebene Facette sozialer Praktiken in den Blick. Es wird erkennbar, wie Kinder miteinander interaktiv Differenz und Gleichheit herstellen und mit Bedeutung versehen.
Die Differenz- und Gleichheitskonstruktionen der Kinder werden in ihrem Entstehungsumfeld, der Institution Kindertageseinrichtung, kontextualisiert. Dies ermöglicht Erkenntnisse dazu, dass und in welcher Weise die
Wirkmächtigkeit von normierenden Strukturen der Kindertageseinrichtung über soziale Praktiken zwischen den Kindern bzw. zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern verstärkt wird. Mit der vielschichtigen Betrachtung der Interaktionen von Kindern werden zugleich Potenziale für soziale Inklusion in der Kindergruppe ausgelotet. Darauf aufbauend
skizziert die Autorin konzeptionelle Empfehlungen für eine gute (inklusive) Praxis in Kindertageseinrichtungen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Nina-Kathrin Joyce-Finnern: Vielfalt aus Kinderperspektive;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;1 Einleitung;10
5;2 Inklusion und Inklusionsforschung;16
5.1;2.1 Entwicklungen integrativer und inklusiver Pädagogik;18
5.2;2.2 Relationale Begriffe inklusiver Pädagogik;23
5.3;2.3 Intersektionale Perspektiven in der Inklusionsforschung;30
5.4;2.4 Fazit;32
6;3 Kindheit und Kindheitsforschung;36
6.1;3.1 Repräsentationen von Kindheit im Wandel;36
6.2;3.2 Moderne Kindheitsforschung;43
6.3;3.3 Fazit;47
7;4 Stand der Forschung;50
7.1;4.1 Entwicklungspsychologische Forschung;50
7.2;4.2 Integrationspädagogische Forschung;60
8;5 Methodologie und methodisches Vorgehen;90
8.1;5.1 Grounded Theory in der Ethnografie;90
8.2;5.2 Forschung mit Kindern;94
8.3;5.3 Von der Datenerhebung zur Theorie – Ablauf des Forschungsprozesses;97
8.4;5.4 Fazit;103
9;6 Konstruktionsprozesse von Differenz und Gleichheit in der Kita;106
9.1;6.1 Differenz und Gleichheit im Kontext institutioneller Strukturen und Praktiken;108
9.2;6.2 Persönliche Assistenz und die Konstruktion von Differenz;140
9.3;6.3 Differenz- und Gleichheitskonstruktionen in der Peer-Kultur;152
9.4;6.4 Interaktionen unter (Un-)Gleichen in der Peer-Kultur;186
9.5;6.5 Inklusion und Exklusion in Peer-Kultur-Praktiken;202
10;7 Schluss;212
10.1;7.1 Rückblick – Annährung an die Perspektive von Kindern;212
10.2;7.2 Wie konstruieren Kinder in der Kita soziale Differenz und Gleichheit?;219
10.3;7.3 Leitlinien für eine gute Praxis;230
10.4;7.4 Ausblick und Resümee;239
11;8 Literatur;244
12;Rückumschlag;256