E-Book, Deutsch, 222 Seiten, eBook
Jussen Interaktionsmuster im Gehörlosenunterricht
1985
ISBN: 978-3-322-87645-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 222 Seiten, eBook
Reihe: Fachgruppe Geisteswissenschaften
ISBN: 978-3-322-87645-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Forschungsmethodische und pädagogische Ausgangssituation des Projekts KmH.- 1.1 Zielbestimmungen der Analysen.- 1.2 Die audiovisuellen Aufzeichnungen.- 1.3 Die methodischen Schritte bei der Bearbeitung der AV — Aufzeichnungen.- 1.4 Probleme einer sachangemessenen und objektiven Analyse der Kommunikation.- 2 Fehlerkorrekturen im Gehörlosenunterricht.- 2.1 Der Bereich der Fehlerkorrektur in der linguistischen Forschung.- 2.2 Die Korrektur fehlerhafter Beiträge im Gehörlosenunterricht.- 2.3 Konsequenzen für pädagogisches Handeln.- 3 Elizitieren — das Hervorlocken von Schüleräußerungen.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Das Elizitiermuster.- 3.3 Strategien des Elizitierens.- 3.4 Spezifische Merkmale des Elizitierens im Gehörlosenunterricht.- 3.5 Pädagogische Konsequenzen.- 4 Schlußbemerkung.- Anhang A Verzeichnis der in der Transkription verwendeten Symbole und Abkürzungen.- Anhang B Verzeichnis der in der Klassifikation verwendeten Symbole und Abkürzungen.- Anhang C Transkription und Klassifikation Nr. 2 zum Bereich der Korrektur fehlerhafter Beiträge im Gehörlosenunterrricht.