E-Book, Deutsch, 119 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
Ein Praxishandbuch
E-Book, Deutsch, 119 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
ISBN: 978-3-407-29546-0
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Peer Kaeding, Diplompsychologe. Stellvertretender Leiter der Beratungsstelle Gewaltprävention (Behörde für Bildung und Sport in Hamburg). Ansprechpartner für Schulen bei der Umsetzung von Streitschlichtung. Jens Richter ist Mediator und Theaterpädagoge. Der Mitherausgeber des Buchs »Mediation an Schulen verankern« (Beltz 2005) ist in Hamburg als Ausbilder für Mediation tätig. Anke Siebel, Erziehungswissenschaftlerin. Pädagogische Leitung im ikm (Institut für Konfliktaustragung und Mediation), Ausbilderin für Mediation, Trainerin in Zivilcourage für Erwachsene und Jugendliche. Silke Freitag ist Diplom-Psychologin und Mediatorin (BM). Die Mitherausgeberin des Buchs »Mediation an Schulen verankern« (Beltz 2005) ist in Hamburg als Ausbilderin für Mediation tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;10
4;Teil I: Vorbereitung und Einstieg ins Projekt;14
4.1;Von der ersten Idee zur Entscheidung;15
4.2;Das Kollegium ins Boot holen;24
5;Teil II: Schritte der Verankerung;30
5.1;Checkliste für dieVerankerung von Streitschlichtung;31
5.2;Projektgruppe einrichten;33
5.3;Für Unterstützung sorgen;39
5.4;Ausbildung der Mediationslehrkräfte;56
5.5;Aufgaben externer Schulberatung;63
5.6;Ausbildung und Betreuung der Streitschlichterinnen und Streitschlichter;66
6;Teil III: Systempflege;88
6.1;Tipps und Tricks;89
6.2;Fortführung des Streitschlichtungsprojekts;92
6.3;Streitschlichtung evaluieren;94
6.4;Lehrerfragebogen »Das Streitschlichterprojekt unserer Schule«;102
6.5;Schülerfragebogen »Unser Streitschlichterprojekt«;104
6.6;Elternfragebogen »Das Streitschlichterprojekt unserer Schule«;106
6.7;Anmerkungen zu den Fragebögen;108
6.8;Perspektiven der Streitschlichtung an Schulen;110
6.9;Freie Träger einbinden! Oder: ein positives Beispiel aus Hamburg;116
7;Literaturverzeichnis;118
8;Über die Autorinnen und Autoren;120