Kaiser Direct-Mail-Couponing
2014
ISBN: 978-3-658-03106-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Untersuchung der langfristigen Absatzwirkung
E-Book, Deutsch, 299 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zum europäischen Management
ISBN: 978-3-658-03106-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Coupons gewinnen als Instrument der Verkaufsförderung im deutschen Einzelhandel kontinuierlich an Bedeutung. Dabei eignen sich Coupons v.a. zur kurzfristigen Steigerung des Absatzes. Die langfristigen Folgen des Coupon-Einsatzes sind bisher hingegen weitestgehend unklar. Thomas Kaiser untersucht daher die langfristige Absatzwirkung von Couponpromotions, um festzustellen, welche langfristigen Effekte der Coupon-Einsatz bewirkt und inwieweit konsumentenspezifische Eigenschaften der Couponeinlöser diese Wirkungsbeziehung beeinflussen können. Der Autor entwickelt ein panelökonometrisches Absatzreaktionsmodell, welches anhand realer Transaktionsdaten aus dem Loyalitätsprogramm eines Handelsunternehmens empirisch untersucht wird, um darauf aufbauend neue Erkenntnisse über Coupons und deren Wirkungsdeterminanten für die Promotion Forschung und -praxis zu gewinnen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagenstudium Verkaufsförderung, Coupons und Couponing.- Definition eines theoretischen Rahmenmodells der Couponwirkung.- Entwicklung eines panelökonometrischen Absatzreaktionsmodells.- Empirische Untersuchung langfristiger Absatzeffekte mit realen Transaktionspaneldaten.