E-Book, Deutsch, 213 Seiten, PDF
Reihe: Basiswissen Sachunterricht
ISBN: 978-3-7639-6350-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;3
1.3;Inhaltsverzeichnis;4
1.4;Vorwort;6
2;Lernen lernen? Grundlagen für den Sachunterricht;8
3;I. Ausgangspunkte im Sachunterricht;34
3.1;Das Kind – anthropologische Grundlagen für den Sachunterricht;35
3.2;Zur Bedeutung des Vorwissens der Mädchen und Jungen im Anfangsunterricht des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts;43
3.3;Lernvoraussetzungen für das Verstehen von naturwissenschaftlichem Sachunterricht;50
3.4;Wie erwerben Kinder ihr Wissen von Welt und Umwelt?;59
3.5;Zur Würdigung und Anerkennung unterschiedlicher Lernausgangslagen von Kindern;68
3.6;Körper und Sexualität – was Mädchen und Jungen in der Grundschule beschäftigt;80
3.7;Neue Lebenswelten – veränderte Kindheit?;89
3.8;Medien als neue Dimension des Weltzuganges;99
3.9;Kinder brauchen keine Lehrerinnen – Kinder brauchen gute Lehrerinnen;109
3.10;Mathetik – Lernen aus der Sicht der Lernenden;118
4;II. Konsequenzen für den Sachunterricht;124
4.1;Lernpsychologische Konzepte für den Sachunterricht;125
4.2;Conceptual Change als Impuls für didaktisches Denken;131
4.3;Situiertes Lernen im Sachunterricht;139
4.4;Lernen des Lernens;145
4.5;Selbstgesteuertes Lernen im Sachunterricht;157
4.6;Kinder lernen von Kindern;164
4.7;Sachunterricht für den Schulanfang;172
4.8;Fördern im Sachunterricht;178
4.9;Sachunterricht mit hochbegabten Kindern;186
4.10;Förderdiagnostik im Sachunterricht;192
4.11;Diagnostik und ihre Bedeutung für den Sachunterricht;199
4.12;Forschung: Qualifizierung für forschendes Lernen im Sachunterricht;207
5;Backmatter;212
5.1;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes;212
5.2;Umschlag;215