Wie Hochschulen erfolgreich Studierende erreichen und gewinnen können
E-Book, Deutsch, 254 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-42423-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Warum Sie dieses Buch lesen sollten2 Herausforderungen Studierenden-Marketing – mit den Augen der Zielgruppe betrachtet2.1 Das Plakat 2.2 Die Wahrnehmung 2.3 Die Landingpage 2.4 Die Website 2.5 Die Bewerbung 2.6 Der Bewerbungsprozess 2.7 Die Zielgruppe 2.8 Ohne messen kein optimieren 2.9 Ein erstes Fazit 2.10 Gendern und Barrierefreiheit 2.11 Die Reise der Studierenden 3 Die Zukunft der Hochschulen 3.1 The End of College 3.2 Studierendenzentrierte Hochschullehre 3.3 Wettbewerb und Studierendenzahlen 3.4 Datenschutz 4 Die Zielgruppe und wie man sie erreicht 4.1 Der Perspektivwechsel 4.2 Personas und Empathy Maps 4.3 Stealth Applicants: Geheime Bewerbungen 4.4 CRM und Marketing Automation 4.5 Wie tickt die Zielgruppe 4.6 Wie sucht und entscheidet die Zielgruppe 4.7 Kommunikationskanäle und Kommunikationsmix 4.8 Weitere Zielgruppen für Weiterbildung 5 Paid, Owned und Earned Media 5.1 Owned Media (Organisch) 5.2 Earned Media (Organisch) 5.3 Pad Media (bezahlt) 5.4 Der Google near Parameter 5.5 Suchmaschinen 5.6 Google Ads und Bing Ads (SEA) 5.7 Social Media 5.8 Social Media Ads 5.9 Unterschiedliche Wirkung der Kanäle 5.10 Werbung auf eigene Marken 5.11 Werbung auf fremde Marken 5.12 Studieninformationstage 6 Student Journey Map 6.1 Personas und Empathy Maps 6.2 Wie Entscheidungen getroffen werden 6.3 Orientierung 6.4 Recherche 6.5 Interesse 6.6 Auswahl 6.7 Bewerbung 7 Positionierung und Internationalisierung 7.1 Positionierung und Strategie 7.2 Internationalisierung 8 SEO und User Experience 8.1 Suchmaschinenoptimierung: SEO 8.2 User Experience (UX) und Usability 8.3 Barrierefreiheit 8.4 Sichtbarkeit 8.5 Google Algorithmen und E-E-A-T 8.6 Ladezeit und die Core Web Vitals 8.7 Aufmerksamkeit und Wahrnehmung 8.8 Inhalte, Texte: Die 3 Re-Phasen 8.9 Informationsarchitektur 8.10 Neurorhetorik 8.11 Trustmarks und Vertrauen 8.12 Videos in der Kommunikation 8.13 Wiederauffindbarkeit 8.14 Seiten von Studiengängen 8.15 Backlinks 8.16 SEO und UX Grundanforderungen 9 Bewertungen und Rankings: Reputation Management 9.1 Studienportale 9.2 Kennzahlen 9.3 Zufriedenheit der Studierenden 9.4 Onboarding 9.5 Studierendenzufriedenheit: Feel Good Management 9.6 In Kontakt bleiben 9.7 Offboarding 10 Messen und optimieren 10.1 Einsatz und Konfiguration 10.2 Auswertungen und Reporting 11 Ausblick 12 Anhang 12.1 Fragen, Bedürfnisse und Ängste der Studieninteressierten 12.2 Grundanforderungen an SEO und UX