E-Book, Deutsch, 127 Seiten, PDF
Reihe: Basiswissen Grundschule
ISBN: 978-3-7639-6333-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Widmung;6
1.4;Inhaltsverzeichnis;8
1.5;Vorwort;12
2;Einleitung;14
3;1 Bewegung und Sachunterricht;18
3.1;1.1 Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung;18
3.1.1;1.1.1 In Bewegung die eigene Wirksamkeit erfahren;19
3.1.2;1.1.2 Bewegung als Mittel der Begegnung;19
3.2;1.2 Sinnliche Wahrnehmung – Die Welt mit allen Sinnen erfahren;20
3.2.1;1.2.1 Die Sinne brauchen Übung;22
3.2.2;1.2.2 Materiale Erfahrungen – Erfahrungen physikalischer Phänomene;23
3.2.3;1.2.3 Körperlich – sinnliche Aneignung als fachübergreifendes Lernprinzip;26
3.3;1.3 Untersuchungen zur Wirksamkeit von bewegtem Unterricht. Was bewirkt Bewegung beim Lernen?;26
3.4;1.4 Was ist Sachunterricht?;28
3.5;1.5 Bewegungsfähigkeit als Bildungsdimension bei Klafki;31
4;2 Unterrichtsbeispiele: Lernen im Sachunterricht durch Bewegung;34
5;3 Praxisbeispiele für bewegten Sachunterricht in den Kompetenzdimensionen;42
5.1;3.1 Kognitives Lernen mit Bewegung;42
5.1.1;3.1.1 Steine im Anfangsunterricht;43
5.1.2;3.1.2 Magnete im Anfangsunterricht;45
5.1.3;3.1.3 Bäume vergleichen;46
5.1.4;3.1.4 Entwicklung des Kükens aus dem Ei;48
5.2;3.2 Praktisches Lernen mit Bewegung;48
5.2.1;3.2.1 Nistkasten im Wald;49
5.2.2;3.2.2 Gewächshaus selbst bauen;50
5.2.3;3.2.3 Transportprobleme lösen;51
5.2.4;3.2.4 Fahrradgeschicklichkeit üben;54
5.3;3.3 Ethisches Lernen mit Bewegung;55
5.3.1;3.3.1 Interkultureller Sachunterricht: Akzeptieren der Anderen;55
5.3.2;3.3.2 Mädchen und Jungen als Thema des Sachunterrichts;55
5.3.3;3.3.3 Bodentiere schätzen lernen;60
5.4;3.4 Politisch-soziales Lernen mit Bewegung;61
5.4.1;3.4.1 „Abstimmung mit den Füßen“;61
5.4.2;3.4.2 Weltperspektiven;62
5.4.3;3.4.3 Leben in anderen Ländern;63
5.5;3.5 Sozial-emotionales Lernen mit Bewegung;65
5.5.1;3.5.1 Energiebildung mit Kopf Herz und Hand;66
5.5.2;3.5.2 Emotionen wahrnehmen und unterscheiden;67
5.5.3;3.5.3 Verstehen von Behinderung;69
6;4 Praxisbeispiele für bewegten Sachunterricht in den Perspektiven des Sachunterrichts;72
6.1;4.1 Bewegte historische Lernanregungen;72
6.1.1;4.1.1 Historische Alltagsszenen darstellen;72
6.1.2;4.1.2 Personenschattentheater: mittelalterliche Szenen;73
6.1.3;4.1.3 Standbilder von historischen Beziehungen;74
6.2;4.2 Bewegte geographische Lernanregungen;75
6.2.1;4.2.1 Erarbeitung des Kartenverständnisses mit dem Meterrad;75
6.2.2;4.2.2 Verkehrssicherheitshandeln vor der Schule;76
6.2.3;4.2.3 Entfernungen in der Welt;76
6.2.4;4.2.4 Fahrradparcours;76
6.2.5;4.2.5 Laufbus;77
6.2.6;4.2.6 Ebbe und Flut;78
6.3;4.3 Bewegte naturwissenschaftliche Lernanregungen;79
6.3.1;4.3.1 Tasten und Suchen in der Natur;79
6.3.2;4.3.2 Den eigenen Körper erproben;79
6.3.3;4.3.3 Aggregatzustände des Wassers körperlich ausdrücken;84
6.3.4;4.3.4 Energiephänomene erproben;85
6.3.5;4.3.5 Tiere und Pflanzen mit Bewegung darstellen;86
6.4;4.4 Bewegte technische Lernanregungen;88
6.4.1;4.4.1 Kräfte und Bewegung;88
6.4.2;4.4.2 Technische Prozesse simulieren;90
6.4.3;4.4.3 Brückenbau überprüfen;91
6.5;4.5 Bewegte sozialwissenschaftliche Lernanregungen;92
6.5.1;4.5.1 Ich und die anderen;92
6.5.2;4.5.2 Zeit ist verschieden;94
6.5.3;4.5.3 Kleidung und Mode;97
6.5.4;4.5.4 Das Thema „Indianer“;98
7;5 Wege zu bewegtem Sachunterricht: Ideensammlung;102
7.1;5.1 Bausteine für bewegten Sachunterricht;102
7.1.1;5.1.1 Schulweg als bewegter Sachunterricht;102
7.1.2;5.1.2 Licht und Schatten erfahren;103
7.1.3;5.1.3 Wetter mit Bewegung veranschaulichen;106
7.2;5.2 Vom Sachunterricht zur Bewegung: Prinzipien;109
7.2.1;5.2.1 Etwas körpersprachlich darstellen;109
7.2.2;5.2.2 Naturwissenschaftliche Versuche durch Bewegung erläutern;113
7.2.3;5.2.3 Bewegtes Üben: Lernen durch Bewegung und Berührung;115
8;6 Was ist bewegter Sachunterricht und wie plane ich ihn?;116
9;7 Fazit: Bewegter Sachunterricht ist möglich;122
10;Backmatter;124
10.1;8 Literaturliste;124
10.2;9 Internetquellen;129
10.3;Umschlag;130