Kaiser / Zimmer | Bewegter Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 127 Seiten, PDF

Reihe: Basiswissen Grundschule

Kaiser / Zimmer Bewegter Sachunterricht

E-Book, Deutsch, 127 Seiten, PDF

Reihe: Basiswissen Grundschule

ISBN: 978-3-7639-6333-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Bewegung ist für Kinder der Ausdruck ihrer Lebensfreude und wichtiges Mittel zur Aneignung der Welt. In der Schule kann die körperlich-sinnliche Aneignung als fachübergreifendes Lernprinzip betrachtet werden, das im Zusammenhang mit einer handlungsorientierten Unterrichtsmethode auch abstrakte Lerninhalte »begreifbar«, »erfassbar« und damit nachvollziehbar macht. Wissensvermittlung sollte nicht einseitig auf rationalem Weg erfolgen, sondern aus ihren sinnlichen Ursprüngen abgeleitet werden. Das Wissen sollte über die Sinne erfahren, erfasst und durchdrungen werden. Gerade der Sachunterricht als das Unterrichtsfach, das sich in der Grundschule mit der Weltbegegnung und -aneignung durch die Kinder befasst, sollte diese Überlegungen berücksichtigen und Bewegung als Motor des Lernens nutzen. In diesem Buch soll gezeigt werden, dass der Sachunterricht viele Möglichkeiten eröffnet, Bewegung einzubinden, damit das Lernen abwechslungsreicher und intensiver erfolgen kann. Einleitend werden die wichtigsten theoretischen Erkenntnisse zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung vorgestellt. Anschließend werden in diesem Band viele Praxisbeispiele für Kinder vom Vorschulalter über die gesamte Grundschulzeit hinweg vorgestellt. Die Praxisbeispiele umfassen die fünf Kompetenzdimensionen wie auch die fünf Perspektiven des Sachunterrichts. Bewegung soll dazu beitragen, das Sachlernen zu intensivieren und das Sachlernen wiederum soll die Kinder zu sinnvollen und motivierenden Bewegungsmöglichkeiten animieren. Abschließend werden Prinzipien bewegten Sachunterrichts aufgelistet, nach denen jede Lehrperson ihren Sachunterricht als bewegten Sachunterricht weiter entwickeln kann.
Kaiser / Zimmer Bewegter Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Widmung;6
1.4;Inhaltsverzeichnis;8
1.5;Vorwort;12
2;Einleitung;14
3;1 Bewegung und Sachunterricht;18
3.1;1.1 Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung;18
3.1.1;1.1.1 In Bewegung die eigene Wirksamkeit erfahren;19
3.1.2;1.1.2 Bewegung als Mittel der Begegnung;19
3.2;1.2 Sinnliche Wahrnehmung – Die Welt mit allen Sinnen erfahren;20
3.2.1;1.2.1 Die Sinne brauchen Übung;22
3.2.2;1.2.2 Materiale Erfahrungen – Erfahrungen physikalischer Phänomene;23
3.2.3;1.2.3 Körperlich – sinnliche Aneignung als fachübergreifendes Lernprinzip;26
3.3;1.3 Untersuchungen zur Wirksamkeit von bewegtem Unterricht. Was bewirkt Bewegung beim Lernen?;26
3.4;1.4 Was ist Sachunterricht?;28
3.5;1.5 Bewegungsfähigkeit als Bildungsdimension bei Klafki;31
4;2 Unterrichtsbeispiele: Lernen im Sachunterricht durch Bewegung;34
5;3 Praxisbeispiele für bewegten Sachunterricht in den Kompetenzdimensionen;42
5.1;3.1 Kognitives Lernen mit Bewegung;42
5.1.1;3.1.1 Steine im Anfangsunterricht;43
5.1.2;3.1.2 Magnete im Anfangsunterricht;45
5.1.3;3.1.3 Bäume vergleichen;46
5.1.4;3.1.4 Entwicklung des Kükens aus dem Ei;48
5.2;3.2 Praktisches Lernen mit Bewegung;48
5.2.1;3.2.1 Nistkasten im Wald;49
5.2.2;3.2.2 Gewächshaus selbst bauen;50
5.2.3;3.2.3 Transportprobleme lösen;51
5.2.4;3.2.4 Fahrradgeschicklichkeit üben;54
5.3;3.3 Ethisches Lernen mit Bewegung;55
5.3.1;3.3.1 Interkultureller Sachunterricht: Akzeptieren der Anderen;55
5.3.2;3.3.2 Mädchen und Jungen als Thema des Sachunterrichts;55
5.3.3;3.3.3 Bodentiere schätzen lernen;60
5.4;3.4 Politisch-soziales Lernen mit Bewegung;61
5.4.1;3.4.1 „Abstimmung mit den Füßen“;61
5.4.2;3.4.2 Weltperspektiven;62
5.4.3;3.4.3 Leben in anderen Ländern;63
5.5;3.5 Sozial-emotionales Lernen mit Bewegung;65
5.5.1;3.5.1 Energiebildung mit Kopf Herz und Hand;66
5.5.2;3.5.2 Emotionen wahrnehmen und unterscheiden;67
5.5.3;3.5.3 Verstehen von Behinderung;69
6;4 Praxisbeispiele für bewegten Sachunterricht in den Perspektiven des Sachunterrichts;72
6.1;4.1 Bewegte historische Lernanregungen;72
6.1.1;4.1.1 Historische Alltagsszenen darstellen;72
6.1.2;4.1.2 Personenschattentheater: mittelalterliche Szenen;73
6.1.3;4.1.3 Standbilder von historischen Beziehungen;74
6.2;4.2 Bewegte geographische Lernanregungen;75
6.2.1;4.2.1 Erarbeitung des Kartenverständnisses mit dem Meterrad;75
6.2.2;4.2.2 Verkehrssicherheitshandeln vor der Schule;76
6.2.3;4.2.3 Entfernungen in der Welt;76
6.2.4;4.2.4 Fahrradparcours;76
6.2.5;4.2.5 Laufbus;77
6.2.6;4.2.6 Ebbe und Flut;78
6.3;4.3 Bewegte naturwissenschaftliche Lernanregungen;79
6.3.1;4.3.1 Tasten und Suchen in der Natur;79
6.3.2;4.3.2 Den eigenen Körper erproben;79
6.3.3;4.3.3 Aggregatzustände des Wassers körperlich ausdrücken;84
6.3.4;4.3.4 Energiephänomene erproben;85
6.3.5;4.3.5 Tiere und Pflanzen mit Bewegung darstellen;86
6.4;4.4 Bewegte technische Lernanregungen;88
6.4.1;4.4.1 Kräfte und Bewegung;88
6.4.2;4.4.2 Technische Prozesse simulieren;90
6.4.3;4.4.3 Brückenbau überprüfen;91
6.5;4.5 Bewegte sozialwissenschaftliche Lernanregungen;92
6.5.1;4.5.1 Ich und die anderen;92
6.5.2;4.5.2 Zeit ist verschieden;94
6.5.3;4.5.3 Kleidung und Mode;97
6.5.4;4.5.4 Das Thema „Indianer“;98
7;5 Wege zu bewegtem Sachunterricht: Ideensammlung;102
7.1;5.1 Bausteine für bewegten Sachunterricht;102
7.1.1;5.1.1 Schulweg als bewegter Sachunterricht;102
7.1.2;5.1.2 Licht und Schatten erfahren;103
7.1.3;5.1.3 Wetter mit Bewegung veranschaulichen;106
7.2;5.2 Vom Sachunterricht zur Bewegung: Prinzipien;109
7.2.1;5.2.1 Etwas körpersprachlich darstellen;109
7.2.2;5.2.2 Naturwissenschaftliche Versuche durch Bewegung erläutern;113
7.2.3;5.2.3 Bewegtes Üben: Lernen durch Bewegung und Berührung;115
8;6 Was ist bewegter Sachunterricht und wie plane ich ihn?;116
9;7 Fazit: Bewegter Sachunterricht ist möglich;122
10;Backmatter;124
10.1;8 Literaturliste;124
10.2;9 Internetquellen;129
10.3;Umschlag;130


Kaiser, Astrid; Zimmer, Renate


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.