Wie Sie den Lernerfolg in Trainings und Seminaren verbessern
E-Book, Deutsch, 127 Seiten, E-Book
ISBN: 978-3-7910-4852-9
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Inwiefern können Trainer mit den Lerninteressen der Teilnehmenden umgehen - können sie sich didaktisch darauf einstellen, verschiedene Bedarfe erkennen und bedienen? Auf Basis von Interviews wird gezeigt, dass Trainer oft ihren eigenen Vorstellungen folgen, statt sich nach den Teilnehmern zu richten.
Das Buch gibt Anregungen und konkrete Hilfestellungen, wie Trainer dem Begriff Teilnehmerorientierung gerechter werden und so bessere Trainings erarbeiten können.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil 1 - Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht
1 Dilemmata eines Trainers
2 Warum reden wir eigentlich über 'Lernen'?
3 Der Lehr-Lern-Kurzschluss
4 Wie funktioniert Lernen?
5 Lernwiderstände
6 Braucht es den Trainer eigentlich noch?
Teil 2 - Sag Trainer, wie hältst Du es mit der Teilnehmerorientierung?
7 Von Werkzeugkisten und 'gezinkten Karten'
8 Eine 'fokussierte Hinleitung' als Lernbeschleuniger
9 Mit Kopf, Kiste und erfundenen Geschichten
10 Ein paar Soft Skills wären nicht schlecht
11 Ich will doch nur dein Bestes, Kind!
12 Lernen ist Beifang
13 Der Trainer als Lerngrund
Teil 3 - Menüauswahl Teilnehmerorientierung
14 Antipasti - was sollte ich vor dem Training beachten?
15 Primo Piatto - zu Beginn des Trainings
16 Exkurs 1: Der wirkungsvollste Einfluss
17 Exkurs 2: Was, wenn die Teilnehmenden gar nicht involviert werden wollen?
18 Sorbet - die Agenda immer abends
19 Secondo Piatto - im weiteren Verlauf des Trainings
20 Dolci - der Abschluss des Trainings