Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements in Professional Service Firms
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
ISBN: 978-3-8349-6129-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Tim Kampe promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist nun im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;GELEITWORT;6
2;VORWORT;8
3;INHALTSVERZEICHNIS;10
4;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;16
5;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;18
6;EINFÜHRUNG;25
7;TEIL I: ANNÄHERUNG AN EINE RESSOURCENORIENTIERTE;40
7.1;I.1 Grundlagen zur Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;41
7.2;I.2 Zur Eignung von Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements;74
7.3;I.2.1 Anforderungen an ein Rahmenkonzept in Professional Service Firms;75
7.4;I.2.2 Die Idee des Intellectual Capital;82
7.5;I.2.3 Anknüpfungspunkte eines strategischen Managements von Professional Service Firms;95
7.6;WIRTSCHAFTSPRÜFUNGSGESELLSCHAFTEN;40
7.7;I.1 Grundlagen zur Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;41
7.8;I.1.1 Annäherung an das Erkenntnisobjekt Wirtschaftsprüfungsgesellschaft;42
7.9;I.1.2 Determinanten der Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;51
7.10;I.1.3 Von der Führung zum strategischen Management;65
8;TEIL II: DAS MANAGEMENT WIRTSCHAFTSPRÜFUNGSGESELLSCHAFTEN AUS EINER PRIMÄR INTERNEN UND ANTHROPOZENTRISCHEN;104
8.1;PERSPEKTIVE;104
8.2;II.1 Humankapital von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;105
8.3;II.1.1 Überlegungen zur Bedeutung des Human Capital in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;106
8.4;II.1.2 Fokus Akquisition: Existiert eine Erwartungslücke auch auf den Humanressourcen-Beschaffungsmärkten?;116
8.5;II.1.3 Ansatzpunkte zur Verringerung der Erwartungslücke auf den Humanressourcen-Beschaffungsmärkten;128
8.6;II.2 Strukturkapital von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;137
8.7;II.2.1 Vorüberlegungen und Herangehensweise;138
8.8;II.2.2 Organisationsstrukturen von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;150
8.9;II.2.3 Führung und Retention von Professionals vor dem Hintergrund eines Archetypenwandels;164
9;TEIL III: ERWEITERUNG;175
9.1;WIRTSCHAFTSPRÜFUNGSGESELLSCHAFTEN;175
9.2;III.1 Grundlagen einer Beschäftigung mit Relational Capital in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;176
9.3;III.1.1 Reputation und Vertrauen als Qualitätssurrogat von Wirtschaftsprüfungsdienstleistungen;176
9.4;III.1.2 Arten von Beziehungen und ihre Bedeutung für Wirtschaftsprü-fungsgesellschaften;184
9.5;III.1.3 Das Konzept des Sozialkapitals als Zugang zur Analyse von Beziehungen;190
9.6;III.2 Ansatzpunkte eines Managements des Relational Capital von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;196
9.7;III.2.1 Marktstrukturen und generische Entwicklungsoptionen als Ausgangspunkte;197
10;SCHLUSSBETRACHTUNG;227
11;ANHANGSVERZEICHNIS;236
12;Anhang III: Fragebogen der explorativen Erhebung;239
13;LITERATURVERZEICHNIS;248