Kampe | Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung

Kampe Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften

Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements in Professional Service Firms

E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung

ISBN: 978-3-8349-6129-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Tim Kampe identifiziert die kritischen Ressourcen von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und zeigt Anknüpfungspunkte zur Handhabung aktueller Herausforderungen auf. Über das vorgestellte Rahmenkonzept des Intellektuellen Kapitals wird ein Beitrag zur Professionalisierung der Führung in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften geleistet.

Dr. Tim Kampe promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist nun im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig.
Kampe Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;GELEITWORT;6
2;VORWORT;8
3;INHALTSVERZEICHNIS;10
4;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;16
5;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;18
6;EINFÜHRUNG;25
7;TEIL I: ANNÄHERUNG AN EINE RESSOURCENORIENTIERTE;40
7.1;I.1 Grundlagen zur Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;41
7.2;I.2 Zur Eignung von Intellectual Capital als Rahmenkonzept des strategischen Managements;74
7.3;I.2.1 Anforderungen an ein Rahmenkonzept in Professional Service Firms;75
7.4;I.2.2 Die Idee des Intellectual Capital;82
7.5;I.2.3 Anknüpfungspunkte eines strategischen Managements von Professional Service Firms;95
7.6;WIRTSCHAFTSPRÜFUNGSGESELLSCHAFTEN;40
7.7;I.1 Grundlagen zur Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;41
7.8;I.1.1 Annäherung an das Erkenntnisobjekt Wirtschaftsprüfungsgesellschaft;42
7.9;I.1.2 Determinanten der Führung von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;51
7.10;I.1.3 Von der Führung zum strategischen Management;65
8;TEIL II: DAS MANAGEMENT WIRTSCHAFTSPRÜFUNGSGESELLSCHAFTEN AUS EINER PRIMÄR INTERNEN UND ANTHROPOZENTRISCHEN;104
8.1;PERSPEKTIVE;104
8.2;II.1 Humankapital von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;105
8.3;II.1.1 Überlegungen zur Bedeutung des Human Capital in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;106
8.4;II.1.2 Fokus Akquisition: Existiert eine Erwartungslücke auch auf den Humanressourcen-Beschaffungsmärkten?;116
8.5;II.1.3 Ansatzpunkte zur Verringerung der Erwartungslücke auf den Humanressourcen-Beschaffungsmärkten;128
8.6;II.2 Strukturkapital von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;137
8.7;II.2.1 Vorüberlegungen und Herangehensweise;138
8.8;II.2.2 Organisationsstrukturen von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;150
8.9;II.2.3 Führung und Retention von Professionals vor dem Hintergrund eines Archetypenwandels;164
9;TEIL III: ERWEITERUNG;175
9.1;WIRTSCHAFTSPRÜFUNGSGESELLSCHAFTEN;175
9.2;III.1 Grundlagen einer Beschäftigung mit Relational Capital in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;176
9.3;III.1.1 Reputation und Vertrauen als Qualitätssurrogat von Wirtschaftsprüfungsdienstleistungen;176
9.4;III.1.2 Arten von Beziehungen und ihre Bedeutung für Wirtschaftsprü-fungsgesellschaften;184
9.5;III.1.3 Das Konzept des Sozialkapitals als Zugang zur Analyse von Beziehungen;190
9.6;III.2 Ansatzpunkte eines Managements des Relational Capital von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften;196
9.7;III.2.1 Marktstrukturen und generische Entwicklungsoptionen als Ausgangspunkte;197
10;SCHLUSSBETRACHTUNG;227
11;ANHANGSVERZEICHNIS;236
12;Anhang III: Fragebogen der explorativen Erhebung;239
13;LITERATURVERZEICHNIS;248


Dr. Tim Kampe promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist nun im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.