E-Book, Deutsch, 529 Seiten, Web PDF
Kanfer / Reinecker / Schmelzer Selbstmanagement-Therapie
5. Auflage 2012
ISBN: 978-3-642-19366-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Lehrbuch für die klinische Praxis
E-Book, Deutsch, 529 Seiten, Web PDF
Reihe: Humanities, Social Science (German Language)
ISBN: 978-3-642-19366-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Klassiker der Psychotherapie-Literatur: Das Praxislehrbuch des Gründervaters der Selbstmanagement-Therapie Frederick H. Kanfer und seiner Kollegen Hans Reinecker und Dieter Schmelzer gilt mittlerweile als Standardwerk der Psychotherapie. Es repräsentiert Prinzipien der modernen Verhaltenstherapie und ist mit seinen grundlegenden Ausführungen zur Gestaltung therapeutischer Veränderungen relevant für viele Therapierichtungen – unabhängig von aktuellen therapeutischen Modewellen oder Zeitgeist-Strömungen.
Selbstmanagement in Theorie und Praxis: Basiswissen für Therapeuten: Selbstregulation und Selbstkontrolle, Therapie als Problemlösen, Bedeutung der therapeutischen Beziehung, Therapiemotivation, Verhaltensdiagnostik, Therapieplanung, Veränderungsprozesse, die Rolle von Emotionen, grundlegende Selbstmanagement-Fertigkeiten u.v.m.
- Das 7-Phasen-Modell für den diagnostisch-therapeutischen Prozess
- Gesprächsführung
- Beziehungsgestaltung
- Aufbau von Änderungsmotivation
- Problemanalyse
- Ziel- und Wertklärung
- Interventionsplanung und –durchführung
- Umgang mit schwierigen Therapiesituationen
- Anforderungen an einen effektiven Selbstmanagement-Therapeuten
- Kanfers „11 Gesetze der Therapie“
Ein unverzichtbares Therapie-Buch für Ausbildung und Berufsalltag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Theoretische Grundlagen der Selbstmanagement-Therapie. - Einführung in die Thematik. - Grundlagen. - Diagnostik und ihre Implikationen für den Selbstmanagement-Ansatz. - Der therapeutische Prozess in der Makro-Perspektive.
2. Ein 7-Phasen-Modell für den diagnostisch-therapeutischen Prozess.
3. Die Umsetzung des Selbstmanagement-Ansatzes in die Praxis. - Allgemeine Aspekte des Selbstmanagement-Konzepts in der Praxis. - Emotionen und Kognitionen in der diagnostisch-therapeutischen Praxis. - Grundlegende Selbstmanagement-Fertigkeiten. - Möglichkeiten der Ziel- und Wertklärung. - Umgang mit schwierigen Therapiesituationen. - Der Therapeut als Person. - Statt eines Ausblicks - Kanfers 11 Gesetze der Therapie.
Anhang.




