Kantowsky / Binder | Technologiepotentiale | Buch | 978-3-8244-0282-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 415 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 565 g

Kantowsky / Binder

Technologiepotentiale

Neuausrichtung der Gestaltungsfelder des Strategischen Technologiemanagements

Buch, Deutsch, 415 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 565 g

ISBN: 978-3-8244-0282-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


1.1 Problemstellung und Zielsetzung Product-to-product competition may represent only the last mile of a competency-building marathon. Surprisingly, traditional competitive strategy vir­ tually ignores the first 25 miles of the race. GARYHAMEL Ein wesentlicher Aspekt, weshalb sich Technologiemanagement sowohl in der Un­ temehmenspraxis als auch in der Wissenschaft und Lehre an Hochschulen etabliert hat, ist die zunehmende Bedeutung des Faktors Technologie im gesamten Wirt­ schafts system. Es gibt heute eigentlich keine Branche, für welche die Entwicklung oder der Einsatz von Technologien keine Rolle spielt. Selbst in Geschäften, in denen Technologieeinsatz klassisch nicht zum Kerngeschäft zählt, können durch den strategischen Einsatz des Faktors Technologie Wettbewerbsvorteile erzielt werden. So stellt etwa der kundenorientierte Einsatz von Informations-und Kom­ munikationstechnologie in Banken sowohl hinsichtlich der Qualität der Dienst­ leistung, als auch in Bezug auf Kostensenkung einen bedeutenden Faktor dar. Durch die Einrichtung eines sprachcomputergestützten 24-Stunden Phone-Banking Service kann zum einen die Verfügbarkeit der Bankdienstleistung zeitlich ausge­ dehnt und flexibilisiert werden, zum anderen ist es gleichzeitig möglich, Personal­ kosten im Bereich des Schalterpersonals einzusparen. Strategisches Technologiemanagement hat sich als Teildisziplin des Strategischen Managements entwickelt. Die Bandbreite der unter dem Begriff Technologiemana­ gement subsumierten Inhalte ist groß und soll später näher diskutiert werden. Grundsätzlich beschreiben die Ansätze des Strategischen Technologiemanage­ ments, wie Technologien entwickelt bzw. verfügbar gemacht und angewendet bzw.
Kantowsky / Binder Technologiepotentiale jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Auf dem Weg zu einem potentialorientierten Verständnis des Strategischen Technologiemanagements.- 3 Management von Technologiepotentialen.- 4 Entstehung technologiebasierter Zukunftsgeschäfte — Das Beispiel Multimedia.- 5 Fazit und Ausblick: Möglichkeiten und Grenzen des Managements von Technologien.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.