Kapfhammer | Depression, Angst und traumatischer Stress in der Chirurgie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 565 Seiten, eBook

Kapfhammer Depression, Angst und traumatischer Stress in der Chirurgie

Eine psychosomatische und somatopsychische Perspektive

E-Book, Deutsch, 565 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-662-68309-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Dieses Buch schließt unmittelbar an das „Vorgängerprojekt“ Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (ISBN 978-3-662-65872-7) an.Ein allgemeiner Einführungsteil stellt das tragende Konzept der somatischen und psychischen Komorbidität dar und unterstreicht einen engen Zusammenhang von körperlichen Krankheiten, medizinischen, hier chirurgischen und anästhesistischen Interventionen und koexistenten depressiven, ängstlichen und (post-)traumatischen Störungen. In einem anschließenden Teil wird dieser biopsychosoziale Fokus dann auf allgemeine Aspekte von Interventionen in Chirurgie und Anästhesie in den prä-, intra- und postoperativen Abschnitten gerichtet. Diese Aspekte werden an den häufigsten Operationen in der Allgemeinchirurgie und Orthopädie veranschaulicht.

Das Thema einer affektiven und Stress-bezogenen Komorbidität wird nachfolgend in einzelnen chirurgischen Spezialkontexten erneut aufgenommen, so in der Trauma- und Unfallchirurgie, der Herzchirurgie, der onkologischen Chirurgie, der Adipositaschirurgie sowie der Transplantationschirurgie.Das Buch richtet sich gleichermaßen an Kolleg*innen aus Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie und klinischer Psychologie wie auch an Kolleg*innen aus den medizinischen insbesondere den chirurgischen und anästhesistischen Fächern. Es ist auch für alle Personen von Interesse, die sich zu den komplexen psychosomatischen und somatopsychischen Themen in der Chirurgie und Anästhesie orientieren oder mit ihnen näher befassen wollen.
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Weitere Infos & Material


InhaltsverzeichnisVorwort  I               Allgemeiner Einführungsteil  1.            Koexistenz von Depression, Angst, traumatischem Stress und körperlicher Krankheit –                 allgemeine Positionen 1.1          Krankheitsbegriff bei körperlicher Krankheit und bei psychischer Krankheit/Störung 1.2          Koexistenz / Komorbidität von körperlicher Krankheit und psychischer Krankheit/Störung 1.3          Klinische Phänomenologie / Semiologie depressiver, ängstlicher und posttraumatischer Symptome bei körperlichen Krankheiten 1.3.1      Phänomenologie von Depressivität im Kontext körperlicher Krankheit 1.3.1.1 Empirische Ansätze zur Bewertung depressiver Symptome in Skalen und zur klinischen Diagnose depressiver Störungen im Kontext körperlicher Krankheit 1.3.2      Phänomenologie von Angst im Kontext körperlicher Krankheit 1.3.3      Phänomenologie von posttraumatischem Stress im Kontext körperlicher Krankheit 1.4          Epidemiologie von koexistenter Depression, Angst, posttraumatischem Stress bei körperlicher Krankheit 1.4.1      Epidemiologie von depressiver Störung im Kontext körperlicher Krankheit 1.4.1.1 Koexistenz/Komorbidität in der Allgemeinbevölkerung 1.4.1.2 Koexistenz/Komorbidität im ambulanten und stationären Behandlungskontext 1.4.2      Epidemiologie von Angststörung im Kontext körperlicher Krankheit 1.4.2.1 Koexistenz/Komorbidität in der Allgemeinbevölkerung 1.4.2.2 Koexistenz/Komorbidität im ambulanten und stationären Behandlungskontext 1.4.3      Epidemiologie von Posttraumatischer Belastungsstörung im Kontext körperlicher Krankheit 1.5          Ätiopathogenetische Modelle von koexistenter Depression, Angst, posttraumatischem Stress bei körperlicher Krankheit 1.5.1      Biopsychosoziales Modell als allgemeines Referenzmodell für das Verständnis der Koexistenz/Komorbidität von psychischer Störung und körperlicher Krankheit 1.5.2      Ätiopathogenese von koexistenter Depression, Angst, posttraumatischem Stress und körperlicher Krankheit im biopsychosozialen Modell 1.5.2.1 Koexistenz/Komorbidität von psychischer Störung bei somatischer Krankheit – Einfluss psychologischer Bedingungsfaktoren auf die Anpassung an eine somatische Krankheit 1.5.2.2 Koexistenz/Komorbidität von psychischer Störung bei somatischer Krankheit –                 Einfluss psychobiologischer/neurobiologischer Bedingungsfaktoren auf die Vermittlung von somatischen Krankheitsrisiken und den Verlauf von somatischen Krankheiten 1.5.2.3 Akuter und chronischer Stress in der konditionalen Beziehung zu somatischer Vulnerabilität 1.5.2.4 Depressive, Angst- und Posttraumatische Störung in der konditionalen Beziehung zu somatischer Vulnerabilität und somatischem Krankheitsverlauf 1.5.2.5   Somatische Krankheiten und medizinische Behandlungen in der konditionalen Beziehung zu Depression, Angst und posttraumatischem Stress 1.5.2.6 Koexistenz/Komorbidität von psychischer Störung bei somatischer Krankheit – Einfluss sozialer Bedingungsfaktoren auf die Vermittlung von somatischen Krankheitsrisiken und den Verlauf von somatischen Krankheiten 1.6         Verlauf und Prognose von komorbider depressiver, Angst- und posttraumatischen Belastungsstörung bei körperlicher Krankheit– allgemeine Aspekte 1.7         Diagnose und Differentialdiagnose von komorbider depressiver, Angst- und posttraumatischen Belastungsstörung bei körperlicher Krankheit– allgemeine Aspekte 1.8          Therapie von komorbider depressiver, Angst- und posttraumatischer Belastungsstörung bei körperlicher Krankheit– allgemeine Aspekte 1.9          Literatur II             Koexistenz von Depression, Angst, traumatischem Stress bei chirurgischen Patient*innen  2.            Allgemeine Aspekte in präoperativen – intraoperativen – postoperativen Abschnitten chirurgischer und anästhesistischer Interventionen2.1          Patient*innen mit psychischen Vorerkrankungen in der Chirurgie – allgemeine Aspekte2.1.1      Epidemiologie der Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst, posttraumatischem Stress bei chirurgischen Patient*innen2.1.1.1  Präoperative Aspekte2.1.1.2  Intraoperative Aspekte2.1.1.3  Postoperative Aspekte2.1.2      Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst und posttraumatischem Stress mit Einfluss auf den Operationserfolg und den postoperativen Verlauf2.1.3      Spezielle Aspekte einer Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst und posttraumatischem Stress im postoperativen Verlauf2.1.3.1  Postoperatives Delir, postoperative kognitive Störungen2.1.3.2  Chronische postoperative Schmerzen2.1.3.3  Wundinfektionen und Wundheilungsstörungen 2.2         Ätiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst und posttraumatischem Stress bei chirurgischen und anästhesistischen Interventionen 2.2.1      Biopsychosoziale Einflüsse auf die affektive und Stress-bezogene Komorbidität präoperativ2.2.2      Biopsychosoziale Einflüsse auf die affektive und Stress-bezogene Komorbidität intra- und perioperativ2.2.3      Biopsychosoziale Einflüsse auf die affektive und Stress-bezogene Komorbidität postoperativ 2.2.3.1  Postoperatives Delir und postoperative neurokognitive Störungen2.2.3.2  Chronische postoperative Schmerzen2.2.3.3  Postoperative Wundheilungsstörungen2.3.        Therapeutische Ansätze bei koexistenten affektiven, Stress-bezogenen und neurokognitiven                   Störungen chirurgischer Patient*innen 2.3.1      Präoperative Aspekte2.3.2      Perioperative Aspekte 2.3.3      Postoperative Aspekte2.4          Literatur III            Spezielle chirurgische Themen 3.            Traumatologie und Unfallchirurgie3.1          Psychische Komorbiditäten in der allgemeinen Traumachirugie    3.2          Psychische Komorbiditäten in speziellen traumachirurgischen Versorgungskontexten3.2.1      Verbrennungsverletzungen3.2.2      Psychische Komorbiditäten bei Verletzungen nach Suizidversuchen3.2.3      Verletzungen nach interpersonaler Gewalteinwirkung3.2.4      Psychische Komorbiditäten bei anderen Selbstverletzungen auf komplexer psychopathologischer Basis3.3          Literatur 4.            Herzchirurgie4.1         Koronare Bypass-Operation4.1.1      Epidemiologie der Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst, posttraumatischem  Stress bei koronarer Bypass-Operation4.1.2      Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst, posttraumatischem Stress mit Einfluss auf den Verlauf nach koronarer Bypass-Operation4.2         Perkutane Koronarintervention4.3         Erworbene Herzklappenfehler4.4         Angeborene Herzvitien4.5         Ätiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst, posttraumatischem Stress und herzchirurgischen Interventionen4.5.1      Psychologische und psychosoziale Einflussfaktoren und Mechanismen4.5.2      Biologische Einflussfaktoren und Mechanismen4.6          Therapeutische Ansätze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und herzchirurgischen Interventionen 4.7          Literatur 5.            Onkologische Chirurgie5.1          Prostatakarzinom5.1.1      Epidemiologie der Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst, posttraumatischem  Stress bei Prostatakarzinom5.1.2      Affektive und Stress-bezogene Komorbidität und postoperativer Krankheitsverlauf bei Prostatakarzinom5.2         Maligne HNO-Tumore (Kopf-Hals-Karzinome)5.2.1      Epidemiologie der Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst, posttraumatischem  Stress bei malignen HNO-Tumoren5.2.2      Affektive und Stress-bezogene Komorbidität und postoperativer Krankheitsverlauf bei malignen HNO-Tumoren5.3         Ätiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst, posttraumatischem Stress und onkologisch-chirurgischen Interventionen5.3.1      Psychologische und psychosoziale Einflussfaktoren und Mechanismen5.3.2      Biologische Einflussfaktoren und Mechanismen5.4          Therapeutische Ansätze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und onkologisch-chirurgischen Interventionen5.4.1      Prostatakarzinom5.4.2      Kopf- und Halskarzinome5.5          Literatur 6.            Adipositaschirurgie (Bariatrische Chirurgie)6.1          Epidemiologie der Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst, posttraumatischem  Stress und Alkohol-/Substanzkonsum bei bariatrischen Operationen6.1.1      Psychische Komorbiditäten vor bariatrischen Operationen6.1.2      Psychische Komorbiditäten nach bariatrischen Operationen6.2         Ätiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbidität psychischer Störungen bei bariatrischen Interventionen6.2.1      Psychologische und psychosoziale Einflussfaktoren und Mechanismen6.2.2      Biologische Einflussfaktoren und Mechanismen6.3          Therapeutische Ansätze bei affektiven, Stress-, Ess- und Substanz-bezogenen Komorbiditäten bei bariatrischen Eingriffen6.3.1      Psychotherapeutische Ansätze 6.3.2      Psychopharmakologische Ansätze6.4          Literatur 7.            Organtransplantation7.1          Psychiatrisches und psychosoziales Assessment im Rahmen der Gesamtevaluation für die Aufnahme in eine Transplantationswarteliste7.1.1     Grundlegende Themen des psychiatrischen und psychosozialen Assessments7.1.2      Spezielle Aspekte des psychiatrischen und psychosozialen Assessments bei einer Lebendspende7.1.3      Psychiatrische, insbesondere affektive Komorbidität in den differentiellen zeitlichen Abschnitten einer Transplantation

7.1.3.1  Affektive Komorbidität und psychosoziale Belastung auf der Warteliste zur Transplantation7.1.3.2  Perioperative Periode und Verlauf nach der Transplantation7.1.4      Psychische Komorbidität und Auswirkungen nach organspezifischen Transplantationen7.1.4.1  Psychische Komorbidität und Auswirkungen nach Nierentransplantationen7.1.4.2  Psychische Komorbidität und Auswirkungen nach Herztransplantation 7.1.4.3  Psychische Komorbidität und Auswirkungen nach Lungentransplantation 7.1.4.4  Psychische Komorbidität und Auswirkungen nach Lebertransplantation7.2          Ätiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbidität von Depression, Angst, posttraumatischem Stress bei Organtransplantationen – Grundaspekte7.2.1      Psychologische und psychosoziale Einflussfaktoren und Mechanismen7.2.2     Biologische Einflussfaktoren und Mechanismen7.3          Therapeutische Ansätze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und Organtransplantation7.3.1      Allgemeine psychotherapeutische Ansätze im Konsiliar-/Liaisondienst für somatisch schwerstkranke Patient*innen vor und nach einer Organtransplantation7.3.2      Ansätze zur psychosozialen Unterstützung von Lebendspender*innen und zur Begleitung der psychisch bedeutsam mitbelasteten Angehörigen von Transplantationspatient*innen7.3.3      Psychotherapeutische Ansätze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und Organtransplantation7.3.4      Ansätze zur Verbesserung der therapeutischen Adhärenz7.3.5      Psychopharmakologische Ansätze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und Organtransplantation7.4          Literatur


Hans-Peter Kapfhammerem. Univ.-Prof. Dr. Dr. Dipl.-Psych.Medizinische Universität Graz


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