Karmasin / Süssenbacher / Gonser | Public Value | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 287 Seiten, eBook

Karmasin / Süssenbacher / Gonser Public Value

Theorie und Praxis im internationalen Vergleich

E-Book, Deutsch, 287 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92618-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch behandelt die Public-Value-Debatte ausgehend von einer kulturwissenschaftlichen Position. Um gegenwärtige und kommende Perspektiven zu sammeln, die die vielschichtige medienpolitische Debatte auch noch die nächsten Jahre beschäftigen werden, ordnet das Buch theoretische und praktische Ansichten. Unter Einbindung von medienökonomischen, medienpolitischen und mediensoziologischen Perspektiven werden verschiedene Argumentationsweisen des Fach- und Mediendiskurses in Beiträgen dargestellt und analysiert. Dabei werden der Stellenwert der Diskussion, die sich derzeit noch immer überwiegend auf Anforderungen an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk konzentriert, und mögliche Konsequenzen für die Medienentwicklung zum Thema.

Matthias Karmasin ist Ordinarius am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt.
Daniela Süssenbacher ist Bereichsleiterin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Journalismus und Medienmanagement und Key Researcherin am Kompetenzzentrum für Medienqualität (FHWien-Studiengänge der WKW).
Nicole Gonser leitet ein mehrjähriges Projekt zum Thema Public Value am Kompetenzzentrum für Medienqualität (FHWien-Studiengänge der WKW).
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Professional/practitioner

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1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;7
3;I. Public Value: Theoretische Konzepte;9
3.1;Public Value: Zur Genese eines medienstrategischen Imperativs;10
3.1.1;1 „Public Value“ – eine kurze Begriffsgeschichte;10
3.1.2;2 Das Modell BBC: Building Public Value;14
3.1.3;3 „Public Value“ als Legitimationsbegriff;17
3.1.4;4 Konsequenzen: Public Value in Österreich?;20
3.1.4.1;4.1 Von der Medienpolitik zu Media Governance;21
3.1.4.2;4.2 Legitimation durch Operationalisierung;22
3.1.4.3;4.3 Public Value ist viel – aber nicht alles;23
3.1.5;Literatur;23
3.2;Von der Bürokratie zur BBC – Zur Entwicklung des Begriffs Public Value;25
3.2.1;1 Die Ursprungstheorie von Mark Moore;26
3.2.1.1;1.1 Legitimation und Unterstützung („Legitimation and Support“);27
3.2.1.2;1.2 Öffentlicher Wert (Public Value);28
3.2.1.3;1.3 Operative Leistungsfähigkeit („Operational Capabilities“);30
3.2.1.4;1.4 Co-Production;30
3.2.2;2 Public Value als Korrektiv des „New Public Management“;31
3.2.3;3 Weiterentwicklung des Public-Value-Ansatzes in Großbritannien;33
3.2.3.1;3.1 Creating Public Value: An analytical framework for public service reform;33
3.2.3.2;3.2 Koexistenz von öffentlichen und privaten Anbietern;34
3.2.3.3;3.3 Der Public-Value-Ansatz der Work Foundation;36
3.2.3.4;3.4 Der Ansatz der BBC;37
3.2.4;4 Fazit;39
3.2.5;Literatur;41
3.3;Public Value oder bonum commune?;43
3.3.1;Input vs. Output;46
3.3.2;Medienqualität: Norm oder Wert?;48
3.3.3;Moralische Präferenz als ethische Kategorie;49
3.3.4;Public Value als bonum commune;50
3.3.5;Literatur;53
3.4;Der öffentlichkeitskulturelle Wert von Medienunterhaltung;55
3.4.1;1 Das theoretische Potenzial des Lebensweltkonzepts;55
3.4.2;2 Die Kompetenz der Kommunikationswissenschaft;63
3.4.3;3 Die mediale Signatur der Bestimmung von Wirklichkeit;64
3.4.4;4 Unterhaltung als Kommunikation und Kommunikation als Unterhaltung;65
3.4.5;5 Medienunterhaltung als Konversationsmuster der Gesellschaft;66
3.4.6;6 Medienpolitische Konzepte im Blick auf Public Value;67
3.4.7;7 Unterhaltungsprogramme im Kontext der Konstitution von Öffentlichkeit;68
3.4.8;Literatur;70
3.5;Public Value und Medienkultur;72
3.5.1;Medienkultur;73
3.5.2;Zusammenführung und Kritik der Umsetzung;76
3.5.3;Literatur;78
3.6;Der Wert öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die öffentliche Kommunikation: Programmstruktur und Institutionalisierung;80
3.6.1;Public Value und die Qualität von Rundfunk;82
3.6.2;Ansätze zur Qualitätsbewertung von Fernsehprogrammen;83
3.6.3;Kriterien zur Bewertung von Qualität in Programmstudien;84
3.6.4;Kriterien zur Bewertung von Relevanz von Programmveranstaltung aus institutionenökonomischer Perspektive;87
3.6.5;Ausblick;89
3.6.6;Literatur;92
3.7;Public Value in Kleinstaaten;95
3.7.1;1 Public Value durch öffentlichen Rundfunk;95
3.7.2;2 Regulatorische Anforderungen und Strategien des öffentlichen Rundfunks in Österreich;97
3.7.2.1;2.1 Bedeutung und Struktur des öffentlichen Rundfunks in Österreich;97
3.7.2.2;2.2 Medienpolitische Anforderungen an den öffentlichen Rundfunk;98
3.7.2.3;2.3 Strategien des öffentlichen Rundfunks;99
3.7.3;3 Regulatorische Anforderungen und Strategien des öffentlichen Rundfunks in der Schweiz;100
3.7.3.1;3.1 Bedeutung und Struktur des öffentlichen Rundfunks in der Schweiz;100
3.7.3.2;3.2 Medienpolitische Anforderungen an den öffentlichen Rundfunk;101
3.7.3.3;3.3 Strategien des öffentlichen Rundfunks;101
3.7.4;4 Fazit: Vergleich der regulatorischen Anforderungen und Strategien;103
3.7.5;Literatur;105
3.8;Public Value unter den Bedingungen der Medienkonvergenz;108
3.8.1;1 Public Value und Medienkonvergenz;108
3.8.2;2 Öffentliche Kommunikation und Medienkonvergenz;111
3.8.3;3 Die Rolle von TIME-Unternehmen in und für die Öffentlichkeit;113
3.8.3.1;Stakeholdermanagement und Medienkonvergenz;114
3.8.4;4 Der öffentliche Wertbeitrag von TIME-Unternehmen;116
3.8.5;Literatur;119
3.9;Public Value als Publikumsauftrag oder Publikumsdesiderat;121
3.9.1;1 Das Publikum, der vergessene Stakeholder;121
3.9.2;2 Die Publikumsperspektive als integraler Bestandteil des Public-Value-Begriffes;122
3.9.3;3 Europäische Perspektiven zur Integration des Publikums in den Public-Value-Prozess;125
3.9.4;4 Schlussbemerkung: Das Publikum verdient Vertrauen;131
3.9.5;Literatur;132
3.9.5.1;Experteninterviews „Public Value“ (Auszug);133
3.10;Unterhaltungsqualität und Public Value;134
3.10.1;Perspektiven auf Qualität;136
3.10.2;Kontextbedingungen der Märkte;139
3.10.3;Wer hat Public Value? Fallbeispiele;141
3.10.4;Fazit;144
3.10.5;Literatur;145
3.11;Public Value als Selbstdarstellung und Inszenierung;148
3.11.1;1 Einleitung;148
3.11.2;2 Wandlungen (in) der Medienkultur;149
3.11.2.1;Die Macht der Perspektive;149
3.11.2.2;Die Public-Value-Debatte als kultureller Diskurs;150
3.11.3;3 Medienkultur als Irritationskultur;151
3.11.3.1;Die Kultur der Widersprüche;152
3.11.4;4 Public Value: Ein Dilemma des öffentlich-rechtlichen Rundfunks;153
3.11.5;5 „Vertrauen“ und „Transparenz“ als Werte (selbst-)kritischer Praxis;154
3.11.5.1;Medien als Produkte von Denkstilen;154
3.11.5.2;Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Schlüsselfaktoren;155
3.11.5.3;Transparenz durch kritische Selbstdarstellung;157
3.11.6;6 Öffentlich-rechtliche Medien als Plattform und Gegenstand von Inszenierung und Projektion;157
3.11.6.1;Der Public-Value-Diskurs als Inszenierung 2. Ordnung;158
3.11.6.2;Projektionsfläche ORF;159
3.11.6.3;Relationierung und Reflexion als Chance;160
3.11.7;Literatur;161
4;II. Public Value: Auswirkungen in der Praxis;163
4.1;Public Value – Die europäische Dimension;164
4.1.1;Zur Einführung;164
4.1.2;1 Public Value als Legitimationsstrategie;165
4.1.3;2 Public Value als Methode zur Festlegung des Programmauftrags;167
4.1.3.1;2.1 Medienmeritorik;167
4.1.3.2;2.2 Media Governance;168
4.1.4;3 Public Value und Gemeinwohl – die inhaltliche Dimension;169
4.1.4.1;3.1 Public Value als öffentliches Gut;170
4.1.4.2;3.2 Public Value als Kulturgut;170
4.1.4.3;3.3 Public Value als demokratisches Gut;170
4.1.5;4 Public Value in europäischer Perspektive;171
4.1.5.1;4.1 Exkurs: Europäische Öffentlichkeit;171
4.1.5.2;4.2 Public Value als demokratischer Wert;172
4.1.5.3;4.3 Public Value als kultureller Wert;173
4.1.5.4;4.4 Public Value als sozialer Wert;174
4.1.5.5;4.5 Public Value als europäischer Wert;175
4.1.6;5 Fazit;177
4.1.7;Literatur;177
4.2;Public-Value-Tests: Chance oder Schikane?;180
4.2.1;1 Public Value als Legitimationsstrategie;180
4.2.2;2 Forschungsdesign: Länderauswahl und Experteninterviews;182
4.2.2.1;2.1 Kriterien für die Auswahl der untersuchten Länder;182
4.2.2.2;2.2 Beschreibung der Experteninterviews;183
4.2.3;3 Public Value zur Vorabprüfung der Auftragserfüllung;184
4.2.3.1;3.1 Vorabprüfungen: Die Position der EU-Kommission;184
4.2.3.2;3.2 Großbritannien: Der „Public-Value-Test“ – Das Original;185
4.2.3.3;3.3 Dänemark: Der „Value-Test“ als interne Managementaufgabe;186
4.2.3.4;3.4 Deutschland: Methodenstreit um den „Drei-Stufen-Test“;186
4.2.3.5;3.5 Ansätze in weiteren Ländern;188
4.2.4;4 Public-Value-Tests aus Expertensicht4;189
4.2.4.1;4.1 Kulturelle Eigenheiten vs. europäischer Einheitsbrei;190
4.2.4.2;4.2 Vorabprüfung auf dem Prüfstand;190
4.2.4.3;4.3 Das Publikum als Herzstück;191
4.2.5;5 Fazit;194
4.2.6;Literatur;196
4.2.6.1;Experteninterviews „Public Value“ (Auszug);197
4.3;Qualitätsjournalismus revisited;199
4.3.1;1 Theoretischer Hintergrund;201
4.3.1.1;1.1 Public Value als Legitimationsprozess;201
4.3.1.2;1.2 Journalistische Qualität als Prozess;203
4.3.2;2 Studien-Design;206
4.3.3;3 Ergebnisse;207
4.3.3.1;3.1 Public Value – Lehrformel oder Leerformel?;207
4.3.3.2;3.2 Vier Qualitätstypen;208
4.3.3.3;3.3 Qualität und Public Value;210
4.3.3.4;3.4 Das Fremdbild – Der öffentlich-rechtliche Dinosaurier;211
4.3.3.5;3.5 Das Selbstbild – zwischen Wollen, Sollen und Können;213
4.3.4;4 Ausblick;214
4.3.5;Literatur;215
4.3.5.1;nterviews;217
4.4;The BBC, Public Value and Europe;218
4.4.1;Introduction/Summary;218
4.4.2;Building Public Value;219
4.4.3;The new BBC and the European debate;224
4.4.4;Public Value and the BBC;226
4.4.5;The Impact of the Public Value System;232
4.5;Cui Bono? Zur Renaissance gemeinwohlorientierter Medien;234
4.6;Das Singuläre am dualen System;237
4.7;Der Wert der ARD-Angebote für die Gesellschaft und den Einzelnen;240
4.7.1;Der Wert der ARD für den demokratischen Meinungsbildungsprozess;240
4.7.2;Der Wert der ARD für ihr Publikum;241
4.7.3;Der Wert der ARD für die kulturelle Vielfalt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt;241
4.7.4;Der zusätzliche Wert der ARD in der digitalen Welt;242
4.8;Public Value Freier Radios;243
4.8.1;Community Medien als Spiegel gesellschaftlicher Vielfalt;243
4.8.2;Definition von Public Value?;244
4.8.3;Public Value Freier Radios im europäischen Kontext;245
4.8.4;Stimmige Selbstverpflichtung als Grundlage;245
4.8.5;Schlussfolgerungen;247
4.8.6;Literatur;247
4.9;Public Value Free TV;249
4.9.1;Das Prinzip der Staatsfreiheit des Rundfunks;250
4.9.2;Die wirtschaftliche Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks;250
4.9.3;Mediale Ausgleichsfunktion;251
4.10;Public Value – valide Trennlinie zwischen öffentlich-rechtlich und privat?;252
5;III. Public Value: Kritischer Ausblick;255
5.1;Public Value als integrative Debatte;256
5.1.1;Ursprung BBC;256
5.1.2;Sonderrolle Kleinstaaten;257
5.1.3;Publikum;258
5.1.4;Legitimationsdiskusssion;259
5.1.5;Qualitätsdiskurs;260
5.1.6;Weitere Anspruchsgruppen;262
5.1.7;Medienpraktikerinnen und -praktiker;262
5.1.8;Drei Argumentationsdimensionen;264
6;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;266


Matthias Karmasin ist Ordinarius am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt.

Daniela Süssenbacher ist Bereichsleiterin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Journalismus und Medienmanagement und Key Researcherin am Kompetenzzentrum für Medienqualität (FHWien-Studiengänge der WKW).

Nicole Gonser leitet ein mehrjähriges Projekt zum Thema Public Value am Kompetenzzentrum für Medienqualität (FHWien-Studiengänge der WKW).


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