Karras | Wie schreiben Ingenieure im Beruf? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 283 Seiten

Karras Wie schreiben Ingenieure im Beruf?

Ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8697-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil

E-Book, Deutsch, 283 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8697-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Schreiben ist für Ingenieure inzwischen zu einer beruflichen Schlüsselqualifikation geworden. Dementsprechend verändert hat sich auch das Anforderungsprofil für Ingenieurberufe. Doch welche Kompetenzen verlangt dieses neue Berufsbild genau? Detailliertere Kenntnisse über die Spezifik beruflichen Schreibens von Ingenieuren sind notwendig, um ein arbeitsplatzbezogenes Kommunikationsprofil erstellen zu können. Folgenden Fragestellungen widmet sich die Autorin: Wie schreiben Ingenieure im Beruf: Wie und zu welchem Zweck werden die technischen Texte geschrieben und in welchem beruflichen Kontext werden sie gebraucht?
Ergebnisse aus der Schreibforschung bilden die theoretische Grundlage für eine qualitative Untersuchung. Erste Daten konnten durch teilnehmende Beobachtung von drei Berufspraktikern ermittelt werden. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus dieser explorativen Phase wurden teilstandardisierte, Leitfaden gestützte Interviews mit fünfzehn Ingenieuren geführt und diese inhaltsanalytisch ausgewertet. Daraus entstanden erste schreibdidaktische Überlegungen und es wurde versucht, ein didaktisches Konzept berufsbezogenen Schreibens zu entwerfen.
Es zeigte sich, dass berufliches Schreiben von Ingenieuren für ihre Berufsausübung äußerst relevant ist und von verschiedensten Faktoren beeinflusst wird. Texte sind vorwiegend funktionsgebunden und müssen bestimmte Anforderungen erfüllen: sie sollten adressatengerecht formuliert und nachvollziehbar sowie sachlogisch strukturiert und inhaltlich auf das Wesentliche reduziert sein. Berufliche Schreibprozesse müssen zeit- und kosteneffizient ablaufen. Weiterhin zeigte Simone Karras auf, dass Ingenieure in einem speziellen Sprachstil schreiben, mit dem sie ihre Zugehörigkeit zur eigenen Berufsgruppe demonstrieren. Art und Umfang beruflichen Schreibens ist zudem abhängig von der Position und Funktion der Ingenieure. Das Unternehmen beeinflusst auf mannigfaltige Weise berufliche Schreibprozesse von Ingenieuren.

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1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;1 Einleitung;8
4.1;Einführung in die Fragestellung und Aufbau der Arbeit;8
4.2;Folgende Fragestellung soll beantwortet werden;9
5;2 Theoretischer Hintergrund;10
5.1;Schreiben – Definitionsversuche;10
5.2;2.1 Die Schreibforschung;11
5.3;2.2 Der Schreibprozess;11
5.4;2.3 Modelle zum Schreiben;14
5.4.1;2.3.1 Das kognitive Modell von John Hayes und Linda Flower;14
5.4.2;2.3.2 Das Schreibmodell von Otto Ludwig;16
5.4.3;2.3.3 Entwicklungspsychologische Modelle – Schreibentwicklungsforschung;18
5.4.4;2.3.4 Das Strategie-Modell: Knowledge-Telling und Knowledge-Transforming (Carl Bereiter/Marlene Scardamalia);22
5.5;2.4 Schreiben im Beruf;23
5.5.1;2.4.1 Die Forschungsrichtung Writing in the Workplace;24
5.5.2;2.4.2 Konzepte und Modelle zum beruflichen Schreiben;25
5.6;2.5 Schreibforschung und schreibdidaktische Ansätze;27
5.6.1;2.5.1 Writing Across the Curriculum;28
5.6.2;2.5.2 Writing in the Disciplines;30
5.7;2.6 Schreiben von Ingenieuren: Ergebnisse der Forschung;31
5.7.1;Schreiben im Beruf – Schlüsselqualifikation und Erfolgsindikator auch bei Ingenieuren;31
6;3 Untersuchungsmethode und -design;41
6.1;3.1 Begründung der Entscheidung für ein qualitatives Vorgehen;41
6.2;3.2 Die teilnehmende Beobachtung;41
6.2.1;3.2.1 Die teilnehmende Beobachtung: explorative Phase;42
6.2.2;3.2.2 Die teilnehmende Beobachtung: Untersuchungsgruppe;42
6.3;3.3 Qualitative Befragung in der Erhebungsphase;43
6.3.1;3.3.1 Das problemzentrierte Interview;44
6.3.2;3.3.2 Der Interview-Leitfaden;44
6.4;3.4 Aufbereitung des Datenmaterials;45
6.5;3.5 Die Methode der Auswertung;45
6.5.1;3.5.1 Inhaltsanalytische Auswertung (nach Mayring);46
6.5.2;3.5.2 Auswertung der problemzentrierten Interviews;46
6.5.3;3.5.3 Theoriebasierte Kategorienwahl;47
6.6;3.6 Die Untersuchungsgruppe der qualitativen Befragung;48
6.6.1;3.6.1 Beschreibung der Untersuchungsgruppe;49
6.6.2;3.6.2 Übersicht der befragten Ingenieure aus Gruppe A;50
6.6.3;3.6.3 Übersicht der befragten Ingenieure aus Gruppe B;50
7;4 Ergebnisse der teilnehmenden Beobachtung;53
7.1;4.1 Berufliches Schreiben – Bedeutungszuschreibungen;53
7.2;4.2 Anspruch an die Qualität beruflicher Texte;54
7.3;4.3 Ausbildung zum beruflichen Schreiben;54
7.4;4.4 Berufliche Textsorten;54
7.5;4.5 Ablauf und Gestaltung des Schreibprozesses;55
7.6;4.6 Bedeutung von Textvorlagen und Strategien, damit umzugehen;56
7.7;4.7 Bedeutung der Adressatenorientierung;56
7.8;4.8 Arbeitszeit, die für das Schreiben verwendet wird;57
7.9;4.9 Selbsteinschätzung hinsichtlich der Schreibkompetenz;57
7.10;4.10 Bedeutung von Fremdsprachen (Englisch);57
8;5 Ergebnisse der Einzelauswertung der Interviews: Einzelanalysen der Interviews;58
8.1;5.1 Kategorien der Auswertung in der Interviewphase;58
8.2;5.2 Einzelanalysen der Gruppe A (fachübergreifend);59
8.2.1;5.2.1 Maschineningenieur Markus F.;59
8.2.2;5.2.2 Wirtschafts- und Bauingenieur Torsten W.;66
8.2.3;5.2.3 Elektroingenieur Thomas Z.;74
8.2.4;5.2.4 Umweltingenieur Lukas O.;84
8.2.5;5.2.5 Ingenieurin für Verfahrenstechnik Jutta A.;92
8.2.6;5.2.6 Ingenieur der Mikrotechnik Philipp B.;101
8.2.7;5.2.7 Wirtschafts- und Bauingenieur Heinz v. M.;109
8.3;5.3 Einzelanalysen der Gruppe B (fachspezifisch);115
8.3.1;5.3.1 Bauingenieur Michael H.;115
8.3.2;5.3.2 Bauingenieur Folkert R.;126
8.3.3;5.3.3 Bauingenieur Moris M.;139
8.3.4;5.3.4 Bauingenieur Markus S.;147
8.3.5;5.3.5 Bauingenieur Jonas P.;158
8.3.6;5.3.6 Bauingenieur Klemen V.;166
8.3.7;5.3.7 Bauingenieur Philipp R.;175
8.3.8;5.3.8 Bauingenieurin Nathalie B.;183
9;6 Synoptische Übersicht: Ingenieure verschiedener Fachrichtungen (Gruppe A )und Bauingenieure (Gruppe B);189
9.1;6.1 Berufliche Textsorten;189
9.1.1;6.1.1 Textsorten in den Ingenieurberufen (fachübergreifend);189
9.1.2;6.1.2 Textsorten im Bauingenieurwesen (fachspezifisch);201
9.2;6.2 Schreibprozess – Ablauf und Gestaltung;206
9.3;6.3 Schreiben im Beruf – Relevanz von Schreiben für den Beruf;217
9.4;6.4 Organisation – Unternehmen;227
9.5;6.5 Sprache der Ingenieure und der Anspruch an die sprachliche Qualität beruflicher Texte;232
9.6;6.6 Aspekte der sprachlichen Ausbildung;238
9.7;6.7 Selbstreflexion – Selbsteinschätzung;244
9.8;6.8 Fremdsprachen – Bedeutung von Fremdsprachen;246
10;7 Schreibdidaktische Überlegungen;249
10.1;7.1 Berufliches Schreiben: schreibdidaktische Konsequenzen;249
10.2;7.2 Didaktische Konzepte berufsbezogenen Schreibens auf Grundlage der durchgeführten Studie;252
11;8 Diskussion;258
11.1;8.1 Abgleich der Ergebnisse mit früheren Forschungen;258
11.2;8.2 Ergebnisse der Untersuchung – Konsequenzen und Ausblick;260
12;9 Zusammenfassung;262
12.1;Berufsspezifische Textsorten;262
12.2;Schreibprozess;262
12.3;Relevanz von Schreiben im Beruf;263
12.4;Bedeutung;264
12.5;Sprache;265
12.6;Ausbildung der befragten Ingenieure;266
12.7;Einführung am Arbeitsplatz;266
12.8;Wie sollte eine Ausbildung (ggf. Weiterbildung) für Ingenieure aufgebaut und gestaltet sein, welche Themen sind grundsätzlich sinnvoll?;267
12.9;Unterschiede in der Ausbildung von Universitäts- und Fachhochschulabsolventen;267
12.10;Selbstreflexion;267
13;10 Schlussbetrachtung;270
14;Literatur;272



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