Kasperk / Woywode / Kalmbach | Erfolgreich in China | Buch | sack.de

Kasperk / Woywode / Kalmbach Erfolgreich in China



Strategien für die Automobilzulieferindustrie

2006, 166 Seiten, Gebunden, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 156 mm x 243 mm, Gewicht: 402 g
ISBN: 978-3-540-29839-7
Verlag: Springer, Berlin


Kasperk / Woywode / Kalmbach Erfolgreich in China

Der chinesische Automobilmarkt ist an einem Wendepunkt angelangt. In den letzten Jahren konnten in diesem Sektor Wachstumsraten von bis zu 25 % erreicht werden. Das Wachstum wurde von ausländischen Investoren getrieben, die trotz geringer Produktionszahlen von niedrigen Lohnkosten und protektionierten Märkten profitieren konnten. Nun entfallen infolge des WTO-Beitritts wesentliche Marktzutrittsbarrieren. Automobilproduzenten geben zunehmend Kostendruck an ihre Zulieferer weiter. Anstehende Konsolidierungen werden politisch stark forciert. Das Rennen um Marktanteile und nachhaltige Positionierung läuft. Jetzt müssen Unternehmen ihre Strategien für China an neue Herausforderungen anpassen. Dieses Buch zeigt die wesentlichen Erfolgsfaktoren und die Maßnahmen zur Marktbearbeitung, es ist deshalb ein "Muss" für alle am Rennen um Marktanteile beteiligten Firmen und Manager. Es bietet neben neusten empirischen Daten auch zahlreiche Fallbeispiele.

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Einführung.- Einführung.- Rahmenbedingungen für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie.- Wirtschaftliche und soziale Entwicklung - der Weg aus der Isolation zur Integration in die Weltwirtschaft.- Rechtsstruktur der VR China und der Beitritt zur WTO.- Die Politik setzt die Vorgaben: der 10. Fünfjahresplan (2001-2005).- Die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie der Verkehrssektor im Rahmen des 10. Fünfjahresplans.- Die Automobilindustrie in China - Status quo und Perspektiven.- Der Automobilmarkt in China von 1953 bis zur Gegenwart.- Überblick über den Autozuliefermarkt in China.- Erfolgsfaktoren für den chinesischen Automobilzuliefermarkt.- Schritt für Schritt zum Erfolg: Position bestimmen, Risiken erkennen, Potenziale ausschöpfen.- Die passenden Markt- und Produktstrategien als Schlüssel zum Erfolg.- Mögliche Formen des Markteintritts im Überblick.- Gewusst wo - die Wahl des richtigen Standortes.- Marketing und Vertrieb als Erfolgsfaktoren für ausländische Investoren.- Gewerbliche Schutzrechte - Risiken des Technologieabflusses begrenzen.- Management der kulturellen Besonderheiten oder: der menschliche Faktor.


WIR VERWENDEN COOKIES

Einige Cookies sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, Ihnen ein optimales Erlebnis unserer Webseite zu ermöglichen.