Kemp | Unikat. Index. Quelle | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 30, 261 Seiten

Reihe: Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte - Neue Folge

Kemp Unikat. Index. Quelle

Erkundungen zum Negativ in Fotografie und Film

E-Book, Deutsch, Band 30, 261 Seiten

Reihe: Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte - Neue Folge

ISBN: 978-3-8353-2712-2
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Mit dem Ende der analogen Fotografie ist auch das Schicksal des Negativs als materieller Speicher der Bildinformation besiegelt. An die Stelle der optisch vermittelten Anschauung ist die digitale Information getreten. Im Zuge des 'material turn' ist es daher an der Zeit, sich aus der Distanz heraus kritisch mit dem Phänomen des Negativs zu beschäftigen und es auf seinen Anteil an der Fotografie zu befragen. Die Beiträge richten sich auf die Genese des Mediums und seine 'Zurichtung' im Lauf der Geschichte und stellen Anwendung und Bedeutung des Negativs in Kunst, Wissenschaft und Filmproduktion zur Diskussion.

Aus dem Inhalt:

Larry M. Schaaf: The Black Magic of Talbot`s Sciagraphy
Marc Osterman: A Photographic Truth
Dorothea Peters: '… der allerböseste Punkt'. Die Suche nach dem richtigen Tonwert
Rolf Sachsse: Das Farbnegativ und die Farbfotografie
Cornelia Kemp: The Creation of Beauty. Frank Eugene und die Technik der Kunstfotografie
Jochen Hennig und Vera Dünkel: Negativ und negative Bildlichkeit. Prozess- und Sehgewohnheiten in den Frühphasen von Röntgentechnik und Elektronenmikroskopie
Floris Neusüss: Zum Fotogramm. Ein Negativ ohne Negativ?
Martin Koerber: Was gilt das Originalnegativ im Filmarchiv?
Kemp Unikat. Index. Quelle jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt:
Larry M. Schaaf: The Black Magic of Talbot's Sciagraphy
Marc Osterman: A Photographic Truth
Dorothea Peters: »… der allerböseste Punkt". Die Suche nach dem richtigen Tonwert
Rolf Sachsse: Das Farbnegativ und die Farbfotografie
Cornelia Kemp: The Creation of Beauty. Frank Eugene und die Technik der Kunstfotografie
Jochen Hennig und Vera Dünkel: Negativ und negative Bildlichkeit. Prozess- und Sehgewohnheiten in den Frühphasen von Röntgentechnik und Elektronenmikroskopie
Floris Neusüss: Zum Fotogramm. Ein Negativ ohne Negativ?
Martin Koerber: Was gilt das Originalnegativ im Filmarchiv?


Kemp, Cornelia
Cornelia Kemp war über 25 Jahre Konservatorin für den Fachbereich Foto und Film im Deutschen Museum. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Fotografie und Fototechnik sowie die frühe Farbfotografie. In zahlreichen Sonderausstellungen, Projekten und Publikationen hat sich die Kunsthistorikerin mit Einzelaspekten wissenschaftlicher, experimenteller und künstlerischer Fotografie beschäftigt.

Cornelia Kemp, geb. 1952, ist Kuratorin des Fachbereichs Foto + Film am Deutschen Museum. In Ausstellungen und Publikationen beschäftigt sie sich mit Aspekten der experimentellen Fotografie und dem Bild in der Wissenschaft.

Cornelia Kemp, geb. 1952, ist Kuratorin des Fachbereichs Foto + Film am Deutschen Museum. In Ausstellungen und Publikationen beschäftigt sie sich mit Aspekten der experimentellen Fotografie und dem Bild in der Wissenschaft.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.