Kemper | Die Große Liebeskette der Natur | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 778 Seiten, Format (B × H): 1550 mm x 235 mm

Kemper Die Große Liebeskette der Natur

Ein magisches Weltbild von der Renaissance bis zur deutschen Klassik
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8260-9033-2
Verlag: Königshausen & Neumann
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ein magisches Weltbild von der Renaissance bis zur deutschen Klassik

E-Book, Deutsch, 778 Seiten, Format (B × H): 1550 mm x 235 mm

ISBN: 978-3-8260-9033-2
Verlag: Königshausen & Neumann
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Bedeutende Autoren der Renaissance haben die aristotelisch-scholastische Kette des Seins durch Rückgriff auf (neu-)platonische, hermetische und mystische Traditionen zu einer magischen Liebeskette umgeformt. Diese ging von Gott aus, der seine Schöpfung und den Menschen als sein Ebenbild liebte, vernetzte alles Lebendige vom Himmel bis zur Erde und führte in magischer Attraktion zu Gott zurück. Trotz kirchlicher Unterdrückung faszinierte dieses Weltbild auch zahlreiche Autoren verschiedener Disziplinen im protestantischen Deutschland der Frühen Neuzeit.

Während die Kette des Seins in der Aufklärung von den neuen mechanistischen Naturwissenschaften als Paradigma vereinnahmt wurde,

hielten die Anhänger des alternativen Liebeskosmos auch im Blick auf das unendliche ›Weltgebäude‹ an der Liebeskette als vitaler – bei Herder und Goethe auch spinozistischer – (All-)Natur fest. In der Schluss-Szene des magischen Faust II 'zieht' die Liebeskette Faust und Gretchen ins ewige Reich der Liebe 'hinan' und Goethe den Vorhang vor einer von anspruchsvoller Magie mitgeprägten Epoche zu.

In der aktuellen Klimakrise bietet sich mit dem Liebes-Kosmos eine von der technokratischen Moderne verdrängte Tradition empathischer Naturbeziehung als denk-würdiges Erbe wieder an.

Kemper Die Große Liebeskette der Natur jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Hans-Georg Kemper war von 1978 bis 2004 Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an den Universitäten Bochum, Gießen und Tübingen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die deutsche Literatur- und Kulturgeschichte des 16. bis 18. und des 20. Jahrhunderts.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.