Kemper | Eric Clapton. Ein Leben für den Blues | Buch | 978-3-15-011529-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 211 mm, Gewicht: 406 g

Kemper

Eric Clapton. Ein Leben für den Blues

Biographie über Leben und Werk eines der einflussreichsten Musiker
6. durchgesehene und ergänzte Auflage 2025
ISBN: 978-3-15-011529-9
Verlag: Reclam Philipp Jun.

Biographie über Leben und Werk eines der einflussreichsten Musiker

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 211 mm, Gewicht: 406 g

ISBN: 978-3-15-011529-9
Verlag: Reclam Philipp Jun.


Die Biographie eines Ausnahmemusikers

Eric Clapton ist der einzige Künstler, dem es gelang, gleich dreimal in die aufgenommen zu werden – mit den Yardbirds, mit Cream und für seine Solokarriere. Er gewann 17 Grammys, davon allein sechs im Zusammenhang mit dem bis heute erfolgreichsten Album der Reihe .
erzählt von Claptons Wurzeln, seiner Musik, seiner Weltkarriere – und von seinen Dämonen.

In seiner packenden Biographie schildert Peter Kemper, wie ein unglücklicher weißer Jugendlicher im Großbritannien der Nachkriegszeit aus zerrütteten Verhältnissen überhaupt auf die Idee kommen konnte, sich dem amerikanischen, schwarzen Blues zu verschreiben, wie später der Ausnahmemusiker seinen Drogenkonsum in den Griff bekam und Schicksalsschläge wie den Tod seines Sohnes verarbeitete. Zwei Konstanten nimmt Kemper dabei immer wieder in den Blick: Claptons Blues-Auffassung in Verbindung mit seinem problematischen Verständnis von »Blackness« und seine lebenslange Verehrung des Blues-Mythos Robert Johnson (1911– 1938), dem vielleicht einzigen sicheren Bezugspunkt in seinem Leben.

»Nicht bloß eine gute Biographie eines der berühmtesten Popstars, sondern ein bedeutender aktueller Beitrag zur Debatte über strukturellen Rassismus.«

»Kemper rekapituliert mit analytischer Schärfe Eric Claptons Leben und Werk.«

»Kempers präzise-analytische Biographie ist eine stupende Exegese von Eric Claptons Gitarrenspiel, das er mit reichem Vokabular beschreibt.«

Kemper Eric Clapton. Ein Leben für den Blues jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kemper, Peter
Peter Kemper, geb. 1950, Journalist, Publizist und bis 2015 Hörfunkredakteur (hr2) sowie Mitorganisator des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt. Seit 1981 Musikkritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Juror beim Preis der deutschen Schallplattenkritik. Bei Reclam erschienen u. a. ein Buch über John Coltrane sowie zuletzt The Sound of Rebellion.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.