Buch, Deutsch, 596 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1005 g
Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen
Buch, Deutsch, 596 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1005 g
ISBN: 978-3-658-29934-7
Verlag: Springer
In der 2. Auflage wurden alle Beiträge aktualisiert und neue Beiträge hinzugefügt. Berücksichtigt wurden dabei auch die Entwicklungen in der Digitalen Welt, die derzeit zunehmend Einfluss auf das Erleben und Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher haben und mit der Herausbildung zahlreicher Phänomene, Institutionen und Funktionen einhergehen. Insbesondere wurden das Kapitel III, das sich„der "Digitalisierung in den Verbraucherwissenschaften“ widmet, sowie das Kapitel IV zum Thema „Institutionen“ neu strukturiert und erweitert.
Der Inhalt
Definitionen, begriffliche Abgrenzung und Entwicklungspfade der Verbraucherwissenschaften - Rahmenbedingungen aus wirtschaftswissenschaftlicher, historischer, technologischer, politikwissenschaftlicher, soziologischer und rechtlicher Perspektive
- Wesentliche Forschungsfelder
- Innovative Ansätze der Verbraucherwissenschaften
- Institutionen
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Marktforschung
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Verbraucherschutz, Verbraucherverträge, AGB
Weitere Infos & Material
Verbraucherwissenschaften und Verbraucherpolitik: Ausgangslage und Rahmenbedingungen.- Die wichtigsten Problem-/Bedarfsfelder - Arenen der Verbraucherwissenschaften und Verbraucherpolitik.- Die wichtigsten Institutionen, Organisationen und Akteure.- Ausblick: Zukunft der Verbraucherwissenschaften und Verbraucherpolitik.