Kertzel / Mylluks | Google Data Studio | Buch | 978-3-8362-6097-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 391 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 855 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Kertzel / Mylluks

Google Data Studio

Professionelle Berichte und Dashboards erstellen

Buch, Deutsch, 391 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 248 mm, Gewicht: 855 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-6097-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Mit Google Data Studio können Sie Daten aus verschiedenen Marketingkanälen und E-Commerce-Systemen aufbereiten und so visualisieren, dass auch fachfremde Mitarbeiter oder Kollegen sie mühelos erschließen können. Sascha Kertzel und Sina Mylluks zeigen Ihnen, wie Sie Google Data Studio einsetzen, Dashboards konzipieren, Berichte und Datenquellen verwalten, im Team arbeiten und vieles mehr. Nutzen Sie die nahtlose Integration in Google Analytics, Google AdWords, Search Console oder YouTube und erfahren Sie, wie Sie weitere Datenbanken, Google-Tabellen oder Google Big Query anbinden und sogar für Business-Intelligence-Szenarien nutzen.

Aus dem Inhalt:

- Erste Schritte in Google Data Studio

- Datenquellen verbinden und bearbeiten

- Daten transformieren

- Planung und Datenvisualisierung

- Berichte erstellen, teilen und verwalten

- Berichte in externe Webseiten einbinden

- Fallstudien

- Im Team arbeiten

- Tipps und Tricks für mehr Performance

- Direkt einsetzbare Vorlagen

- Glossar mit Fachbegriffen
Kertzel / Mylluks Google Data Studio jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1.  Einleitung. 13

       1.1. Inhalt des Buches. 13

       1.2. Google Data Studio -- Überblick. 15

       1.3. Wichtige Begriffe. 17

       1.4. Danksagung. 19

  2.  Die ersten Schritte mit Google Data Studio. 21

       2.1. Einführung in Google Data Studio. 21

       2.2. Der erste Bericht. 30

       2.3. Zusammenfassung. 49

  3.  Datenquellen mit Google Data Studio verbinden und bearbeiten. 51

       3.1. Grundlagen zu Datenquellen. 51

       3.2. Datenquellen verbinden. 56

       3.3. Datenquellen verwalten. 89

       3.4. Zusammenfassung. 103

  4.  Eigene Dimensionen und Messwerte erstellen. 105

       4.1. Neue Dimensionen und Messwerte hinzufügen. 106

       4.2. Der Formeleditor. 107

       4.3. Mathematische Formeln. 107

       4.4. Geografische Funktionen. 113

       4.5. Datum und Zeit. 117

       4.6. Typumwandlung. 124

       4.7. Textfunktionen. 127

       4.8. Fallunterscheidungen. 138

       4.9. Eingeschränkte Messwerte erstellen. 145

       4.10. Zusammenfassung. 149

  5.  Planung und Datenvisualisierung. 151

       5.1. Planung des Dashboards. 151

       5.2. Visualisierungselemente. 158

       5.3. Gestaltung des Dashboards. 170

       5.4. Tipps für die Nutzung von Schriften und Farben. 176

       5.5. Zusammenfassung. 178

  6.  Berichtskomponenten in Google Data Studio anpassen. 179

       6.1. Visualisierungselemente anpassen. 179

       6.2. Eigenschaften der Visualisierungselemente. 180

       6.3. Komponentenübergreifende Einstellungen. 228

       6.4. Zusammenfassung. 243

  7.  Community-Connectoren. 245

       7.1. Grundlagen zu Community-Connectoren. 245

       7.2. Vorhandene Community-Connectoren verwenden. 247

       7.3. Grundlagen zu Google Apps Script. 248

       7.4. Schritt für Schritt zum eigenen Community-Connector. 251

       7.5. Zusammenfassung. 279

  8.  Berechtigungen. 281

       8.1. Berechtigungsarten. 281

       8.2. Berichte und Datenquellen freigeben. 287

       8.3. Eigentumsrechte für Datenquellen und Berichte abgeben. 291

       8.4. Anwendungsfälle. 292

       8.5. Zusammenfassung. 298

  9.  Berichte in Google Data Studio verwalten. 299

       9.1. Ressourcen im Bericht verwalten. 299

       9.2. Berichte kopieren. 301

       9.3. Berichte löschen. 302

       9.4. Nutzung der Berichte analysieren. 303

       9.5. Zugriff von Data Studio auf Ihr Google-Konto verwalten. 311

       9.6. Zusammenfassung. 312

10.  Fallstudien. 313

       10.1. Zentrale Reporting-Plattform für SaaS-Unternehmen. 313

       10.2. Übergreifende Analyse von E-Mail-Marketing-Kampagnen. 317

       10.3. Ganzheitliche Kundenberichte einer Digital-Marketing-Agentur. 318

       10.4. Zusammenfassung. 323

11.  Vorlagen. 325

       11.1. Anwenden der Vorlagen. 325

       11.2. AdWords Dashboard. 326

       11.3. Google Search Console Dashboard. 329

       11.4. Google Analytics E-Commerce Dashboard. 332

       11.5. YouTube Dashboard. 334

       11.6. Firebase Analytics Dashboard. 338

       11.7. Zusammenfassung. 340

12.  Tipps zur Performanceoptimierung. 341

       12.1. Data-Studio-Cache. 341

       12.2. Filterdefinitionen verwenden. 344

       12.3. Formeln reduzieren. 345

       12.4. Visualisierungselemente und Filtersteuerungen begrenzen. 346

       12.5. Zusammenfassung. 346

13.  Tipps für die tägliche Arbeit in Google Data Studio. 347

       13.1. Definieren Sie ein Layout für Berichtskomponenten. 347

       13.2. Legen Sie eigene Templates an. 348

       13.3. Bilden Sie Vorgänge mit Hilfe von Funnels ab. 349

       13.4. Führen Sie einen Datenqualitätscheck durch. 350

       13.5. Entwickeln Sie eine Namenskonvention. 351

       13.6. Passen Sie die Canvasgröße an das Gerät an. 354

       13.7. Verwenden Sie Tastatur-Shortcuts. 355

       13.8. Exportieren Sie Ihre Daten für die Weiterverarbeitung. 356

       13.9. Exportieren Sie Ihren Bericht zur Offlineansicht. 358

       13.10. Behalten Sie neue Funktionen und Bugfixes immer im Blick. 359

       13.11. Zusammenfassung. 359

14.  Epilog. 361

       14.1. Grundlagen für datengetriebene Organisationen. 361

       14.2. Zukünftige Entwicklungen von Google Data Studio. 363

  Anhang. 365

       A. Weitere Informationsquellen. 367

       B. Abkürzungen. 379

       C. Glossar. 381

       D. Über die Autoren. 385

  Index. 387


Kertzel, Sascha
Sascha Kertzel hat sein Informatikstudium an der Fachhochschule Kaiserslautern abgeschlossen. Seine langjährige Erfahrung in Data-Warehouse-Projekten hat er bei zahlreichen nationalen und internationalen Kunden in den Branchen Energiewirtschaft, Finanzdienstleistungen und Industrie erworben. Heute ist er Partner der auf Business-Intelligence-Lösungen spezialisierten bi2b. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Ausarbeitung von BI-Lösungen für SAP NetWeaver BI, der Entwicklung skalierbarer und robuster BI-Architekturen sowie unternehmensweiten Berichtslösungen mit SAP NetWeaver BI.Sie können den Autor unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktieren: sascha.kertzel@bi2b.info.


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