Keßler | Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg | Buch | 978-3-339-10850-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 505, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 327 g

Reihe: Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Keßler

Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg

Eine theoretische und empirische Analyse unter Berücksichtigung der unternehmerischen Nachhaltigkeit

Buch, Deutsch, Band 505, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 327 g

Reihe: Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

ISBN: 978-3-339-10850-0
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg beschäftigt die Forschung schon seit vielen Jahren. Gerade in unserer globalisierten Wirtschaft spielen sog. „weiche Faktoren“, aus denen sich die Unternehmenskultur vorwiegend zusammensetzt, eine immer größer werdende Rolle. Stakeholder der Unternehmen, so bspw. Kunden, Mitarbeiter oder NGOs werden kritischer und hinterfragen gezielt die Art und Weise des Wirtschaftens. Unternehmen stehen heute genau vor diesen Problemen und erhoffen sich Antworten darauf, inwiefern die Unternehmenskultur mit ihren vorwiegend „weichen Faktoren“ greif- und messbar gemacht werden kann und inwiefern ein Zusammenhang zwischen der Kultur eines Unternehmens und seinem Erfolg besteht. Dieser Frage nimmt sich die die Untersuchung an. Ziel ist es, einen wesentlichen Erklärungsbeitrag zum Zusammenhang von Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg zu leisten. Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Darstellung der Funktions- und Wirkungsweise der Unternehmenskultur im Generellen, bevor spezifische Messinstrumente zur Erfassung der Unternehmenskultur analysiert werden. Dabei werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet, die dazu dienen sollen ein möglichst einheitliches und umfassendes Messmodell zu entwickeln. Es werden unterschiedliche Dimensionen der Unternehmenskultur analysiert, die, auf Basis existierender Modelle, zu einem Gesamtmodell zusammengefasst werden. Besonders hervorzuheben ist hierbei der Versuch Nachhaltigkeitsaspekte auch als Dimension der Unternehmenskultur zu verankern. Methodisch fußt die empirische Analyse des Zusammenhangs von Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg primär auf Kurzfallstudien und Regressionsanalysen. Die Erkenntnisse daraus münden in theoretischen und praktischen Implikationen, die es Unternehmen ermöglichen sollen gezielt unternehmenskulturelle Aspekte anzugehen, um dadurch nachhaltig erfolgreicher wirtschaften zu können.
Keßler Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.